Komplett integrierte elektronische Gesundheitssoftware auf VNeID

Báo Đầu tưBáo Đầu tư22/08/2024

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Medizinische Nachrichten vom 22. August: Fertigstellung der in VNeID integrierten elektronischen Gesundheitssoftware

Das Ministerium für öffentliche Sicherheit hat die Entwicklung der in die VNeID-Anwendung integrierten Software für das elektronische Gesundheitsbuch abgeschlossen.

Es gibt mehr als 26 Millionen elektronische VneID-Gesundheitsakten im neuen Format

Laut dem Bericht des Center for Health Insurance Assessment and Multi-line Payment gibt es bislang 26,6 Millionen Datensätze, mit denen sich elektronische Gesundheitsbücher (VNeID) nach dem neuen Datenformatstandard erstellen lassen.

Das Ministerium für öffentliche Sicherheit hat die Entwicklung der in die VNeID-Anwendung integrierten Software für das elektronische Gesundheitsbuch abgeschlossen.

In der kommenden Zeit wird das Gesundheitsministerium Richtlinien für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen entwickeln, um elektronische Gesundheitsbücher auf der VNeID-Anwendung bereitzustellen. Darüber hinaus ist in Abstimmung mit dem Ministerium für öffentliche Sicherheit die Organisation von Anweisungen für medizinische Einrichtungen und die Bevölkerung zur Nutzung der Informationen aus dem elektronischen Gesundheitsbuch auf VNeID zu organisieren.

Berichten Sie der Regierung gleichzeitig über das Pilotprojekt für medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen, die Krankenversicherungsverträge unterzeichnen, um Daten an das Datenempfangsportal des Informationssystems zur Krankenversicherungsbewertung zu senden.

Der stellvertretende Gesundheitsminister Nguyen Tri Thuc forderte die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement auf, sich mit dem Informationstechnologiezentrum und der vietnamesischen Sozialversicherung abzustimmen, um umgehend Daten zu extrahieren, die für die Integration der Anzeige des elektronischen Gesundheitsbuchs in die VNeID-Anwendung dienen, wobei der Identifikationscode des Arztes im Feld mit den Arztinformationen im elektronischen Gesundheitsbuch verwendet wird.

Die Abteilung für Medizinische Untersuchung und Behandlung ist die zentrale Anlaufstelle für die Entwicklung von Anweisungen zur Nutzung des in VNeID integrierten elektronischen Gesundheitsbuchs.

Der stellvertretende Minister forderte die Integration von Überweisungspapieren und Nachuntersuchungsterminen, die Beratung der Führungskräfte des Gesundheitsministeriums zu rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit digitalen Signaturen und die Beseitigung von Hindernissen in den aktuellen Nachuntersuchungsterminen, die derzeit vom Abteilungsleiter unterzeichnet werden, damit Ärzte proaktiv Termine vereinbaren können, die ihren beruflichen Belangen entsprechen.

Gleichzeitig muss im Rahmen umfassender rechtlicher Verfahren das Konzept des elektronischen Gesundheitsbuchs in das Rundschreiben zur Regelung von Krankenakten aufgenommen werden, das die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement erstellt.

Der stellvertretende Minister erwähnte auch die Einrichtung einer Arbeitsgruppe, die die Entwicklung und Einführung des elektronischen Gesundheitsbuchs überwachen und fördern soll.

Vizeminister Nguyen Tri Thuc beauftragte die Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement mit der Leitung eines Teams zur Koordination mit dem Nationalen Gesundheitsinformationszentrum und der Abteilung für Krankenversicherung. Die Teilnahme an Treffen mit C06 des Ministeriums für öffentliche Sicherheit sowie an Erfahrungsaustauschtreffen mit sieben Provinzen, die das Projekt pilotieren, soll dazu beitragen, dass die Einheiten im Oktober 2024 in Abstimmung eine Konferenz zum in VNeID integrierten elektronischen Gesundheitsbuch organisieren, um es weiterhin unter der Bevölkerung und im Gesundheitssystem bekannt zu machen und zu verbreiten.

Die Inspektoren des Gesundheitsministeriums von Hanoi ahnden weiterhin nicht lizenzierte Werbung für Kosmetika und Nahrungsergänzungsmittel, die den vorgeschriebenen Dokumenten nicht entspricht.

Neuerungen bei den Regelungen zur ärztlichen Untersuchung und Behandlung im Rahmen der Krankenversicherung

In dem Bericht zur zweiten Bewertung der Auswirkungen des Gesetzesentwurfs zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes, der umfassend um Stellungnahmen ersucht und am 12. Oktober endet, schlägt das Gesundheitsministerium im Hinblick auf die Anpassung des Umfangs der Krankenversicherungsleistungen entsprechend der Höhe der Krankenversicherungsbeiträge und der Anforderungen an die Gesundheitsversorgung in jedem Zeitraum vor, für einige Sonderfälle, in denen die Reihenfolge und das Verfahren für die Untersuchung und Behandlung durch die Krankenversicherung nicht eingehalten werden, einen Satz der Krankenversicherungsleistungen von 100 % der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen innerhalb des Leistungsumfangs und der Leistungshöhe festzulegen und Patienten gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministeriums zwischen Einrichtungen für Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung zu verlegen.

Wird bei einem Patienten eine seltene Krankheit, eine schwere Krankheit oder eine Krankheit diagnostiziert, die eine Operation, komplexe Verfahren oder den Einsatz von Hochtechnologie erfordert, kann er/sie sich gemäß den Bestimmungen des Gesundheitsministeriums direkt an eine medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung mit höherer Spezialisierung und technischem Fachwissen wenden.

Nach Einschätzung des Gesundheitsministeriums trägt die Regelung dazu bei, Kosten für die Krankenkassen zu sparen, weil Patienten nicht viele Male auf niedrigeren Ebenen untersucht und auf höheren Ebenen erneut untersucht werden müssen.

Laut der Liste der seltenen Krankheiten umfassen kritische Krankheiten 42 Arten von Krankheiten wie Krebs, Herzkranzgefäßoperationen, Schlaganfall, Hörverlust, Parkinson-Krankheit, Lähmungen usw. Mit dem oben genannten Vorschlag müssen Menschen mit Krankheiten auf der Liste nicht die Verfahren für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung durchlaufen, können aber dennoch im Rahmen der Leistungen und Leistungsstufen in den Genuss der Höchstkosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen kommen.

Darüber hinaus hat das Gesundheitsministerium eine Regelung vorgeschlagen, wonach Patienten mit chronischen Krankheiten bei der Überweisung in Einrichtungen zur medizinischen Grundversorgung und Behandlung Spezialmedikamente bzw. Arzneimittel erhalten sollen, die auf einem höheren Niveau an Fachwissen basieren.

Dabei übernimmt der Krankenversicherungsträger die ärztlichen Untersuchungs- und Behandlungskosten zu 100 % entsprechend dem Leistungsumfang und der Leistungsstufe des Krankenversicherten.

Darüber hinaus schlug das Gesundheitsministerium vor, das Alter anzuheben, ab dem die Krankenversicherung Leistungen für die Behandlung von Augenkrankheiten (Schielen, Kurzsichtigkeit und Fehlsichtigkeit des Auges) für Menschen unter 18 Jahren in Anspruch nimmt.

Nach der geltenden Regelung übernimmt die Krankenkasse diese Kosten nur für Kinder unter 6 Jahren. Dies sei jedoch nach Einschätzung des Instituts fachlich nicht sinnvoll.

Als Begründung führt das Gesundheitsministerium an, dass das Alter für diese Technik üblicherweise zwischen 6 und 18 Jahren liege, um die Wirksamkeit sicherzustellen. Aus diesem Grund hat seit der Verabschiedung des Krankenversicherungsgesetzes (gültig ab 2009) bis heute fast kein Kind von dieser Regelung profitiert.

Zusätzliche 400 Milliarden VND zur Durchführung erweiterter Impfaktivitäten

Der Ständige Ausschuss der Nationalversammlung hat gerade den Haushaltsvoranschlag des Gesundheitsministeriums für 2024 geprüft und eine Ergänzung beschlossen. Dementsprechend stimmten 100 % der anwesenden Mitglieder des Ständigen Ausschusses der Nationalversammlung zu, den Ausgabenvoranschlag des Gesundheitsministeriums für Gesundheit, Bevölkerung und Familien für das Jahr 2024 in Höhe von über 424 Milliarden VND aufzustocken, um erweiterte Impfmaßnahmen durchzuführen.

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 erreichten von elf Impfungen im Rahmen des erweiterten Impfprogramms nur drei das Impfziel, während acht Impfungen das Impfziel nicht erreichten.

Derzeit werden im Rahmen des erweiterten Impfprogramms Impfungen zur Vorbeugung gegen elf häufige und gefährliche Infektionskrankheiten durchgeführt. Dazu gehören Hepatitis B, Tuberkulose, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Kinderlähmung, Erkrankungen durch Haemophilus influenzae Typ B, Masern, Japanische Enzephalitis B, Röteln und Durchfall durch das Rota-Virus.

Was die Ergebnisse der erweiterten Immunisierung betrifft, so hat laut Gesundheitsministerium in den ersten fünf Monaten des Jahres 2024 die Impfrate der meisten Impfstoffe der erweiterten Immunisierung den Zeitplan nicht eingehalten, nur der Tuberkulose-Impfstoff, der Masern-Impfstoff und der DPT-Impfstoff haben den Zeitplan eingehalten.

Konkret liegt das im erweiterten Impfplan festgelegte Ziel für elf Impfstofftypen in fünf Monaten bei 37,5 bis 39,6 %, in diesem Jahr sind es über 90 bis 95 %.

Allerdings wurden in den ersten fünf Monaten des Jahres nur bei drei Impfstofftypen (Tubkulose, Masern und DPT) die geplanten Fortschritte erzielt. Die höchste Impfrate gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus (DPT) liegt bei 40,6 %.

Die übrigen acht Impfstoffe erreichten die gesetzten Ziele nicht. Die niedrigste Quote wies der Injektions- und orale Polio-Impfstoff auf, der nur zu weniger als 30 % eingesetzt wurde.

In einem kürzlich veröffentlichten Dokument forderte das Gesundheitsministerium die Kommunen auf, die Prävention von Krankheiten im Sommer zu verstärken. Gleichzeitig forderte es die Volkskomitees der Provinzen und Städte auf, im Rahmen des erweiterten Impfprogramms regelmäßige Impfungen für Personen zu fördern, um Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten.

Überprüfen und organisieren Sie Nachhol- und Auffrischungsimpfungen für diejenigen, die noch nicht geimpft sind oder nicht genügend Impfdosen erhalten haben. Ermutigen Sie Familien, ihre Kinder vollständig und termingerecht impfen zu lassen, und ermutigen Sie schwangere Frauen zur Impfung.


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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-228-hoan-thanh-phan-mem-suc-khoe-dien-tu-tich-hop-tren-vneid-d223000.html

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