Schnarchen im Zusammenhang mit Schlafapnoe verursacht Schlaflosigkeit, Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust und kann langfristig zu Depressionen führen, wenn es nicht behandelt wird.
Die oben genannten Informationen wurden von Associate Professor Dr. Chu Thi Hanh, Leiterin der Abteilung für Atemwegserkrankungen des Tam Anh General Hospital, Hanoi, im Rahmen des Online-Beratungsprogramms „Schnarchen: Diagnose und Behandlung mit modernen Techniken“, organisiert vom Tam Anh General Hospital, weitergegeben.
Außerordentlicher Professor Hanh betonte, dass Schnarchen im Zusammenhang mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) als „stiller Killer“ gilt. Apnoe-Episoden führen dazu, dass der Patient viele Male plötzlich aufwacht, was zu Schlaflosigkeit, Müdigkeit beim Aufwachen, Kopfschmerzen, Konzentrationsverlust, Gedächtnisverlust und verminderter sexueller Leistungsfähigkeit führt. Von da an ist der Patient anfällig für Stress und emotionale Störungen.
Außerordentliche Professorin Hanh sagte, ihr seien viele Fälle von anhaltendem Stress aufgrund von Schlafapnoe bekannt, die zu Depressionen geführt hätten. Je stärker der Patient gestresst ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass er zu Alkohol und Tabak greift, was die Schlafapnoe unbeabsichtigt verschlimmert und einen Teufelskreis schafft. Daher müssen Patienten die Grundursache der Schlafapnoe erkennen und behandeln, um andere Folgen der Krankheit zu vermeiden.
Laut Dr. Phung Thi Thom von der Abteilung für Atemwegserkrankungen des Tam Anh General Hospital ist die Polysomnographie die „goldene Methode“, um die Ursache des Schnarchens zu diagnostizieren, insbesondere um Schlafapnoe festzustellen. Im Tam Anh General Hospital in Hanoi verfügt das Polysomnographiegerät über 41 umfassende Messkanäle, darunter Elektroenzephalographie, Elektrokardiographie, Elektromyographie, Blutsauerstoff, Nasenluftstrom, Brust-, Bauch- und Beinbewegungen, und liefert so umfassende Daten, die den Ärzten bei der genauen Diagnose von Schlafapnoe helfen.
Schnarchen kann durch die Behandlung mit einem CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) unter Aufsicht und Anleitung eines Arztes nahezu vollständig beseitigt werden. Dieses Gerät hält durch eine kleine Maske, die über die Nase oder Nase und Mund passt, einen konstanten Überdruck in den oberen Atemwegen aufrecht. Durch die Vergrößerung der oberen Atemwege trägt CPAP dazu bei, eine Verengung oder einen Kollaps der oberen Atemwege zu verhindern, die zum Schnarchen führen.
Doktor Phung Thi Thom stellt das CPAP-Gerät (Continuous Positive Airway Pressure) für den Patienten ein. Foto: BVCC
MSc. Dr. Duong Dinh Luong von der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Tam Anh General Hospital sagte, dass in manchen Fällen eine Operation erforderlich sei, weil die Patienten eine Unverträglichkeit gegenüber Beatmungsgeräten hätten oder Anomalien im Nasenrachenraum aufwiesen, wie etwa vergrößerte Mandeln, eine Nasenscheidewandverkrümmung, ein niedriges Gaumensegel, einen engen Rachenraum oder anatomische Anomalien im Kiefer- und Gesichtsbereich bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen usw. Derzeit werden Tonsillektomien mit einem elektrischen Plasmamesser durchgeführt. Adenoidektomie mit Coblator-System; Im Tam Anh General Hospital werden routinemäßig Coblator- und laserunterstützte Uvula- und Rachenrekonstruktionen (LAUP) durchgeführt, die in diesen Fällen zur Behandlung des Schnarchens beitragen.
Schnarchen ist ein Geräusch, das während des Schlafs durch Vibrationen des Weichgewebes im Hals entsteht. Der Ton reicht von sehr leise bis laut genug, um Personen in der Nähe zu stören. Dieser Zustand kann bei jedem Subjekt auftreten. Besonders ältere Menschen; Fettleibigkeit; Konsum von Alkohol oder Beruhigungsmitteln; chronische verstopfte oder blockierte Nase; kleiner Kiefer; Bei Menschen mit abnormalen Strukturen des Nasenrachenraums wie großen Mandeln, einer Nasenscheidewandverkrümmung, Nasenpolypen, einer großen Zunge, einem vergrößerten weichen Gaumen, einer lateralen Rachenstenose usw. besteht ein hohes Schnarchrisiko.
Dr. Thom sagte, dass etwa 75 % der Schnarcher an Schlafapnoe leiden, aber nur bei etwa 9–10 % von ihnen eine Diagnose und Behandlung erfolgt. Ärzte erklären, dass Schnarchen kein Indikator für Schlafapnoe ist und Patienten daher leicht subjektiv urteilen können. In den meisten Fällen bleiben sie unbemerkt, bis die Person, die neben ihnen schläft, die abnormale Atmung oder das Schnarchen bemerkt. Viele OSA-Symptome können durch andere gesundheitliche Probleme verursacht werden, beispielsweise durch Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Bereichs oder strukturelle Deformationen im Nasen-Rachen-Bereich. Daher kann diese Erkrankung nicht allein anhand der Symptome diagnostiziert werden.
Mai Hoai
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