Der Patient (BN) ist ein Mann (wohnhaft in Hanoi) mit akuter Pankreatitis und wurde mit starken Bauchschmerzen in die Notaufnahme des 108 Central Military Hospital eingeliefert.
Fett „verfestigte“ sich im Blutröhrchen des Patienten 1 Stunde nach der Entnahme
Der Patient war bereits sechsmal wegen einer akuten Pankreatitis in anderen Krankenhäusern behandelt worden. Dieses Mal wurde der Patient in die gastroenterologische Notaufnahme des Instituts für die Behandlung von Verdauungskrankheiten eingeliefert. Die Ergebnisse der diagnostischen Bildgebung und Tests zeigten, dass der Bauch des Patienten ein Bild eines akuten Pankreatitisödems aufwies. erhöhte Pankreasenzyme, Triglyceridspiegel bei Einnahme lag bei 157 mmol/l (Normalwert unter 2,3 mmol/l). Der Patient wurde mit intravenösen Flüssigkeiten, Schmerzlinderung und Lipidsenkung mit intravenösem Insulin behandelt. Nach einer Behandlungswoche waren die Bauchschmerzen des Patienten verschwunden, die Blutfettwerte lagen wieder im zulässigen Bereich und er konnte das Krankenhaus verlassen.
Laut dem Arzt der Abteilung für gastroenterologische Notaufnahme tritt bei etwa 30 – 35 % der hospitalisierten Patienten mit akuter Pankreatitis eine akute Pankreatitis aufgrund von Hyperlipidämie auf. Hyperlipidämie (Triglyceride) steht in direktem Zusammenhang mit akuter Pankreatitis. Bei einem Triglyceridspiegel über 5,6 mmol/l besteht für Patienten das Risiko einer akuten Pankreatitis. Bei Triglyceridwerten über 11,3 mmol/l liegt das Risiko einer akuten Pankreatitis bei 5 %, bei Triglyceridwerten über 22,6 mmol/l steigt diese Rate auf 10 – 20 %.
Dr. Ngo Thi Hoai, Ärztin in der gastroenterologischen Notaufnahme, erklärte: „Viele Studien haben gezeigt, dass eine durch Hyperlipidämie verursachte akute Pankreatitis oft schwerwiegender und lebensbedrohlicher ist als andere Ursachen. Wird die Hyperlipidämie des Patienten nicht behandelt, besteht das Risiko eines Rückfalls der akuten Pankreatitis, der dann zu einer chronischen Pankreatitis mit Versagen sowohl der endokrinen als auch der exokrinen Bauchspeicheldrüse führt.“
Dr. Hoai empfiehlt außerdem: Menschen mit Fettstoffwechselstörungen sollten sich einer Untersuchung und Behandlung des Fettstoffwechsels unterziehen; Kontrollieren Sie Ihren Lipidspiegel mithilfe Ihrer Ernährung, Ihres Gewichts und Ihrer Medikamente.
Laut dem National Institute of Hematology and Blood Transfusion ist Triglycerid ein neutrales Fett, das im Blut vorkommt und 95 % des Fetts (Pflanzenöl, tierisches Fett) in der täglichen Ernährung ausmacht. Nach dem Essen wandelt der Körper alle nicht verbrauchten Kalorien in Triglyceride um und speichert sie in den Fettzellen. Die Hormone setzen dann Triglyceride frei, um den Körper mit Energie zu versorgen.
Wenn eine Person regelmäßig mehr Kalorien zu sich nimmt, als sie verbrennt, insbesondere energiereiche Lebensmittel, enthält der Körper mehr Triglyceride, was bedeutet, dass die Menge an Triglyceriden im Blut zunimmt.
Menschen mit einem hohen Triglyceridspiegel sind häufig übergewichtig, essen zu viele Süßigkeiten, trinken viel Alkohol, rauchen, führen eine bewegungsarme Tätigkeit oder leiden an Diabetes mit hohem Blutzucker.
WIE KANN MAN DEN BLUTFETTGEHALT KONTROLLIEREN?
Erhöhen Sie die Aufnahme von Gemüse und Obst.
Begrenzen Sie Ihren Alkoholkonsum oder verzichten Sie ganz darauf, insbesondere bei Menschen mit Herzerkrankungen oder hohem Blutdruck.
Essen Sie nicht zu viel Stärke.
Steigern Sie Ihre regelmäßige Bewegung oder treiben Sie leichte Sportarten wie Gehen, Badminton, Schwimmen, Aerobic usw.
Sie sollten regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen, um Ihre Blutfettwerte bestimmen zu lassen. Bei erhöhten Blutfettwerten ist eine Behandlung erforderlich. Befolgen Sie die Anweisungen und Ratschläge Ihres Arztes und kaufen Sie nicht automatisch Medikamente zur Behandlung.
(Quelle: Nationales Institut für Hämatologie und Bluttransfusion)
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