Obwohl er ein normales Leben führte, hatte der Mann NHĐ (59 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Cu Chi, Ho-Chi-Minh-Stadt) plötzlich Blut im Urin und wurde von seiner Familie zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Hier stellten die Ärzte fest, dass der Patient einen fortgeschrittenen Nierentumor hatte.
Bei der Anamnese berichtete der Patient, dass er plötzlich hellrotes Blut im Urin, Blutgerinnsel, Schmerzen in der rechten Flanke und aufgrund einer großen Anzahl von Blutgerinnseln in seiner Blase einen Harnverhalt hatte. Obwohl er noch nie zuvor in eine solche Situation geraten war.
Im Xuyen A General Hospital (HCMC) führten Ärzte der Abteilung für Urologie eine Untersuchung sowie paraklinische Tests durch und stellten fest, dass der Patient einen 47 x 52 x 72 mm großen Tumor in der rechten Niere hatte, der sich auf das Nierenbecken ausgebreitet hatte. Durch Gefäßultraschall stellte der Arzt einen Nierentumor mit Ausläufern in der Nierenvene fest. Bei dem Patienten war eine Operation zur Entfernung des Tumors geplant. Die Ergebnisse der Nierenszintigraphie zeigten eine gute Funktion der linken Niere, was die Nierenfunktion nach einer Nephrektomie rechts sicherstellen kann.
Am 1. November sagte Doktor Nguyen Vinh Binh (Leiter der urologischen Abteilung, Xuyen A Allgemeinkrankenhaus – Ho-Chi-Minh-Stadt), dass dies eine schwierige Operation sei, da der Tumor sich in einem fortgeschrittenen Stadium befinde und ein hohes Blutungsrisiko bestehe, da die Blutgefäße durchtrennt werden müssten, um die Knospen zu entfernen. Nach Rücksprache und Beratung mit der Familie des Patienten kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass in diesem Fall immer noch eine laparoskopische Operation möglich sei.
Der Nierentumor wurde nach einer Operation entfernt.
Während der Operation wurde festgestellt, dass sich die Knospe nicht in die Hohlvene ausgebreitet hatte, sodass der Arzt die Nierenvene nahe der Hohlvenenmündung abklemmte. Anschließend durchtrennte der Arzt die Nierenarterie und -vene und entfernte den Tumor samt Tumorknospe durch einen kleinen Einschnitt in der rechten Beckengrube. Gleichzeitig führten die Ärzte eine Gefrierbiopsie des Tumorgewebes im Nierenbecken durch, um auszuschließen, dass es sich bei dem Tumor um einen Urotheltumor der oberen Harnwege handelte, da es Unterschiede in den Behandlungsmethoden gab.
Nach einer sechsstündigen Operation entfernten die Ärzte den Nierentumor vollständig. Einen Tag nach der Operation war der Zustand des Patienten stabil, die Testergebnisse waren normal und der Patient konnte normal gehen und essen. Dank der laparoskopischen Operation ist der Einschnitt klein, weniger schmerzhaft und die Genesungszeit des Patienten verläuft schneller.
Nierentumoren verursachen keine Symptome und sind schwer zu erkennen.
Der Facharzt Dr. Nguyen Vinh Binh sagte, dass es sich bei dem oben genannten Patienten um eine schwierige Operation handele, da sich der Tumor in einem fortgeschrittenen Stadium befinde und insbesondere Tumorknospen in den Venen vorhanden seien, wodurch ein hohes Risiko für Blutverlust bestehe. Daher müsse der Chirurg während des Dissektionsprozesses geschickt und präzise vorgehen und sich reibungslos mit den Mitgliedern des Operationsteams abstimmen. Nierentumore verlaufen häufig symptomlos und werden nur zufällig bei einer ärztlichen Untersuchung oder bei einer erneuten ärztlichen Untersuchung entdeckt. Wenn Nierentumore Symptome zeigen, befinden sie sich meist in einem fortgeschrittenen Stadium.
Doktor Vinh Binh empfiehlt Patienten, die ungewöhnliche Probleme aufweisen, wie etwa Hämaturie, Schmerzen im unteren Rücken, eine tastbare abnorme Masse im unteren Rücken oder bei denen durch bildgebende Verfahren eine abnorme Masse in der Niere festgestellt wird, dringend eine spezialisierte urologische Klinik aufzusuchen, um dort rechtzeitig untersucht, diagnostiziert und behandelt zu werden.
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Quelle: https://thanhnien.vn/dot-nhien-di-tieu-ra-mau-vao-vien-phat-hien-buou-than-185241101093553439.htm
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