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Beseitigung „administrativer Grenzen“ bei der krankenversicherungsärztlichen Untersuchung und Behandlung

Báo Đầu tưBáo Đầu tư16/11/2024

Im jüngsten Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes wird die Höhe der Krankenversicherungsleistungen auf der Grundlage der Beseitigung „administrativer Grenzen“ bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen festgelegt.


Beseitigung der „administrativen Grenzen“ bei der krankenversicherungsärztlichen Untersuchung und Behandlung

Im jüngsten Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes wird die Höhe der Krankenversicherungsleistungen auf der Grundlage der Beseitigung „administrativer Grenzen“ bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen festgelegt.

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Der Ständige Ausschuss der Nationalversammlung gab Stellungnahmen zur Annahme, Erläuterung und Überarbeitung des Gesetzesentwurfs zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes ab.

In Fortsetzung der 39. Sitzung gab der Ständige Ausschuss der Nationalversammlung am Morgen des 15. November Stellungnahmen zur Annahme, Erläuterung und Überarbeitung einer Reihe wichtiger Inhalte des Gesetzentwurfs zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Gesetzes über die Krankenversicherung ab.

Es handelt sich um einen Gesetzentwurf, der von der Nationalversammlung diskutiert wurde und voraussichtlich am Nachmittag des 27. November verabschiedet wird.

Im Wesentlichen sei bei der Vorlage und Überarbeitung des Gesetzesentwurfs ein Konsens zwischen den beteiligten Behörden erzielt worden, sagte die Vorsitzende des Sozialausschusses, Nguyen Thuy Anh, bei der Vorstellung des Berichts.

Frau Thuy Anh informierte, holte Meinungen von Abgeordneten der Nationalversammlung ein und um mit dem Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen 2023 in Einklang zu stehen, wurden im Gesetzesentwurf neue Formen medizinischer Untersuchungen und Behandlungen ergänzt und präzisiert, die von der Krankenversicherung abgedeckt sind, wie etwa: medizinische Untersuchungen und Behandlungen aus der Ferne; hausärztliche Untersuchung und Behandlung; ärztliche Untersuchung und Behandlung zu Hause

Bezüglich der Anmeldung zur ärztlichen Erstuntersuchung und -behandlung sowie der ärztlichen Untersuchung und Behandlung nach Fachkompetenzniveau zielt der Gesetzentwurf darauf ab, die Rechte der Krankenversicherungskarteninhaber bei der Anmeldung zur ärztlichen Erstuntersuchung und -behandlung in Einrichtungen für ärztliche Untersuchungen und Behandlungen der Erst- und Basisstufe zu regeln.

Der Gesetzentwurf legt außerdem die Grundsätze für die Vergabe von Krankenversicherungskarten an Einrichtungen zur Anmeldung zur ärztlichen Erstuntersuchung und Behandlung fest und beauftragt den Gesundheitsminister, den Minister für öffentliche Sicherheit und den Minister für nationale Verteidigung, im Rahmen ihrer Befugnisse detaillierte Vorschriften und Anweisungen zur Erstanmeldung zur Krankenversicherungsuntersuchung und -behandlung zu erlassen.

Der Gesetzentwurf sieht vor, dass die Verlegung von Patienten zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen entsprechend den fachlichen Erfordernissen und der Reaktionsfähigkeit der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung erfolgt.

Der Vorsitzende des Sozialausschusses erklärte insbesondere, dass der Verordnungsentwurf zu den Leistungen der Krankenversicherung auf der Grundlage der Beseitigung „administrativer Grenzen“ bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen gemäß der Anweisung des Ständigen Ausschusses der Nationalversammlung konzipiert sei, die Krankenversicherungsleistungen gemäß der geltenden Gesetzgebung stabil halte und sie auf einige Fälle ausweite, etwa bei seltenen Krankheiten, schweren Erkrankungen usw., um sich direkt an spezialisierte Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zu wenden.

Gemäß der Stellungnahme der Delegierten handelt es sich bei den Betroffenen um Offiziere, Berufssoldaten, Offiziere, Unteroffiziere der Volkspolizei und Personen, die im Sekretariatsdienst arbeiten und eine Rente beziehen. Für sie gilt weiterhin die Krankenversicherungsdeckung von 95 % der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen gemäß den geltenden Bestimmungen.  

Damit soll Fairness gegenüber anderen Rentnern gewährleistet werden (die keinen Anspruch auf 100 % der Auszahlung haben, wie etwa Personen im aktiven Dienst, vietnamesische heldenhafte Mütter, Menschen mit revolutionären Verdiensten, Kinder usw.).

Im Verlauf der Diskussion äußerten sich zahlreiche Abgeordnete der Nationalversammlung zu den Themen der Krankenversicherung.

Der Vorsitzende des Sozialausschusses sagte, dass man davon ausgehe, dass der Gesetzesentwurf angenommen und dahingehend überarbeitet werde, dass die im geltenden Gesetz festgelegten Themen beibehalten würden. Ergänzen Sie gleichzeitig die Themen, die bereits in anderen Gesetzen geregelt sind, darunter auch Gesetze, die voraussichtlich in dieser Sitzung verabschiedet werden, wie etwa das Gesetz zur Verhinderung des Menschenhandels (geändert) und das Gesetz zum kulturellen Erbe (geändert).

Auch Dorfgesundheitshelfer und Dorfhebammen werden in den Kreis der Krankenversicherten aufgenommen, um sie zu ermutigen und zu motivieren und um angemessene Richtlinien für Menschen zu schaffen, die sich in abgelegenen Gebieten um ihre Gesundheit kümmern, und um anderen Gruppen in Wohngebieten gerecht zu werden.

Laut Frau Thuy Anh wurde dem Gesetzesentwurf noch kein Gesetzentwurf zu den Angehörigen regulärer Milizionäre hinzugefügt, da das Gesetz über Milizen und Selbstverteidigungskräfte keine Krankenversicherung für diese Gruppe vorsieht.

Stattdessen wird der Regierung im Gesetzentwurf die Aufgabe übertragen, die anderen an der Krankenversicherung beteiligten Subjekte zu regulieren, nachdem sie dem Ständigen Ausschuss der Nationalversammlung Bericht erstattet hat. Nach einer Phase stabiler Umsetzung und umfassender Bewertung werden laut Direktor Thuy Anh im Zuge einer umfassenden Überarbeitung des Gesetzes weitere Untersuchungen durchgeführt.

Die stellvertretende Vorsitzende der Nationalversammlung, Nguyen Thi Thanh, moderierte die Diskussion und forderte eine gründliche Überprüfung insbesondere der Verwaltungsverfahren, um Flexibilität in Management und Betrieb zu gewährleisten und praktische Anforderungen zu erfüllen, einschließlich der Inhalte im Zusammenhang mit der Zahlung der Krankenversicherungskosten.

Frau Thanh wies darauf hin, dass die Politik der allgemeinen Krankenversicherung neu, komplex und bahnbrechend sei. Der Übergang von 4-stufigen auf 3-stufige medizinische Untersuchungs- und Behandlungsstufen betrifft die Leistungsstufe der Krankenversicherung sowie die Erstanmeldung zur medizinischen Untersuchung und Behandlung von Personen mit Krankenversicherungskarte.

Die Agenturen werden aufgefordert, in der Praxis auftretende Probleme zu bewerten und zu antizipieren, um grundsätzliche Fragen im Gesetz festzulegen, einen flexiblen und praktikablen Mechanismus zur Umsetzung neuer Richtlinien zu schaffen und auftretende Probleme umgehend zu lösen … erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Nationalversammlung.

Als Reaktion auf die Meinungen der Abgeordneten der Nationalversammlung sieht der Gesetzentwurf eine Erhöhung des Anteils der Krankenversicherungseinnahmen für Ausgaben für medizinische Untersuchungs- und Behandlungstätigkeiten auf 92 % vor, eine Reduzierung des Betrags für den Reservefonds und die Organisation der Aktivitäten des Krankenversicherungsfonds auf 8 %, wobei mindestens 4 % der Krankenversicherungsprämie dem Reservefonds zugeführt werden. Außerdem wird eine klare Frist für die Mitteilung der Ergebnisse der Bewertung der Kosten für medizinische Untersuchung und Behandlung festgelegt, um das Problem der Verlängerung der Zahlungs- und Abrechnungszeiträume zu lösen. Gleichzeitig werden im Entwurf Regelungen für den Einkauf von Arzneimitteln und medizinischer Ausrüstung sowie für die Bezahlung von Arzneimitteln und medizinischer Ausrüstung, für die Übertragung paraklinischer Leistungen in Fällen, in denen in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen Arzneimittel und medizinische Ausrüstung zur Behandlung von Patienten fehlen, und Regelungen für den Mechanismus zur Bezahlung dieser Fälle durch die Krankenkassen festgelegt.


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Quelle: https://baodautu.vn/xoa-bo-dia-gioi-hanh-chinh-trong-kham-chua-benh-bao-hiem-y-te-d230116.html

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