Langsame Aktualisierung der Kassen-Arzneimittelliste: Leid für Patienten, Schwierigkeiten für Krankenhäuser

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng31/10/2023

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Derzeit sind bundesweit über 92 % der Bevölkerung krankenversichert, das entspricht etwa 91,7 Millionen Menschen. Allerdings wird die Liste der von den Krankenkassen übernommenen Medikamente seit Jahren nicht aktualisiert oder um neue Medikamente ergänzt, was dazu führt, dass Patienten mit Krankenversicherungskarte viele Nachteile erleiden und medizinische Einrichtungen mit Behandlungsschwierigkeiten konfrontiert sind.

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Zurückhaltung bei der Verschreibung von Medikamenten, die nicht in der Krankenkasse aufgeführt sind

Nachdem Frau Le Thi Hong (53 Jahre alt, wohnhaft im Bezirk Go Vap, HCMC) mittags die Untersuchung abgeschlossen und Medikamente erhalten hatte, sagte sie, die Ärzte hätten bei ihr Gastritis und Reflux Grad A diagnostiziert.

Frau Hong hielt eine Tüte mit allerlei Medikamenten in der Hand und sagte: „Ich bin es gewohnt, Medikamente einzunehmen, anstatt Reis zu essen!“ Dieselben 7 bekannten Medikamente wie im letzten Monat, 30 Tage lang einnehmen und dann zur Kontrolluntersuchung wiederkommen und die Medikamente abholen.

Herr Nguyen Van Kha (42 Jahre alt, wohnhaft im 4. Bezirk von Ho-Chi-Minh-Stadt) sagte, er leide unter einer Fettstoffwechselstörung und gehe manchmal zur Sprechstunde der Krankenkasse, habe aber Angst davor, die Medikamente der Krankenkasse einzunehmen. Deshalb verlasse er sich auf die Testergebnisse und bittet einen Bekannten, ihm „ein Rezept auszustellen“. Dann gehe er in eine externe Apotheke, um die Medikamente zu kaufen, weil … sie wirksamer seien!

Einigen medizinischen Experten zufolge müssen viele Patienten mit einer Krankenversicherungskarte, wenn sie krank werden und im Krankenhaus behandelt werden müssen, zusätzlich zu den in der Liste der Krankenversicherungsmedikamente aufgeführten Medikamenten weitere Medikamente aus eigener Tasche kaufen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern, da diese Medikamente nicht von der Krankenversicherung abgedeckt sind oder mit anderen Worten nicht in der Liste der Krankenversicherungsmedikamente aufgeführt sind.

Người dân nhận thuốc BHYT tại Bệnh viện Chấn thương chỉnh hình TPHCM, ngày 30-10. Ảnh: CAO THĂNG ảnh 1

Im Orthopädischen Krankenhaus von Ho-Chi-Minh-Stadt erhalten Menschen am 30. Oktober Medikamente, die von der Krankenversicherung stammen. Foto: CAO THANG

Professor Nguyen Gia Binh, Vorsitzender der vietnamesischen Gesellschaft für Wiederbelebung und Giftbekämpfung, teilte mit, dass sich unter den derzeit von den Krankenversicherungen übernommenen Medikamenten viele Arzneimittel der alten Generation mit eingeschränkter Wirksamkeit und zahlreichen Nebenwirkungen befänden. Die Ärzte müssten diese den Patienten jedoch trotzdem verschreiben, da die Patienten bei der Verschreibung von nicht auf der Liste stehenden Arzneimitteln trotz der größeren Wirksamkeit der Behandlung mehr aus eigener Tasche bezahlen müssten.

Die gleiche Meinung vertritt auch ein Arzt eines öffentlichen Krankenhauses in Ho-Chi-Minh-Stadt. Er sagt, dass die Ärzte wüssten, dass manche Medikamente der Krankenversicherung Nebenwirkungen hätten, sie den Patienten aber trotzdem verschreiben müssten. Wenn sie ihnen Medikamente verschreiben würden, die nicht auf der Liste der Krankenversicherungen stünden, würde das „Probleme“ bereiten, weil die Verschreibung dann nicht dem … Verfahren entspräche.

„Viele gute Medikamente verkürzen die Behandlungszeit, werden aber nicht von den Krankenkassen übernommen. Wenn man sie selbst kauft, sind die Kosten hoch und übersteigen die finanzielle Leistungsfähigkeit des Patienten.“ Laut Angaben der Behörden müssen Vietnamesen 40 Prozent der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen selbst bezahlen – das ist doppelt so viel wie die Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation. Diese Tatsache stellt also eine wirtschaftliche Belastung für die Behandlung dar“, berichtet ein Arzt.

Laut den bis 2022 aktualisierten Daten der Pharmaceutical Research Organization IQVIA MIDAS sind in Vietnam nur 9 % der neuen Medikamente verfügbar (von insgesamt 460 neuen Medikamenten, die von 2012 bis Ende 2021 auf den Markt gebracht wurden); Lediglich 11 % des Anteils der im Krankenhaus eingesetzten Arzneimittel sind Generika. Zu diesen Arzneimitteln gehören Arzneimittel für die zielgerichtete Therapie, Immuntherapeutika zur Krebsbehandlung und einige Herz-Kreislauf-Medikamente. Dies schränkt die Möglichkeit der Patienten ein, über die Krankenversicherung auf neue, fortschrittliche Behandlungslösungen zuzugreifen.

5 Jahre kein Update

Derzeit umfasst die Liste der von den Krankenkassen übernommenen Arzneimittel 1.037 Arzneimittelwirkstoffe, 59 radioaktive Arzneimittel, Markerpräparate sowie 229 traditionell orientalische Arzneimittel und Arzneimittel aus Heilkräutern.

Người dân nhận thuốc BHYT tại Bệnh viện Quận 7, TPHCM. Ảnh: HOÀNG HÙNG ảnh 2

Im District 7 Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt erhalten die Menschen krankenversicherte Medikamente. Foto von : HOANG HUNG

Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass das Land derzeit über rund 20.000 gültige Zulassungen für Medikamente verfüge, darunter viele neue Medikamente, deren klinische und finanzielle Wirksamkeit beurteilt werde. Allerdings wurde die Liste der von der Krankenversicherung übernommenen Arzneimittel gemäß Rundschreiben 30/2018/TT-BYT seit 2018 nicht mehr umfassend aktualisiert oder um neue Arzneimittel ergänzt. Mit der jüngsten Aktualisierung im Rundschreiben 20/2022/TT-BYT zum Thema „Liste und Tarife, Zahlungsbedingungen für Arzneimittel, biologische Produkte, radioaktive Arzneimittel und Marker im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherte“ wurde lediglich die Liste der Arzneimittel zur Behandlung von Covid-19 hinzugefügt, neue Arzneimittel jedoch nicht aktualisiert.

Laut Frau Tran Thi Trang, kommissarische Direktorin der Krankenversicherungsabteilung (Gesundheitsministerium), ist eine beschleunigte Aktualisierung der Krankenversicherungsarzneimittellisten sowohl für Patienten als auch für Behandlungseinrichtungen äußerst wichtig, muss jedoch auch mit der Höhe der Krankenversicherungsbeiträge in Einklang gebracht werden. Obwohl mit dem Rundschreiben 20/2022/TT-BYT relativ vollständige Zahlungsanweisungen für Krankenversicherungsarzneimittel ergänzt wurden, wurde diese Liste nicht vollständig und umfassend überprüft, überarbeitet und ergänzt; Derzeit werden in Vietnam viele neue Medikamente erfunden und für den Verkehr zugelassen, die wirksam, sicher und erschwinglich sind, jedoch nicht in der Liste der von den Krankenversicherungen übernommenen Medikamente aktualisiert wurden.

„Patienten und Ärzte wollen für ihre Patienten stets die beste Medizin, müssen dabei aber auch mit den Mitteln der Krankenkassen für ein Gleichgewicht zwischen Einnahmen und Ausgaben sorgen. Das Gesundheitsministerium erforscht und schlägt den zuständigen Behörden Finanzierungsquellen für Patienten aus dem Krankenversicherungsfonds vor. Dabei werden auch diversifizierte Quellen, darunter auch staatliche Zahlungsquellen, einbezogen. „Wir versuchen auch, den Leistungsumfang so weit wie möglich auszuweiten, einschließlich der Bereitstellung von mehr Zugang zu Behandlungsmedikamenten“, informierte Frau Tran Thi Trang.

Nach Ansicht vieler medizinischer Experten muss die aktuelle Liste der von den Krankenkassen übernommenen Arzneimittel aktualisiert und umfassend um neue Arzneimittel ergänzt werden. Zudem muss es einen Mechanismus für eine regelmäßige Aktualisierung einmal im Jahr geben. Dies bringt sowohl für Patienten als auch für Ärzte große Vorteile bei der medizinischen Untersuchung und Behandlung und trägt zugleich dazu bei, das Ziel einer allgemeinen Krankenversicherung zu fördern.

Koordinierung der Überprüfung und regelmäßige Aktualisierung

Gesundheitsminister Dao Hong Lan sagte, das Ministerium habe das Krankenversicherungsamt angewiesen, die Medikamentenliste zu überprüfen und zu aktualisieren, um den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsbedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden. Da mit der Liste der krankenversicherten Arzneimittel jedoch auch die Sicherheitsbewertung sowie die Auswirkungen auf die Krankenkassen verbunden sind, erfolgt eine regelmäßige Überprüfung und Ergänzung dieser Liste durch das Gesundheitsministerium in Abstimmung mit den Ministerien und Zweigstellen. Es wird erwartet, dass Anfang 2024 Dokumente vorliegen werden, mit denen die Liste der Krankenversicherungsmedikamente aktualisiert wird, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden.

Erhöhung der Leistungen der Krankenversicherung in einigen Fällen

Am 3. Dezember trat das Dekret Nr. 75/2023/ND-CP zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Dekrets 146/2018/ND-CP offiziell in Kraft. Konkret: Erhöhung des Leistungsniveaus der Krankenversicherung von 80 % auf 100 % der Kosten für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen der Krankenversicherung für bestimmte Personengruppen mit revolutionären Beiträgen; Jugendfreiwilliger; Polizisten und Soldaten sind entschlossen, das Regime vorschriftsmäßig zu genießen; Mitarbeiter im Außendienst Ergänzende Leistungen der Krankenversicherung für ethnische Minderheiten, die der Armut entkommen möchten.

Es dauert 2–4 Jahre, bis neue Arzneimittel in die Krankenkassenliste aufgenommen werden.

Damit Patienten Zugang zu neuen Medikamenten erhalten können, muss das Arzneimittel diesem Verfahren zufolge erstmals von der EMA (Europäische Arzneimittel-Agentur) und der FDA (US-amerikanische Food and Drug Administration) zugelassen werden. Dann registrieren Sie neue Medikamente für den Vertrieb in Vietnam. Anschließend erfolgt das Verfahren zur Aufnahme in die Kassenmedikamentenliste (Dauer in der Regel 2-4 Jahre) und die Beschaffung (Ausschreibung) durch das Krankenhaus. Während dieser Prozess in Japan 3 Monate dauert; In Großbritannien und Frankreich sind es 15 Monate und in Korea 18 Monate.


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