Komplikationen des diabetischen Fußes treten schleichend und sehr früh auf. Wenn es deutliche Anzeichen gibt, sind sie oft bereits schwerwiegend.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass alle 30 Sekunden einem weiteren Diabetiker auf der Welt aufgrund von Diabeteskomplikationen ein Bein amputiert werden muss. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums gibt es in Vietnam etwa 7 Millionen Menschen mit Diabetes, wobei derzeit in über 55 % der Fälle Komplikationen auftreten.
Komplikationen des diabetischen Fußes treten schleichend und sehr früh auf. Wenn es deutliche Anzeichen gibt, sind sie oft bereits schwerwiegend. |
Allerdings ist die Besorgnis der Patienten hinsichtlich Fußkomplikationen noch immer gering, was zu ernsteren Komplikationen wie Infektionen, tiefen Geschwüren, Nekrose und Amputation von Gliedmaßen führt.
Komplikationen von Diabetes wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen, Blindheit, Schlaganfall usw. bereiten vielen Patienten Sorgen. Viele Diabetiker vergessen jedoch die Komplikationen oder Infektionen des diabetischen Fußes oder schenken ihnen wenig Beachtung.
Statistiken des Gesundheitsministeriums zeigen, dass etwa 15 bis 20 % der Diabetiker Fußkomplikationen haben. Die soziale Realität besteht darin, dass bei vielen Diabetikern die Lebensqualität durch die Amputation eingeschränkt ist und die Lebenserwartung der Patienten durch den Tod aufgrund der Amputation verkürzt ist. Daher müssen die Patienten stärker über diabetische Fußkomplikationen informiert werden.
Bei Diabetikern gibt es viele Faktoren, die zu Fußkomplikationen führen, wie etwa: Komplikationen großer Blutgefäße, kleiner Blutgefäße aufgrund von Verstopfung, Stenose und Arteriosklerose; neurologische Komplikationen; Fußdeformität aufgrund von Gefäß- und Nervenschäden. Die Kombination der oben genannten Faktoren macht Diabetiker anfällig für Fußinfektionen und langsam heilende Geschwüre ...
Da Diabeteskomplikationen nicht frühzeitig erkannt und Komplikationen nicht ausreichend beachtet werden, gehen viele Patienten bei der Fußpflege immer noch subjektiv vor, was zu Fehlern führt, die ihre Gesundheit beeinträchtigen.
Komplikationen des diabetischen Fußes entwickeln sich schleichend und treten früh auf. Sobald die Krankheit erkannt wird, sollten die Patienten auf Komplikationen des diabetischen Fußes untersucht und gescreent werden.
Hyperglykämie in Kombination mit anderen Risikofaktoren wie Rauchen, Hyperlipidämie, Dyslipidämie, Bluthochdruck und Fettleibigkeit sind Risikofaktoren für Gefäßschäden und periphere Nervenschäden.
Neben Gefäßkomplikationen können neurologische Komplikationen bei Diabetikern zu Fußdeformitäten führen. Komplikationen treten unbemerkt auf, sodass Patienten frühe Anzeichen übersehen können. Wenn Sie deutliche Symptome verspüren, wie Schmerzen in der Ferse beim Gehen, Taubheitsgefühle oder das versehentliche Herunterfallen eines Schuhs, ist die Erkrankung bereits in einem ernsten Stadium.
Aufgrund der Komplexität der Erkrankung sind Diabetiker anfällig für viele verschiedene Arten von Wunden. Diabetische Fußgeschwüre, die durch Traumata wie Unfälle, Verbrennungen, Strahlung, Hitze, Dornen, Nägel oder Glassplitter verursacht werden, sind die Hauptursache für diabetische Wunden.
Geschwüre aufgrund von Nervenkomplikationen: Geschwüre treten normalerweise an der Fußsohle auf und entstehen aufgrund von Komplikationen der peripheren Nerven, Gefühlsverlust, erhöhtem Langzeitdruck auf das Knochengewebe des Fußes und Deformation der Struktur des Fußknochens. Diese Geschwüre weisen häufig Schwielen, Bindegewebe und hyperkeratotisches Gewebe auf.
Ischämische Geschwüre: Sie treten aufgrund einer verminderten Blutversorgung der Haut und des Unterhautgewebes des Fußes häufig am distalen Teil des Spanns oder der Zehen auf und sind violett oder werden bei Nekrosen schwarz.
Arterielles Ulkus: Aufgrund der Minderdurchblutung des Beins ist der Wundbereich durch Blässe, kalte Hautoberfläche, Schwellung, Spannungsgefühl, Schmerzen und Nekrose bzw. Gangrän gekennzeichnet.
Venöse Ulcera: Befinden sich meist am Unterschenkel von unterhalb des Knies bis zum Knöchel, typischerweise rund um den Knöchel, mit unregelmäßigen Rändern, Ödemen und Krampfadern.
Geschwüre unterschiedlichen Ursprungs: Blasen, Furunkel, Zellulitis.
Diabetische Bläschen: Treten bei etwa 39,7 % der Menschen mit Diabetes auf. Die Ursache der Blasenbildung ist nicht eindeutig geklärt. Blasen entstehen häufig nach kleineren Traumata oder der Einwirkung von ultraviolettem Licht.
Dr. Lam Van Hoang, Leiter der Abteilung für Endokrinologie – Diabetes am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, rät Diabetikern, auf die Fußpflege wie folgt zu achten: Füße täglich reinigen, Füße nach dem Waschen trocknen. Beim Waschen Ihrer Füße sollten Sie Ihre Füße sorgfältig auf Auffälligkeiten oder Verletzungen untersuchen.
Patienten sollten auf keinen Fall barfuß gehen, um zu vermeiden, dass sie auf scharfe Gegenstände treten, die ihre Füße verletzen könnten. Patienten sollten Schuhe wählen, die gut passen, nicht zu locker oder zu eng sind, aus weichem, bequemem Material bestehen und sich für Schuhe am Nachmittag entscheiden. Eine frühzeitige Untersuchung und ein Screening auf Fußkomplikationen spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung des diabetischen Fußes.
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Quelle: https://baodautu.vn/bien-chung-ban-chan-o-benh-nhan-tieu-duong-d219944.html
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