Bei Paaren mit der Diagnose unerklärlicher Unfruchtbarkeit dauert es länger, eine Behandlung zu finden und schwanger zu werden.
Von unerklärlicher Unfruchtbarkeit spricht man, wenn Tests keinen klaren Grund für die Fruchtbarkeitsprobleme ergeben.
Normalerweise zeigen die Testergebnisse: keine Gebärmutteranomalien oder strukturellen Probleme mit der Gebärmutter der Frau; der Eisprung erfolgt regelmäßig; Eileiter sind frei; gute Eizellenzahl; Spermienanalyse normaler Männer (Quantität, Qualität, Beweglichkeit und Form). Bei den diagnostizierten Paaren läuft der Versuch, schwanger zu werden, bei denen das Paar unter 35 Jahre alt ist, mindestens ein Jahr, bei Paaren über 35 Jahren sechs Monate, ohne Erfolg.
Für Ärzte ist es sehr schwierig, die Ursache dieser Erkrankung zu finden. Zu den Problemen, die zu unerklärlicher Unfruchtbarkeit führen können, gehören jedoch unter anderem:
Alter: Ein häufiger Grund für die sinkende Schwangerschaftsrate, insbesondere bei Patientinnen über 35 Jahren, ist das Alter. Für viele Menschen in ihren Dreißigern ist es eine große Herausforderung, schwanger zu werden.
Unregelmäßiger Menstruationszyklus: Die meisten Paare können nach einem Jahr des Versuchens schwanger werden, wenn die Frau einen regelmäßigen Menstruationszyklus hat. Bei einem unregelmäßigen Zyklus ist es für den Arzt allerdings sehr schwierig, den „goldenen Zeitpunkt“ für die Begegnung von Eizelle und Sperma und die daraus folgende Schwangerschaft zu bestimmen.
Geringe Fruchtbarkeit: Bei manchen Personen oder Paaren wird von den Ärzten eine geringe Fruchtbarkeit diagnostiziert und es dauert länger, bis sie erfolgreich schwanger werden.
Eine zugrunde liegende, nicht diagnostizierte Erkrankung: Zöliakie (Glutenallergie), Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen können möglicherweise Unfruchtbarkeit verursachen.
Leichte Endometriose: Auch eine leichte oder asymptomatische Endometriose kann zur Unfruchtbarkeit beitragen.
Unerklärliche Unfruchtbarkeit ist ein Zustand, der Paaren Kopfzerbrechen bereitet und für Ärzte schwer zu behandeln ist. Foto: Freepik
Abnorme Gebärmutterschleimhaut : Das Endometrium ist die innere Auskleidung der Gebärmutter, in der sich der Embryo während der Schwangerschaft einnistet und wächst. Wenn es der Gebärmutterschleimhaut nicht gelingt, sich zu verdicken oder sich auf die Befruchtung einer Eizelle vorzubereiten, spricht man von einem Lutealphasendefekt. Dies hat zur Folge, dass sich die Eizelle, selbst wenn sie befruchtet wird, nicht einnisten kann und die Frau nicht schwanger werden kann.
Zervixschleim: Der Zervixschleim hilft den Spermien beim Eisprung, nach oben zur Eizelle zu schwimmen. Wenn der Zervixschleim dickflüssig ist oder bestimmte Bestandteile enthält, kann es sein, dass die Spermien den Gebärmutterhals nicht passieren und nicht in die Gebärmutter gelangen können.
Geringe Eizellenqualität: Ihr Arzt kann die Anzahl der Eizellen durch eine Ultraschalluntersuchung der Follikel in Ihren Eierstöcken messen. Durch Ultraschall lässt sich jedoch nichts über die Qualität der Eizellen sagen. Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen können zwar Aufschluss über die Eizellenqualität geben, stellen jedoch keine endgültige Diagnose dar.
Schlechte Spermienqualität: Ähnlich wie bei der Eizellenqualität werden bei der Spermienanalyse die meisten Spermienprobleme aufgedeckt. Es können jedoch auch andere Probleme mit den Spermien auftreten und zu unerklärlicher Unfruchtbarkeit beitragen.
Geschlechtsverkehr zum falschen Zeitpunkt: Auch eine Häufigkeit oder ein Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs, die/der nicht mit dem Eisprung übereinstimmt, erschwert es Frauen, schwanger zu werden.
Kein Fruchtbarkeitstest kann alle Unfruchtbarkeitsstörungen diagnostizieren und die Testmethoden sind nicht 100 % genau. Die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) sagt, dass Fruchtbarkeitstests typischerweise Folgendes umfassen: medizinische und sexuelle Vorgeschichte; körperliche Untersuchung; Bluttests zur Überprüfung des Hormonspiegels; Beurteilung der Geschlechtsorgane (Eierstöcke, Eileiter und Gebärmutter); Spermienanalyse...
Für eine Schwangerschaft müssen viele Bedingungen vorliegen, und viele Bedingungen können diesen Prozess stören. Es können Fruchtbarkeitsbehandlungen wie intrauterine Insemination (IUI) und In-vitro-Fertilisation (IVF) zum Einsatz kommen. Eine Studie der US-amerikanischen National Institutes of Health (NIH) ergab, dass 92 % der Paare mit unerklärlicher Unfruchtbarkeit durch eine Fruchtbarkeitsbehandlung Kinder bekommen konnten.
Experten raten Menschen, die unter unerklärlicher Unfruchtbarkeit leiden, aktive Gesundheitsvorsorge zu betreiben, um ihre Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhöhen, beispielsweise durch die Einnahme von Vitaminen vor der Schwangerschaft. regelmäßig Sport treiben ; Schlafen Sie jede Nacht 8 Stunden; Ernähren Sie sich gesund und wissenschaftlich fundiert, um ein gesundes Gewicht zu halten; Rauchen und Trinken einschränken; Stress abbauen … und die Zeit für den Geschlechtsverkehr verbessern.
Nhu Y ( Laut Cleveland Clinic, Illume Fertility )
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