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Erwägen Sie eine Verlängerung der Verschreibungsfristen für chronische Patienten

Việt NamViệt Nam22/10/2024


Medizinische Nachrichten vom 21. Oktober: Erwägen Sie eine Verlängerung der Verschreibungsfrist für chronische Patienten

Das Gesundheitsministerium prüft einen Vorschlag der vietnamesischen Sozialversicherung, die Medikamentenversorgung für chronisch Kranke wie Diabetiker, Menschen mit hohem Blutdruck usw., die unter einer stabilen Behandlung stehen, von 30 auf 90 Tage zu verlängern.

Erwägen Sie einen Vorschlag zur Verlängerung der Verschreibungsfrist für chronisch Kranke

Auf der Grundlage des Behandlungsplans beurteilt der Arzt den Zustand des Patienten und entscheidet über den geeigneten Zeitpunkt für die Verschreibung und Abgabe von Medikamenten an den Patienten.

Das Gesundheitsministerium prüft einen Vorschlag der vietnamesischen Sozialversicherung, die Medikamentenversorgung für chronisch Kranke wie Diabetiker, Menschen mit hohem Blutdruck usw., die unter einer stabilen Behandlung stehen, von 30 auf 90 Tage zu verlängern.

Durch die Verlängerung der Bearbeitungszeit für Medikamente wird die Belastung des Krankenhauses reduziert, da sich die Zahl der Personen, die bei jeder Untersuchung auf eine Untersuchung warten, um die Hälfte oder sogar zwei Drittel verringert.

Vor kurzem hat die vietnamesische Sozialversicherung vorgeschlagen, die Frist für die Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung chronischer Krankheiten von derzeit einem Monat auf zwei bis drei Monate zu verlängern.

Chronische Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Arthritis, Asthma usw. sind langfristige, fortschreitende Krankheiten, die drei Monate oder länger andauern und nicht geheilt werden können. Daher müssen sich die Patienten regelmäßigen Gesundheitsuntersuchungen unterziehen und die Medikamente gemäß den Anweisungen ihres Arztes einnehmen.

Das Rundschreiben Nr. 52/2017/TT-BYT vom 29. Dezember 2017 des Gesundheitsministeriums regelt die Verschreibung und Verordnung von Arzneimitteln und biologischen Produkten in der ambulanten Behandlung. Medizinische Einrichtungen dürfen Medikamente erst verschreiben, nachdem sie die Ergebnisse einer ärztlichen Untersuchung und Diagnose erhalten haben. Die verschriebene Medikamentenmenge reicht für eine Anwendung von höchstens 30 Tagen. Daher müssen die Patienten monatlich zu Kontrolluntersuchungen kommen, um verschreibungspflichtige Medikamente zu erhalten.

Den Aufzeichnungen des Reporters zufolge kommen viele Patienten mit chronischen Krankheiten zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und zur Medikamenteneinnahme in die Allgemeinkrankenhäuser. Für Patienten in Großstädten sind Nachuntersuchungen und die Medikamentenabholung weniger schwierig, für Patienten in den Provinzen ist dies jedoch nicht so einfach.

Angesichts dieser Realität schlägt die vietnamesische Sozialversicherung dem Gesundheitsministerium vor, die Vorschriften zur Verschreibung von Medikamenten gegen chronische Krankheiten zu prüfen und eine Änderung in Erwägung zu ziehen.

Insbesondere bei Patienten mit chronischen Erkrankungen, deren Gesundheitszustand stabil ist, sowie bei HIV-Patienten, die seit mindestens 12 Monaten mit ARV-Medikamenten behandelt werden und deren Gesundheitszustand stabil ist, muss die verschriebene Medikamentenmenge für mindestens 60 Tage und höchstens 90 Tage ausreichen. Bei chronisch Kranken, die in Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung behandelt werden, darf die medizinische Einrichtung die Behandlung nicht länger als 30 Tage durchführen.

Laut Nguyen Duc Hoa, dem stellvertretenden Generaldirektor der vietnamesischen Sozialversicherung , basiert der obige Vorschlag auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und der Praxis und wurde von Experten begutachtet. Derzeit gelten in vielen Ländern der Welt 60-Tage-Rezepte.

„Dies beeinträchtigt nicht die Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung, trägt aber dazu bei, die Überlastung der Krankenhäuser zu verringern und die Kosten sowohl für die Patienten als auch für die Krankenkasse zu senken“, sagte Herr Hoa.

Eine weitere Analyse hierzu: Laut dem Leiter der vietnamesischen Sozialversicherung wurde in unserem Land in der Vergangenheit, während der komplizierten Entwicklung der Covid-19-Epidemie, älteren Patienten und Patienten mit chronischen Krankheiten, die eine Langzeitbehandlung erforderten, eine Medikamenteneinnahme von mindestens zwei und höchstens drei Monaten verschrieben.

Sollten ungewöhnliche Symptome auftreten, die einen vorzeitigen Kontrolltermin und eine Umstellung der Medikation erforderlich machen, wird der Patient von der medizinischen Einrichtung angewiesen, nicht verbrauchte Medikamente zurückzugeben.

Diese vorübergehende Regelung hilft Patienten, das Risiko einer Covid-19-Infektion zu begrenzen, ohne die Behandlung chronischer Krankheiten zu beeinträchtigen, und sorgt somit für Zufriedenheit sowohl bei vielen Patienten als auch bei medizinischen Einrichtungen.

In Bezug auf den oben genannten Vorschlag kam der Rektor der Universität für Medizin und Pharmazie der Vietnam National University in Hanoi, Le Ngoc Thanh, zu der Einschätzung, dass alle Vorschriften auf das oberste Ziel ausgerichtet seien, die Gesundheit der Patienten zu gewährleisten.

Bei einigen häufigen chronischen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck usw. gibt es mittlerweile viele Hilfsmittel und Möglichkeiten, mit denen Patienten ihren Zustand zu Hause überwachen können.

Daher wird die Verlängerung der Einnahmedauer von Medikamenten bei chronischen Erkrankungen dazu beitragen, eine unnötige Überlastung vieler medizinischer Einrichtungen zu verringern und so sowohl für die Patienten als auch für die Krankenkassen unnötige Kosten zu reduzieren.

Laut Nguyen Lan Hieu, dem Direktor des Hanoi Medical University Hospital, sind bei Patienten mit chronischen Krankheiten keine monatlichen Kontrolluntersuchungen erforderlich, wenn ihre verschreibungspflichtigen Medikamente gut wirken und ihr Gesundheitszustand stabil ist. Im Kontext einer großen Zahl chronisch Kranker, von denen viele aufgrund von Vorschriften und nicht wegen ihrer Krankheit zum Arzt gehen, ist dies in vielerlei Hinsicht eine Verschwendung.

Aus einer anderen Perspektive vertreten einige Ärzte die Ansicht, dass die Entscheidung über die Dauer der Medikamentenverabreichung für jeden einzelnen Patienten – ob 30, 60 oder 90 Tage – dem Arzt überlassen werden sollte und nicht zur Vorschrift gemacht werden sollte. Denn wenn daraus eine Vorschrift wird, führt dies dazu, dass die Patienten die Behandlung nicht einhalten, was leicht das Risiko von Komplikationen erhöht.

Dementsprechend ist bei Patienten mit schweren Komplikationen und vielen Grunderkrankungen ein Nachsorgetermin von 60 Tagen für den Arzt recht lang, um die Krankheit in den Griff zu bekommen oder akuten Erkrankungen vorzubeugen. Bei Diabetikern beispielsweise kann eine gute Blutzuckerkontrolle spätere Komplikationen verhindern und hinauszögern.

Daher wird vorgeschlagen, diesen Vorschlag nur auf eine Reihe von Probanden mit wenigen Grunderkrankungen, leichten Krankheitsstadien, wenigen Komplikationen, guter Therapietreue, guter Arzneimittelverträglichkeit und keinen Nebenwirkungen des Arzneimittels anzuwenden.

Notwendigkeit der Regulierung des Online-Drogenmarktes

  Schätzungen zufolge wird der vietnamesische Online-Arzneimittelmarkt im Jahr 2024 einen Marktanteil von etwa 5–8 % am Arzneimittelverkauf erreichen und wächst kontinuierlich.

Der Verkauf von Medikamenten über E-Commerce-Plattformen stellt die staatlichen Verwaltungsbehörden bei der Verschärfung der Kontrolle von Online-Rezepten und Online-Apotheken vor zahlreiche Probleme.

In Vietnam begann der Online-Verkauf von Medikamenten 2017–2018 und ist schnell gewachsen. Allerdings verfügen Apotheken über zahlreiche verschleierte Formen für den Online-Verkauf von Medikamenten, um das Gesetz zu umgehen und Spuren zu verwischen.

Beispielsweise bieten Apothekenketten ihren Kunden die Möglichkeit, auf ihren Websites Medikamente auszuwählen. Wenn ein Rezept eingelöst wird, rufen sie den Kunden direkt an, um die Transaktion durchzuführen und das Produkt zu liefern.

Bei einigen mobilen Anwendungen wird der Kunde bei der Auswahl eines Arzneimittels von der Anwendung an eine Apotheke weitergeleitet, die ihn dann für eine telefonische Beratung anruft. Darüber hinaus gibt es viele Lieferformen, beispielsweise durch Apothekenpersonal oder Motorradtaxis.

Durch den Online-Kauf von Medikamenten können sich die Menschen ihre Medikamente bequem nach Hause liefern lassen und sparen so Reisekosten und Zeit. Dies ist auch eine Gewohnheit, da sie alle wichtigen Dinge für den Alltag online kaufen.

Bisher hat das System lediglich knapp 170 Millionen Aufträge von über 20.000 medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen und mehr als 100.000 Ärzten vernetzt.

Das Softwaresystem für den Arzneimitteleinzelhandel wird ab 2019 gemäß den Bestimmungen des Rundschreibens 02/2018/TT-BYT in 100 % der Einzelhandelsgeschäfte in Betrieb genommen, die über Computer, Netzwerkanschluss und Software verfügen. Daher können diese Einrichtungen elektronische Rezepte empfangen und Medikamente verkaufen sowie Berichte über den Status der Rezeptverkäufe an das nationale Rezeptsystem senden.

Der Vertreter der Vietnam Medical Informatics Association erklärte daher, dass das Gesundheitsministerium dies in das Gesetz aufnehmen und sich mit dem Ministerium für Industrie und Handel abstimmen müsse, um einen präzisen, sicheren und effektiven Online-Verkauf von Medikamenten zu ermöglichen und die Ankündigung von Anwendungen und E-Commerce-Plattformen, die den Verwaltungsvorschriften entsprechen, zu prüfen, zu überwachen und zu zertifizieren.

Dementsprechend müssen E-Commerce-Plattformen, die Medikamente verkaufen, sicherstellen, dass alle Verkaufsstellen auf der Plattform die GDP-Standards erfüllen und über Lizenzen des Gesundheitsministeriums verfügen.

E-Commerce-Plattformen müssen nachweisen, dass sie Medikamentenbestellungen von Kunden über elektronische Rezeptcodes empfangen und versenden. E-Commerce-Plattformen müssen dafür sorgen, dass eine Beratungsumgebung für Apotheken und Patienten geschaffen wird. E-Commerce-Plattformen müssen sicherstellen, dass Rezepte an Apotheken in der Nähe der Patienten in einem Umkreis von höchstens 5 km gesendet werden.

Zahl der Todesfälle durch Tollwut steigt

Bei einer Reihe der jüngsten Todesfälle durch Tollwut handelte es sich ausschließlich um Menschen, die nicht geimpft worden waren, nachdem sie von einem Hund oder einer Katze gebissen worden waren. Für viele arme Menschen und Menschen in abgelegenen Gebieten sind die Kosten für Tollwutimpfstoff und -serum immer noch sehr hoch. Daher lassen sich viele Menschen nach einem Tierbiss nicht mit Tollwutimpfstoff und -serum impfen oder erhalten, wenn sie geimpft werden, nicht genügend Dosen.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums werden im Land jährlich durchschnittlich etwa 80 Todesfälle durch Tollwut verzeichnet. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2024 gab es in unserem Land jedoch 65 Todesfälle aufgrund dieser Krankheit, ein Anstieg von 50 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023.

Der jüngste Tollwuttod wurde am 14. Oktober in der Provinz Dong Nai registriert; das Opfer starb ein Jahr, nachdem es von einer Katze gebissen worden war. Der Verstorbene war Herr DTĐ (geboren 1974, wohnhaft in der Gemeinde Nam Cat Tien, Bezirk Tan Phu).

Vor einem Jahr zog die Familie von Herrn D. zwei Hunde und eine Katze auf (eine streunende Katze, die von alleine ins Haus kam). Anfang November 2023 spielten Hund und Katze und bissen sich gegenseitig. Als Herr D. die Hand ausstreckte, um sie davon abzuhalten, biss ihm die Katze in den Finger, was zu einer Blutung führte. Da Herr D jedoch davon ausging, dass die Katze gesund sei, wusch er nur die Wunde und ließ sie nicht gegen Tollwut impfen.

Nach der Erfassung des Falles führte der Gesundheitssektor eine epidemiologische Untersuchung durch und stellte fest, dass sich in der Umgebung von Herrn Ds Haus 19 Hunde und 6 Katzen befanden, die nicht gegen Tollwut geimpft waren, und dass keine Auffälligkeiten festgestellt wurden. Herr D ist der dritte Tollwuttote in der Provinz Dong Nai seit Jahresbeginn.

Einen Tag später, am 15. Oktober, wurde in Dak Lak zudem der sechste Tollwuttodesfall seit Jahresbeginn in dieser Provinz verzeichnet.

Das verstorbene Opfer war Frau CTL (geboren 1971, wohnhaft im Dorf Hiep Nhat, Gemeinde Quang Hiep, Bezirk Cu Mgar). Vor zwei Monaten wurde sie von einem im Haus gehaltenen Hund ins Bein gebissen.

Da sie den Hund subjektiv für einen Familienhund hielt, verzichtete Frau L. auf eine Tollwutimpfung. Zwei Monate später litt Frau L unter Krampfanfällen. Ihre Familie brachte sie zur Untersuchung ins Bezirkskrankenhaus. Anschließend wurde sie in das Central Highlands General Hospital verlegt und bei ihr wurde Tollwut diagnostiziert. Aufgrund des ernsten Zustands und der tödlichen Prognose bat die Familie darum, dass der Patient nach Hause gehen und dort sterben könne.

Tollwut ist nach Ansicht medizinischer Experten eine besonders gefährliche Infektionskrankheit, da sie unheilbar ist. Nur Impfstoffe können Patienten vor dem Tod bewahren, wenn sie von tollwütigen Hunden oder Katzen gebissen, gekratzt oder an offenen Wunden geleckt werden.

Insbesondere in sehr wenigen Fällen starben die Patienten aufgrund von Verletzungen in gefährlichen Bereichen wie Kopf, Gesicht und Hals, wenn sie die ersten ein bis zwei Impfdosen nicht rechtzeitig erhielten, oder das Virus griff das Gehirn an, bevor der Impfstoff seine Wirkung entfaltete. Daher dürfen Menschen auf keinen Fall subjektiv sein.

Epidemiologischen Untersuchungen zufolge liegt der Hauptgrund, warum sich Menschen nicht gegen Tollwut impfen lassen, jedoch darin, dass sie glauben, sie seien von Haushunden oder -katzen gebissen worden und Hunde und Katzen hätten keine Tollwut und müssten deshalb nicht geimpft werden.

Es gibt einige Fälle ungerechtfertigter Todesfälle, weil die Menschen glaubten und traditionelle Heiler aufsuchten, um Tollwut zu behandeln, anstatt sich impfen zu lassen. Vor allem kleine Kinder erzählen ihren Familien oft nichts von Hunde- oder Katzenbissen und verpassen so die Gelegenheit, sich impfen zu lassen. Dies führt zu äußerst tragischen Todesfällen.

Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-2110-xem-xet-nang-thoi-gian-ke-don-cho-benh-nhan-man-tinh-d227925.html


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