Die Patientin hatte ein 3 x 5 cm großes Meningeom, das aus Sicherheits- und ästhetischen Gründen mit einem kleinen 3 cm langen Einschnitt oberhalb der Augenbraue operiert wurde, um den gesamten Tumor zu zertrümmern und zu entfernen.
Am 13. Juni sagte Dr. Phan Van Dinh (Abteilung für Neurochirurgie, Neurologiezentrum, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt), dass das Ärzteteam gerade bei Frau Duong Thi Hong (45 Jahre alt, Binh Thuan) eine sichere und ästhetisch ansprechende Operation an einem Meningeom im Schädelbasisbereich durchgeführt habe.
Frau Hong hatte eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung und häufig dumpfe Kopfschmerzen. Sie ging zur Massage, und die Kopfschmerzen verschwanden. Ihre Aussage war also subjektiv. Vor Kurzem fühlte sie sich etwas unwohl und ihre Sicht war verschwommen, deshalb ging sie zu einer allgemeinen Untersuchung ins Tam Anh General Hospital. Die Ärzte ordneten bei ihr eine MRT (3 Tesla) an, die ein Meningeom in der Hypophyse (einem Teil der Hirnanhangdrüse) ergab.
Der Tumor ist 3 x 5 cm groß, befindet sich in der Mitte der Schädelbasis und ist von vielen wichtigen Komponenten umgeben, wie etwa der vorderen Hirnarterie, dem Sehnerv, der Hypophyse usw. Doktor Van Dinh merkte an, dass Schädelbasistumore schwierig zu operieren seien und dass sie, wenn man nicht aufpasse, viele Folgeschäden beim Patienten hinterlassen könnten.
Der Patient wird einer roboterassistierten Operation unterzogen. Foto von : Hospital provided
Um einen solchen Tumor zu operieren, musste der Arzt bisher einen Hautschnitt vornehmen und die Schädelbasis etwa 15 Zentimeter weit öffnen. Heutzutage genügt dank der Schlüssellochtechnik ein kleiner Schnitt von etwa 3 cm direkt über der Augenbraue, um den Schädel für die Operation zu öffnen. Dies trägt dazu bei, die Auswirkungen auf das Gehirn zu verringern, das Risiko einer Hirnprellung oder Gehirnkontusion zu begrenzen und hinterlässt nach der Operation keine Narben.
„Diese neue Operationstechnik ist schwieriger. Wir verwenden eine Kombination aus Gehirnchirurgierobotern mit künstlicher Intelligenz, Mikrochirurgiebrillen, speziellen CUSA-Maschinen zum Verkleinern von Tumoren und Ultraschall zum Absaugen von Tumoren … Dadurch wird das Risiko von Blutgefäß- oder Nervenrissen oder Hirnschäden während der Operation vermieden“, sagte Dr. Van Dinh.
Die Operation dauerte 3 Stunden. Nach der Operation ist der Patient wach, der Tumor ist verschwunden, die Nervenstruktur, die Hirnarterien usw. sind erhalten. Am nächsten Tag konnte der Patient wieder normal gehen und essen, sein Sehvermögen hatte sich erholt und er litt nicht mehr unter Kopfschmerzen.
Doktor Van Dinh untersucht die Operationswunde des Patienten. Foto von : Hospital provided
Doktor Van Dinh sagte, dass die meisten Patienten mit Meningiom häufig Symptome wie verschwommenes Sehen und Kopfschmerzen hätten. Viele Menschen leiden unter verschwommenem Sehen oder Doppeltsehen. Gehen Sie einfach zum Arzt und lassen Sie die Augensymptome behandeln. Erst wenn der Patient verschwommen sieht, eine Okulomotoriklähmung oder einen starken Sehverlust aufweist, wird ein Gehirntumor entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt war der Tumor groß und invasiv und befiel wichtiges Hirngewebe.
Aufgrund der vielen Operationen bei großen Meningeomen, die lange Zeit unbehandelt blieben, warnen Neurochirurgen, dass die Symptome von Hirntumoren leicht mit denen anderer Krankheiten verwechselt werden können. Wenn Patienten daher Symptome wie ungewöhnliche Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens, Doppeltsehen, Tinnitus, Hörverlust, Taubheit, Gesichtstaubheit, fortschreitende Schwäche oder Lähmung, Krämpfe haben; Gedächtnisverlust, Schlaflosigkeit ... sollten Sie zur rechtzeitigen Behandlung zum Arzt gehen. Wenn der Tumor wuchert, drückt er auf die Nerven und das gesunde Hirngewebe, was lebensbedrohlich sein kann.
Dämmerung
* Der Name des Patienten wurde geändert.
Um die neuesten Informationen zur Hirntumorchirurgie und zur Behandlung von Schlaganfällen durch Hirnblutungen mithilfe des Modus V Synaptive-Roboters mit künstlicher Intelligenz – dem einzigen in Vietnam – auf den neuesten Stand zu bringen, organisiert das Tam Anh General Hospital System eine Online-Beratungswoche in der Zeitung VnExpress . Die Sendung findet vom 8. bis 14. Juni statt. Leser können die Sendung hier verfolgen und Fragen stellen, die die Ärzte beantworten. |
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)