Erwägen Sie eine Verlängerung der Verschreibungsfristen für chronische Patienten

Việt NamViệt Nam22/10/2024


Medizinische Nachrichten vom 21. Oktober: Erwägen Sie eine Verlängerung der Verschreibungsfrist für chronische Patienten

Das Gesundheitsministerium prüft einen Vorschlag der vietnamesischen Sozialversicherung, die Medikamentenversorgung für chronisch Kranke wie Diabetiker, Menschen mit hohem Blutdruck usw., deren Behandlung stabil ist, von 30 auf 90 Tage anzuheben.

Erwägen Sie einen Vorschlag zur Verlängerung der Verschreibungsfrist für chronische Patienten

Anhand des Behandlungsplans beurteilt der Arzt den Zustand des Patienten und entscheidet, wann der richtige Zeitpunkt für die Verschreibung und Abgabe von Medikamenten ist.

Das Gesundheitsministerium prüft einen Vorschlag der vietnamesischen Sozialversicherung, die Medikamentenversorgung für chronisch Kranke wie Diabetiker, Menschen mit hohem Blutdruck usw., deren Behandlung stabil ist, von 30 auf 90 Tage anzuheben.

Durch die Verlängerung der Bearbeitungszeit für Medikamente wird die Belastung des Krankenhauses verringert, da sich bei jeder Untersuchung die Zahl der auf eine Untersuchung wartenden Personen um die Hälfte oder sogar zwei Drittel verringert.

Vor kurzem hat die vietnamesische Sozialversicherung vorgeschlagen, die Frist für die Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung stabiler chronischer Krankheiten von derzeit einem Monat auf zwei bis drei Monate zu verlängern.

Chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Arthritis, Asthma usw. sind langfristige fortschreitende Krankheiten, die drei Monate oder länger andauern und nicht geheilt werden können. Daher müssen sich die Patienten regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen unterziehen und die Medikamente gemäß den Anweisungen ihres Arztes einnehmen.

Rundschreiben Nr. 52/2017/TT-BYT vom 29. Dezember 2017 des Gesundheitsministeriums regelt die Verschreibung und Verschreibung von Arzneimitteln und biologischen Produkten bei ambulanter Behandlung. Medizinische Einrichtungen dürfen Medikamente erst verschreiben, nachdem sie die Ergebnisse einer medizinischen Untersuchung und Diagnose erhalten haben. Die verordnete Arzneimittelmenge reicht für eine Anwendung von höchstens 30 Tagen. Daher müssen Patienten monatlich zu Kontrolluntersuchungen kommen, um verschreibungspflichtige Medikamente zu erhalten.

Den Aufzeichnungen des Reporters zufolge kommen viele Patienten mit chronischen Krankheiten zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und zur Medikamenteneinnahme in die Allgemeinkrankenhäuser. Für Patienten in Großstädten sind Nachuntersuchungen und die Abholung der Medikamente weniger schwierig, für Patienten in den Provinzen ist dies jedoch nicht einfach.

Angesichts dieser Tatsachen schlägt die vietnamesische Sozialversicherung dem Gesundheitsministerium vor, die Vorschriften zur Verschreibung von Medikamenten bei chronischen Krankheiten zu prüfen und eine Änderung in Erwägung zu ziehen.

Konkret gilt für Patienten mit chronischen Krankheiten, deren Gesundheitszustand stabil ist, sowie für HIV-Patienten, die seit mindestens 12 Monaten mit ARV-Medikamenten behandelt werden und deren Gesundheitszustand stabil ist: Die verschriebene Medikamentenmenge muss für mindestens 60 Tage und höchstens 90 Tage ausreichen. Bei chronisch Kranken, die in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung behandelt werden, darf die medizinische Einrichtung die Behandlung nicht länger als 30 Tage gewährleisten.

Laut Nguyen Duc Hoa, dem stellvertretenden Generaldirektor der vietnamesischen Sozialversicherung , basiert der obige Vorschlag auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Praxis und wurde von Experten kommentiert. Mittlerweile gelten in vielen Ländern der Welt 60-Tage-Rezepte.

„Dies hat keinen Einfluss auf die Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen, wird aber dazu beitragen, die Überlastung der Krankenhäuser zu verringern und sowohl für die Patienten als auch für die Krankenkasse Kosten zu senken“, sagte Herr Hoa.

Laut einer weiteren Analyse des Leiters der vietnamesischen Sozialversicherung wurde in unserem Land in der Vergangenheit, während der komplizierten Entwicklung der Covid-19-Epidemie, älteren Patienten und Patienten mit chronischen Krankheiten, die eine Langzeitbehandlung erforderten, eine Medikamenteneinnahme von mindestens zwei und höchstens drei Monaten verschrieben.

Sollten auffällige Symptome auftreten und dadurch ein vorzeitiger Kontrolltermin und eine Umstellung der Medikation notwendig werden, wird der Patient von der medizinischen Einrichtung angewiesen, nicht verwendete Medikamente zurückzugeben.

Diese vorübergehende Regelung hilft Patienten, das Risiko einer Covid-19-Infektion zu begrenzen, beeinträchtigt die Behandlung chronischer Krankheiten nicht und hat sowohl bei vielen Patienten als auch bei medizinischen Einrichtungen für Zufriedenheit gesorgt.

In Bezug auf den oben genannten Vorschlag kam der Rektor der Universität für Medizin und Pharmazie der Vietnam National University in Hanoi, Le Ngoc Thanh, zu der Einschätzung, dass alle Regelungen auf das oberste Ziel, die Gewährleistung der Gesundheit der Patienten, ausgerichtet seien.

Bei einigen häufigen chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck usw. stehen den Patienten mittlerweile zahlreiche Hilfsmittel und Möglichkeiten zur Verfügung, ihren Zustand zu Hause zu überwachen.

Daher wird die Verlängerung der Einnahmedauer von Arzneimitteln bei chronischen Krankheiten dazu beitragen, eine unnötige Überlastung vieler medizinischer Einrichtungen zu reduzieren und sowohl für die Patienten als auch für die Krankenkassen unnötige Kosten zu vermeiden.

Laut Nguyen Lan Hieu, dem Direktor des Hanoi Medical University Hospital, sind bei Patienten mit chronischen Krankheiten keine monatlichen Kontrolluntersuchungen erforderlich, wenn ihre verschreibungspflichtigen Medikamente gut wirken und ihr Gesundheitszustand stabil ist. Im Kontext der großen Zahl chronisch Kranker, die nicht wegen ihrer Krankheit, sondern aufgrund von Vorschriften zum Arzt gehen, ist dies in vielerlei Hinsicht Verschwendung.

Manche Ärzte vertreten dagegen die Ansicht, dass die Entscheidung über die Dauer der Arzneimittelverabreichung (30, 60 oder 90 Tage) dem Arzt für jeden einzelnen Patienten überlassen bleiben sollte und nicht vorgeschrieben werden sollte. Denn wenn dies zur Vorschrift wird, führt es dazu, dass die Patienten die Behandlung nicht einhalten, wodurch leicht das Risiko von Komplikationen steigt.

Dementsprechend ist bei Patienten mit schweren Komplikationen und vielen Grunderkrankungen ein Nachuntersuchungszeitraum von 60 Tagen für den Arzt recht lang, um die Krankheit in den Griff zu bekommen oder akuten Erkrankungen vorzubeugen. Bei Diabetikern beispielsweise kann eine gute Blutzuckerkontrolle spätere Komplikationen verhindern und hinauszögern.

Daher wird empfohlen, diesen Vorschlag nur auf eine Reihe von Probanden mit wenigen Grunderkrankungen, leichten Krankheitsstadien, wenigen Komplikationen, guter Therapietreue, guter Arzneimittelverträglichkeit und ohne Nebenwirkungen des Arzneimittels anzuwenden.

Notwendigkeit der Regulierung des Online-Drogenmarktes

  Schätzungen zufolge wird der vietnamesische Online-Arzneimittelmarkt im Jahr 2024 einen Marktanteil von etwa 5–8 % am Arzneimittelabsatz erreichen und wächst kontinuierlich.

Der Verkauf von Medikamenten über E-Commerce-Plattformen stellt die staatlichen Verwaltungsbehörden bei der strengeren Kontrolle von Online-Rezepten und Online-Apotheken vor zahlreiche Probleme.

In Vietnam begann der Online-Verkauf von Medikamenten in den Jahren 2017–2018 und ist schnell gewachsen. Allerdings verfügen Apotheken über viele verschleierte Formen des Arzneimittelverkaufs im Internet, um das Gesetz zu umgehen und Spuren zu verwischen.

So bieten Apothekenketten ihren Kunden beispielsweise die Möglichkeit, auf ihren Websites Arzneimittel auszuwählen. Nach Einlösung eines Rezepts wird der Kunde direkt angerufen, um die Transaktion abzuschließen und das Produkt auszuliefern.

Bei einigen mobilen Anwendungen verweist die Anwendung den Kunden bei der Auswahl eines Medikaments an eine Apotheke und die Apotheke ruft ihn für eine telefonische Beratung an. Darüber hinaus gibt es viele Lieferformen, beispielsweise durch Apothekenpersonal oder Motorradtaxis.

Durch den Online-Kauf von Medikamenten können sich die Menschen ihre Medikamente bequem nach Hause liefern lassen und sparen so Fahrtkosten und Zeit. Dies ist auch eine Gewohnheit, da sie alle Dinge des täglichen Bedarfs online kaufen.

Bislang vernetzte das System lediglich knapp 170 Millionen Aufträge von über 20.000 medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen sowie über 100.000 Ärzten.

Das Softwaresystem für Arzneimitteleinzelhandelsgeschäfte wird ab 2019 gemäß den Bestimmungen des Rundschreibens 02/2018/TT-BYT in 100 % der Einzelhandelsgeschäfte in Betrieb genommen, die über Computer, Netzwerkverbindung und Software verfügen. Daher können diese Einrichtungen elektronische Rezepte empfangen und Medikamente verkaufen sowie Berichte über den Status der Rezeptverkäufe an das nationale Rezeptsystem senden.

Der Vertreter der vietnamesischen Gesellschaft für Medizininformatik erklärte daher, dass das Gesundheitsministerium dies in das Gesetz aufnehmen und sich mit dem Ministerium für Industrie und Handel abstimmen müsse, um einen präzisen, sicheren und effektiven Online-Verkauf von Medikamenten zu gewährleisten. Außerdem müsse die Ankündigung von Anwendungen und E-Commerce-Plattformen, die den Verwaltungsvorschriften entsprechen, geprüft, überwacht und zertifiziert werden, so der Vertreter der vietnamesischen Gesellschaft für Medizininformatik.

Dementsprechend müssen E-Commerce-Plattformen, die Arzneimittel verkaufen, sicherstellen, dass alle Verkaufsstellen auf der Plattform die GDP-Standards erfüllen und über Lizenzen des Gesundheitsministeriums verfügen.

E-Commerce-Plattformen müssen nachweisen, dass sie Arzneimittelbestellungen von Kunden über elektronische Rezeptcodes empfangen und versenden. E-Commerce-Plattformen müssen die Schaffung einer Beratungsumgebung für Apotheken und Patienten sicherstellen. E-Commerce-Plattformen müssen sicherstellen, dass Rezepte an Apotheken in der Nähe der Patienten in einem Umkreis von höchstens 5 km gesendet werden.

Zahl der Todesfälle durch Tollwut nimmt zu

Bei einer Reihe der jüngsten Todesfälle durch Tollwut handelte es sich ausschließlich um Menschen, die nicht geimpft worden waren, nachdem sie von einem Hund oder einer Katze gebissen worden waren. Für viele arme Menschen und Menschen in abgelegenen Gebieten sind die Kosten für Tollwutimpfstoff und -serum noch immer sehr hoch. Daher lassen sich viele Menschen nach einem Tierbiss nicht mit Tollwutimpfstoff und -serum impfen oder erhalten, wenn sie geimpft werden, nicht genügend Dosen.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums verzeichnet das Land im Durchschnitt jedes Jahr etwa 80 Todesfälle durch Tollwut. In den ersten 7 Monaten des Jahres 2024 gab es in unserem Land jedoch 65 Todesfälle durch diese Krankheit, ein Anstieg von 50 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023.

Der jüngste Tollwut-Todesfall wurde am 14. Oktober in der Provinz Dong Nai verzeichnet; das Opfer starb ein Jahr, nachdem es von einer Katze gebissen worden war. Der Verstorbene war Herr DTĐ (geboren 1974, wohnhaft in der Gemeinde Nam Cat Tien, Bezirk Tan Phu).

Vor einem Jahr hat die Familie von Herrn D. zwei Hunde und eine Katze großgezogen (eine streunende Katze, die alleine im Haus lebte). Anfang November 2023 spielten Hund und Katze und bissen sich gegenseitig. Als Herr D. die Hand ausstreckte, um sie davon abzuhalten, biss ihm die Katze in den Finger, was zu einer Blutung führte. Da Herr D jedoch davon ausging, dass die Katze gesund sei, wusch er lediglich die Wunde und ließ sie nicht gegen Tollwut impfen.

Nach der Erfassung des Falles führte das Gesundheitswesen eine epidemiologische Untersuchung durch und stellte fest, dass sich in der Umgebung von Herrn Ds Haus 19 Hunde und 6 Katzen befanden, die nicht gegen Tollwut geimpft waren, und dass keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Herr D ist der dritte Tollwut-Todesfall in der Provinz Dong Nai seit Jahresbeginn.

Einen Tag später, am 15. Oktober, wurde in Dak Lak zudem der sechste Todesfall durch Tollwut seit Jahresbeginn in dieser Provinz verzeichnet.

Bei dem verstorbenen Opfer handelt es sich um Frau CTL (Jahrgang 1971, wohnhaft im Dorf Hiep Nhat, Gemeinde Quang Hiep, Bezirk Cu Mgar). Vor zwei Monaten wurde sie von einem im Haus gehaltenen Hund ins Bein gebissen.

Da sie subjektiv davon ausging, dass es sich bei dem Hund um den ihrer Familie handelte, ließ sich Frau L. nicht gegen Tollwut impfen. Zwei Monate später bekam Frau L. Krampfanfälle. Ihre Familie brachte sie zur Untersuchung ins District Medical Center. Anschließend wurde sie ins Central Highlands General Hospital verlegt, wo bei ihr Tollwut diagnostiziert wurde. Aufgrund des ernsten Zustands und der tödlichen Prognose bat die Familie darum, dass der Patient nach Hause gehen und dort sterben könne.

Laut medizinischen Experten ist Tollwut eine besonders gefährliche Infektionskrankheit, da sie unheilbar ist. Nur Impfstoffe können Patienten vor dem Tod bewahren, wenn sie von tollwütigen Hunden oder Katzen gebissen, gekratzt oder an offenen Wunden geleckt werden.

Insbesondere in sehr wenigen Fällen starben die Patienten, denen die ersten ein bis zwei Impfdosen nicht verabreicht worden waren, an Verletzungen an gefährlichen Stellen wie Kopf, Gesicht oder Hals, oder das Virus griff das Gehirn an, bevor der Impfstoff seine Wirkung entfaltete. Deshalb dürfen Menschen auf keinen Fall subjektiv sein.

Epidemiologischen Untersuchungen zufolge liegt der Hauptgrund, weshalb sich Menschen nicht gegen Tollwut impfen lassen, jedoch darin, dass sie glauben, sie seien von Haushunden oder -katzen gebissen worden und Hunde und Katzen hätten keine Tollwut und müssten deshalb nicht geimpft werden.

Es gibt einige Fälle ungerechtfertigter Todesfälle, weil die Menschen glaubten und traditionelle Heiler zur Behandlung ihrer Tollwut aufsuchten, anstatt sich impfen zu lassen. Vor allem kleine Kinder erzählen ihren Familien oft nichts von Hunde- oder Katzenbissen und verpassen so die Gelegenheit zur Impfung. Dies führt zu äußerst tragischen Todesfällen.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-2110-xem-xet-nang-thoi-gian-ke-don-cho-benh-nhan-man-tinh-d227925.html


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