Bei einem 19-jährigen Mann aus Ho-Chi-Minh-Stadt, der sich zuvor mit HIV infiziert hatte, traten vor Kurzem zahlreiche Hautgeschwüre mit nässender Flüssigkeit und geschwollenen Gelenken auf. Zudem wurde bei ihm bösartige Syphilis diagnostiziert.
Dieser seltene Fall wurde am Nachmittag des 21. Mai von Dr. Nguyen Thi Thanh Tho, stellvertretende Leiterin der klinischen Abteilung 3 des Ho-Chi-Minh-Stadt-Hautklinikums, auf der 19. jährlichen wissenschaftlichen Konferenz der Ho-Chi-Minh-Stadt-Dermatologievereinigung klinisch berichtet.
Laut Dr. Tho bemerkte der junge Mann vor etwa 6 Monaten viele mit Eiter gefüllte Geschwüre auf der Haut in seinem Mund und am Kinn sowie geschwollene Gelenke. Der Patient wurde in einem Krankenhaus in der Region Dong Thap untersucht und mit Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten und Schmerzmitteln behandelt, doch sein Zustand besserte sich nicht. Die alten Geschwüre verfärbten sich schwarz und es bildeten sich viele neue Geschwüre. Der Patient machte sich Sorgen und ging ins Dermatologische Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt.
Der Patient hatte in seiner Vorgeschichte homosexuellen Geschlechtsverkehr und mehr als zwei Sexualpartner, bei ihm war vor 5 Jahren HIV diagnostiziert worden und er befand sich in ARV-Behandlung.
„Wir vermuten, dass der Patient zusätzlich zu HIV auch Syphilis hat, also haben wir ihn angewiesen, sich auf alle sexuell übertragbaren Krankheiten testen zu lassen“, sagte Dr. Tho und fügte hinzu, dass die Ergebnisse zeigten, dass er an bösartiger Syphilis leide. Die maligne Syphilis ist eine schwere und seltene Form der sekundären Syphilis.
Mittlerweile hat sich der junge Mann gesundheitlich erholt und seine Haut ist nach einer sechsmonatigen Behandlung verheilt.
Im Jahr 2017 entdeckte und behandelte das Dermatologische Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt im Bezirk Binh Thanh außerdem einen 27-jährigen Patienten mit einer Vorgeschichte einer HIV-Infektion und Homosexualität. Bei diesem Patienten traten seit einem Monat perianale Ulzerationen auf. Bei der Untersuchung der Haut des gesamten Körpers wurden zahlreiche tiefe, schmerzlose Geschwüre mit übelriechendem Ausfluss festgestellt. Es wurden Tests durchgeführt und die Diagnose lautete bösartige Syphilis.
Die bösartige Syphilis hat eine kurze Inkubationszeit und beginnt mit systemischen Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen. Die Hauterscheinungen entwickeln sich von Knötchen und Pusteln zu Geschwüren und nässenden Geschwüren, die eine dicke, braune oder schwarze Kruste auf der Oberfläche bilden.
Bösartige Syphilis ist sehr selten. Wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann sich die Krankheit im gesamten Körper ausbreiten und das Herz-Kreislauf-System, das zentrale Nervensystem, das Sehvermögen, das Gehör, den Bewegungsapparat, das Verdauungssystem, die Nieren und das Harnsystem beeinträchtigen und lebensbedrohlich werden.
Diese Krankheit tritt häufig bei Patienten mit HIV-Infektion und homosexuellem Geschlechtsverkehr in der Vorgeschichte mit ulzerativen oder nekrotischen Läsionen in Begleitung systemischer Symptome auf. Bei frühzeitiger, richtiger Behandlung mit ausreichenden Antibiotikadosen gemäß Behandlungsplan ist die Prognose gut.
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