Etwa 70 Prozent der HIV-Neuinfektionen konzentrieren sich vor allem auf die Region Süd, wobei in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen eine steigende Tendenz zu verzeichnen ist.
Etwa 70 Prozent der HIV-Neuinfektionen konzentrieren sich vor allem auf die Region Süd, wobei in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen eine steigende Tendenz zu verzeichnen ist.
Die HIV/AIDS-Epidemie in Vietnam weist viele komplizierte Entwicklungen mit deutlichen Veränderungen der Infektionsmuster auf. Bei den neu diagnostizierten HIV-Infektionen sind Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), die Hauptinfektionsquelle.
Etwa 70 Prozent der HIV-Neuinfektionen konzentrieren sich vor allem auf die Region Süd, wobei in der Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen eine steigende Tendenz zu verzeichnen ist. |
Außerordentliche Professorin Dr. Phan Thi Thu Huong, Direktorin der Abteilung für HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle im Gesundheitsministerium, sagte, dass in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 im Land mehr als 11.400 neue HIV-positive Fälle registriert wurden, von denen fast 1.300 Menschen starben. 82,9 Prozent der seit Jahresbeginn neu diagnostizierten HIV-Infizierten sind Männer, überwiegend im Alter zwischen 15 und 29 Jahren (40 Prozent) und 30 bis 39 Jahren (27,3 Prozent).
In Vietnam leben seit dem ersten Infektionsfall im Jahr 1990 in Ho-Chi-Minh-Stadt im ganzen Land etwa 267.000 Menschen mit HIV, wobei in 100 % der Provinzen und Städte Fälle registriert wurden.
Bemerkenswerterweise konzentrieren sich fast 70 % der Neuinfektionen mit HIV hauptsächlich auf das Mekongdelta (31,2 %), den Südosten (12,8 %) und Ho-Chi-Minh-Stadt (24,3 %). Die Altersgruppe der 15- bis 29-Jährigen wächst tendenziell.
Frau Huong bemerkte, dass die HIV/AIDS-Epidemie noch immer kompliziert sei. In den letzten Jahren hat sich das HIV-Infektionsmuster deutlich verändert – von der Übertragung durch Blut bei Drogenabhängigen zur sexuellen Übertragung, insbesondere unter MSM. Auf diese Gruppe entfällt ein großer Anteil der HIV-Neuinfektionen; jedes Jahr werden hier mehr als 40 % aller Fälle erkannt.
Allerdings sind diese Menschen noch immer Diskriminierung durch die Gemeinschaft ausgesetzt und trauen sich nicht, sich zu offenbaren, was ihnen den Zugang zu HIV-Präventionsdiensten erschwert.
Besorgniserregend ist die Verjüngung der HIV-Infizierten. In einigen Provinzen und Städten wurden unter minderjährigen Schülern der 10. und 11. Klasse Infizierte entdeckt. Sie gaben an, homosexuellen Sex gehabt oder synthetische Drogen konsumiert zu haben. Es handelt sich dabei um einen Faktor, der das Risiko einer HIV-Infektion erhöht.
Experten gehen davon aus, dass die Zahl der HIV-Infizierten in der MSM-Gruppe in der kommenden Zeit weiter steigen wird. Der Grund hierfür liegt darin, dass diese Gruppe in unterschiedlichen Provinzen und Städten lebt und es daher – im Gegensatz zu Drogenabhängigen in der Vergangenheit – schwieriger ist, sie regional zu erreichen.
In den vergangenen Jahren haben sich soziale Netzwerke entwickelt und es florieren Clubs und Gruppen speziell für Homosexuelle, die es ihnen leicht machen, viele Sexualpartner zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten.
Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen zudem, dass Transfrauen zu den Risikogruppen einer HIV-Infektion zählen, deren Risiko in den letzten Jahren zugenommen hat.
Darüber hinaus zeigen Studien, dass die Infektionsentwicklung auch in Provinzen und Städten, die nicht zu den Schlüsselregionen zählen, zunimmt. Damit einher gehen komplexe Risikoverhaltensweisen wie der Konsum synthetischer Drogen, „Chemsex“ (Substanzkonsum beim Sex) und Gruppensex. Dadurch wird nicht nur HIV, sondern auch die Ausbreitung sexuell übertragbarer Krankheiten wie Hepatitis B und C vorangetrieben, was die Belastung des Gesundheitssektors zusätzlich erhöht.
Da MSM zudem keine Angst vor einer Schwangerschaft haben, ist für sie die Verwendung von Kondomen – eine der Verhütungsmethoden – nicht so wichtig wie der Geschlechtsverkehr zwischen Mann und Frau. Darüber hinaus hatten einige Personen dieser Gruppe möglicherweise zeitweise Gruppensex mit mehreren Partnern.
Sie neigen auch dazu, Stimulanzien wie Drogen, Alkohol, Bier usw. zu verwenden, um das Vergnügen zu steigern und ein anderes Gefühl zu finden, was zu einem Kontrollverlust über sicheres Verhalten führt. Darüber hinaus kann es zu hartem Sex kommen, der zu schwereren Verletzungen führt.
In vielen Fällen ist dem Partner nicht einmal etwas Genaues bekannt, insbesondere ist sein Gesundheitszustand nicht bekannt. Bei manchen Menschen kommen mehrere Risiken zusammen, z. B. durch Drogeninjektion, mehrere männliche und weibliche Sexualpartner, häufigen Partnerwechsel und die Möglichkeit, sich mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten anzustecken.
Nach der Einstufung der Weltgesundheitsorganisation befindet sich Vietnam in einer Phase, in der sich die Epidemie auf Gruppen mit einem hohen Risikoverhalten für eine HIV-Infektion konzentriert.
Das Risiko einer HIV-Infektion ist tendenziell bei jüngeren Menschen vorhanden, und die riskanten Verhaltensweisen der Hochrisikogruppen werden immer komplexer, wie etwa der Konsum synthetischer Drogen und homosexuelle Beziehungen. Der Zugang zu Interventionen ist schwierig, da Infizierte immer noch stigmatisiert und diskriminiert werden.
Um das Ziel zu erreichen, die HIV-Epidemie bis 2030 zu beenden, strebt Vietnam einen gleichberechtigten Zugang zu Diensten zur HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle an. Das Land stellt sicher, dass allen Menschen Dienste zur HIV/AIDS-Prävention, -Tests, -Pflege und -Behandlung auf der Grundlage ihres tatsächlichen Bedarfs und nicht auf Grundlage finanzieller Leistungsfähigkeit, sozialen Status oder anderer Faktoren zur Verfügung gestellt werden.
Gleicher Zugang zu Diensten zur HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle bedeutet, sicherzustellen, dass alle Menschen ungeachtet ihres Geschlechts, Alters, ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihres Wohnorts, ihres wirtschaftlichen Status oder anderer persönlicher Merkmale das Recht haben, ohne Diskriminierung Dienste zur HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle in Anspruch zu nehmen.
Das von Vietnam angestrebte Ende der Aids-Epidemie bis 2030 bedeutet nicht, dass es keine Neuinfektionen oder Todesfälle durch Aids mehr gibt. Vielmehr muss sichergestellt werden, dass Aids kein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit mehr darstellt. Kriterien hierfür sind beispielsweise eine Zahl von weniger als 1.000 HIV-Neuinfektionen pro Jahr und eine Mutter-Kind-Übertragungsrate von weniger als zwei Prozent.
Im Laufe der Jahre hat Vietnam sein Engagement durch die Entwicklung und Umsetzung spezifischer Strategien unter Beweis gestellt, um sicherzustellen, dass alle Menschen, einschließlich der Hochrisikogruppen, einen fairen und gleichberechtigten Zugang zu Diensten zur HIV/AIDS-Prävention und -Kontrolle haben.
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Quelle: https://baodautu.vn/noi-dai-noi-lo-dai-dich-hiv-viet-nam-d231081.html
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