Am 19. September hieß es in einer Mitteilung des Ha Tinh General Hospital, dass die Ärzte dieses Krankenhauses gerade das Leben eines 9-jährigen Patienten gerettet hätten, der aufgrund einer diabetischen Ketoazidose im tiefen Koma und in einem kritischen Zustand lag.
Patient N. ist wach und benötigt keine Beatmung mehr.
Dementsprechend wurde Patient NTKN (9 Jahre alt, wohnhaft in Huong Khe Town, Huong Khe District, Ha Tinh) mit Symptomen wie Koma, Atembeschwerden und schneller, flacher Atmung in die Kinderabteilung des Ha Tinh Provincial General Hospital eingeliefert.
Die Familie des Patienten sagte, dass das Kind vor 3 Wochen aus unbekannten Gründen sehr schnell von 37 kg auf 32 kg abgenommen habe. Vor Kurzem zeigte das Baby Symptome wie Erbrechen und Müdigkeit, weshalb die Familie es ins Bezirkskrankenhaus brachte und es anschließend in das allgemeine Provinzkrankenhaus verlegte.
Nach der Aufnahme verschlechterte sich der Zustand des Patienten, sodass ihm Sauerstoff über eine Maske verabreicht wurde, er intubiert, beatmet und an ein invasives arterielles Blutdruckmessgerät zur kontinuierlichen Messung seines Blutdrucks angeschlossen wurde, einen zentralen Venenkatheter erhielt usw.
Durch Notfall-Bluttests stellten die Ärzte fest, dass der TM-Blutzuckerindex 59 mmol/l betrug (normal sind 3,4–6,2 mmol/l), der Kapillarblutzucker nicht gemessen werden konnte (HI), der Blutgas-pH-Wert 6,8 betrug und bei dem Patienten eine diabetische Ketoazidose diagnostiziert wurde, woraufhin er zur Überwachung auf Sepsis angewiesen war.
Nach einem Tag künstlicher Beatmung und Anpassung des Blutzucker- und Insulinspiegels kehrte der Blutzuckerindex des Patienten auf 17 mmol/l zurück und der Index für schwere Ketoazidose normalisierte sich von einem pH-Wert von 6,8 (pH-Wert 7,36). Der Patient war zudem bei Bewusstsein, der Endotrachealtubus wurde entfernt und er wurde weiterhin vom medizinischen Team des National Children’s Hospital konsultiert, um die Behandlung gemäß Protokoll fortzusetzen. Nach Rücksprache stimmten die Ärzte einer Umstellung auf 4-mal tägliche Insulininjektionen zu.
Laut Dr. Duong Van Giap, stellvertretender Leiter der Kinderheilkundeabteilung des Ha Tinh General Hospital, ist bei Kindern die Hauptursache Typ-1-Diabetes, auch bekannt als insulinabhängiger Diabetes, weil die Bauchspeicheldrüse nicht mehr in der Lage ist, genügend Insulin zu produzieren. Obwohl Diabetes bei Kindern selten vorkommt, können die Komplikationen eines Ketoazidosekomas schwerwiegend sein und zum Tod führen, wenn die Krankheit nicht frühzeitig erkannt und sofort behandelt wird.
„Wenn Eltern feststellen, dass ihre Kinder viel essen, viel trinken, viel urinieren, Gewicht verlieren usw., könnten sie Diabetes haben. Sie sollten ihre Kinder dann in eine medizinische Einrichtung bringen und sich von einem Spezialisten untersuchen lassen. Um Diabetes bei kleinen Kindern vorzubeugen, müssen Eltern außerdem auf eine gesunde, wissenschaftlich fundierte Ernährung achten, die reich an Ballaststoffen ist, und die körperliche Aktivität ihrer Kinder steigern“, empfiehlt Dr. Giap.
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)