30 „goldene“ Minuten, um einen Mann nach einem Schlaganfall zu retten

VnExpressVnExpress23/06/2023

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Herr Nguyen Huu Thanh (68) aus Ho-Chi-Minh-Stadt erlitt einen Schlaganfall aufgrund einer Blockade eines Blutgefäßes im wichtigen Hirnstammbereich. Dies führte zu Taumeln und Schwäche in einer Körperhälfte. Er wurde 30 Minuten lang notärztlich versorgt.

Am 20. Juni um 12:30 Uhr aß Dr. Nguyen Thi Minh Duc (Leiterin der Abteilung für Neurologie, Neurologiezentrum, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt) gerade zu Mittag, als sie einen dringenden Anruf aus der Notaufnahme wegen eines vermuteten Schlaganfalls erhielt. Ein paar Minuten später kam der Arzt und untersuchte den Patienten. Er stellte fest, dass sein Mund schief war, er undeutlich sprach und auf der rechten Körperseite schwach war.

Verwandte sagten, sie könnten sich nicht genau erinnern, wann bei Herrn Thanh (Gemeinde Tan Xuan, Bezirk Hoc Mon) Anzeichen eines Schlaganfalls aufgetreten seien, schätzten es aber auf etwa 9 Uhr morgens und brachten ihn schnell in die Notaufnahme.

Das Krankenhaus gab einen dringenden „Code Stroke“-Befehl („roter Alarm“ für Schlaganfall-Notfall) heraus und setzte bei der Rettung von Schlaganfallpatienten auf die Priorisierung menschlicher Ressourcen und Geräte. Der Patient wurde einer Magnetresonanztomographie (MRT) unterzogen. Nach 10 Minuten zeigten die Ergebnisse einen Ponsinfarkt ohne Verschluss großer intrakranieller Gefäße.

Doktor Minh Duc sagte, dass sich die Verletzung des Patienten im wichtigen Hirnstammbereich befinde, wo sich die zum Rückenmark führenden Nervenfaserbündel konzentrieren und ein retikuläres System für die Wachfunktion des Menschen zuständig sei. Die Symptome eines Schlaganfalls treten innerhalb von 4 bis 4,5 Stunden auf. Obwohl es immer noch einen „goldenen“ Zeitpunkt gibt, kann dies nicht länger hinausgezögert werden, denn je länger es dauert, desto schwerwiegender sind die Komplikationen.

Herr Thanh erhielt 30 Minuten nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus eine Notfallbehandlung mit Thrombolytika. Doktor Minh Duc merkte an, dass diese Geschwindigkeit im Vergleich zu internationalen Standards in der Notfallversorgung von Schlaganfällen recht schnell sei (Patienten erhalten von der Aufnahme bis zur Verabreichung der Thrombolytika 45–60 Minuten lang Notfallversorgung).

Doktor Minh Duc untersucht Herrn Thanh nach der Behandlung. Foto von : Hospital provided

Doktor Minh Duc untersucht Herrn Thanh nach der Behandlung. Foto von : Hospital provided

Zwei Stunden später war der Patient wach, seine Aussprache war weniger undeutlich und seine Mundverzerrung war weniger ausgeprägt. Hemiplegie muss verbessert werden. Nach zwei Tagen kann der Patient gehen, essen, leben und verfügt über ein normales Gedächtnis. Der Arzt stabilisierte weiterhin den Blutzuckerspiegel, verwendete Antikoagulanzien, senkte die Blutfette und riet dazu, mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko eines erneuten Schlaganfalls zu verringern.

Herr Thanh sagte, dass er an diesem Tag nach dem Aufwachen ein wenig Sport gemacht, dann geduscht und Kaffee getrunken habe. Danach fühlte er sich müde, lag eine Weile da und seine Gliedmaßen waren auf einer Seite schwach, er konnte keine SMS schreiben, ihm fiel das Telefon herunter, er hatte Schwierigkeiten beim Sprechen und taumelte. „Als ich im Krankenhaus ankam, war mein Kopf benebelt, mir wurde schwindelig, und allein der Gedanke daran machte mir Angst“, sagte er.

Lokalisation des Hirninfarkts im Hirnstamm (links) und nach thrombolytischer Intervention mit Schlaganfall im MRT-Bild (rechts). Foto von : Hospital provided

Lokalisation des Hirninfarkts im Hirnstamm (links) und nach thrombolytischer Intervention mit Schlaganfall im MRT-Bild (rechts). Foto von : Hospital provided

Herr Thanh leidet unter Bluthochdruck und Diabetes und ist seit vielen Jahren Raucher. Vor etwas mehr als einem Monat hat er mit dem Rauchen aufgehört. Dies sind Risikofaktoren, die zu einem ischämischen Schlaganfall führen. Laut Dr. Minh Duc ist Rauchen ein Faktor, der das Schlaganfallrisiko im Vergleich zu Nichtrauchern um das Sechsfache erhöht und das Arterioskleroserisiko steigert. Nach fünf Jahren Raucherentwöhnung ist dieser Risikofaktor auf das gleiche Niveau wie bei normalen Menschen reduziert.

Dr. Minh Duc weist darauf hin, dass Hirnstamminfarkte sehr unterschiedliche Symptome aufweisen, in vielen Fällen schwer zu erkennen sind und durch eine MRT diagnostiziert werden können. Ein Hirnstamminfarkt kann viele schwerwiegende Folgen haben, eine späte Behandlung kann zu Lähmungen und zum Tod führen. Die Symptome können sich innerhalb weniger Stunden rasch verschlimmern und lebensbedrohlich werden.

Ältere Menschen mit Vorerkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, Rauchen usw. sollten sich vorsorglich allgemeinen Gesundheitsuntersuchungen und regelmäßigen Schlaganfall-Screenings unterziehen. Tests, Bildgebung des Gehirns (MRT 3 Tesla, CT 768-Schichten), spezielle DSA-Angiographie … können helfen, Anomalien zu erkennen und Schlaganfälle frühzeitig zu verhindern.

Friedlich


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