In Vietnam ist die Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin ein neues Feld, spielt jedoch derzeit eine immer größere Rolle bei der Krankheitsdiagnose und hilft dabei, genaue, zeitnahe und wirksame Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Effizienz der KI im Gesundheitswesen
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) prognostiziert, dass bis 2030 weltweit etwa 18 Millionen Gesundheitsfachkräfte fehlen werden. Daher liefert die Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen sowie bei der bildgebenden Diagnostik nicht nur genaue Ergebnisse und eine schnelle Datenanalyse, sondern hilft Ärzten auch dabei, viele Arbeitsschritte zu reduzieren und trägt so zur Lösung des Mangels an medizinischem Personal bei.
Im Gesundheitswesen ist die diagnostische Bildgebung ein führendes Feld, in dem KI zur Steigerung der Effizienz eingesetzt werden kann. |
Laut Prof. Dr. Pham Minh Thong, Präsident der Vietnamesischen Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin, ist die diagnostische Bildgebung das führende Anwendungsgebiet von KI in der Medizin. Durch den Einsatz von KI-Software können Diagnosen schneller gestellt und die Ergebnisse präziser gestaltet werden.
In naher Zukunft wird KI in der diagnostischen Bildgebung weit verbreitet sein und dazu beitragen, die Arbeitsbelastung der Ärzte zu verringern, da es viele Patienten gibt. Ohne KI wäre das Lesen der Ergebnisse für Ärzte sehr zeitaufwändig. Somit ist KI ein nützliches Werkzeug, um Ärzte bei der Diagnose zu unterstützen und bei der Erkennung sehr kleiner Läsionen zu helfen.
Derzeit werden KI-gestützte bildgebende Diagnosetechnologien als Prognoseinstrument entwickelt, mit denen Ärzte bereits vor dem Auftreten von Symptomen vorhersagen können, welche Fälle einer Behandlung bedürfen. Durch frühzeitiges Eingreifen können die Patienten länger leben, eine bessere Lebensqualität genießen und die Pflegekosten für Familie und Gesellschaft senken.
Dr. Ha Thuc Nhan, Mitglied der Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin, erklärte, dass der Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Diagnose von Leberkrebs dabei helfen könne, das prozentuale Krebsrisiko einer Person mit Fettleber, Hepatitis usw. vorherzusagen.
Dies wird durch eine Kombination von Maßnahmen wie klinische Tests, Magnetresonanztomographie usw. erreicht, auf deren Grundlage Ärzte eine aktive Behandlung zur Reduzierung dieses Risikos einleiten können.
Dies ist ein wichtiger Punkt, um das Fortschreiten gefährlicher Fälle, insbesondere von Leberkrebs, zu verhindern. Laut Dr. Nhan kann KI Ärzten durch die Quantifizierung des Fettanteils in den Zellen auch dabei helfen, festzustellen, ob sich die Fettleber nach einer Interventionsphase verbessert oder verschlechtert.
Laut einem Vertreter von GE HealthCare Vietnam werden in Vietnam täglich Millionen von Kopien von Ergebnissen diagnostischer Bildgebung ausgedruckt. Wenn künstliche Intelligenz mit der Fähigkeit zum Lesen und Analysieren von Daten angewandt wird, können Ärzte so selektive Ergebnisse erzielen, statt für jeden einzelnen Fall große Mengen an Bildern verarbeiten zu müssen.
Es ist bekannt, dass seit 2023 viele Krankenhäuser in Vietnam daran interessiert sind, KI zur Unterstützung medizinischer Untersuchungen und Behandlungen einzusetzen, wie etwa das Hung Vuong Hospital, das Cho Ray Hospital, das K Hospital und das Hospital 199 (Ministerium für öffentliche Sicherheit).
Außerordentlicher Professor Dr. Le Manh Cuong, Direktor des Tue Tinh-Krankenhauses (Vietnamesische Akademie für Traditionelle Medizin), sagte, dass das Krankenhaus auch KI und Roboter bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats und der Rehabilitation modernisiere, kombiniert mit Lösungen der traditionellen Medizin.
Bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates kommt der Rehabilitation eine große Bedeutung zu. Mit der Entwicklung der Medizin werden KI und Roboter insbesondere bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats eingesetzt, und die Rehabilitation im Allgemeinen ist recht breit gefächert und reicht von kleinen Funktionen wie Füßen, Händen, Nacken- und Schulterschmerzen, Wirbelsäule, Bandscheibenvorfall bis hin zu Problemen nach Schlaganfällen wie Hemiplegie, schwachen Gliedmaßen usw.
3D-Simulation des Nierenblutflusses
Vor 6 Monaten wurde Frau MTV (82 Jahre alt, Ho-Chi-Minh-Stadt) in einem Krankenhaus in der Nähe ihres Zuhauses einer laparoskopischen Operation unterzogen, bei der ein Teil ihrer linken Niere entfernt wurde. Grund dafür war eine Krebserkrankung. Vor einem Monat hatte sie Blut im Urin und ging zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Facharzt I Phan Huynh Tien Dat, Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie – Nephrologie – Andrologie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass Frau V. Symptome einer groben Hämaturie habe, was bedeute, dass der Urin eine rote oder rosa Farbe habe und mit bloßem Auge erkennbar sei.
Aufgrund der Krankengeschichte des Patienten hinsichtlich einer laparoskopischen Nephrektomie und nach Abwägung aller Möglichkeiten vermutete Dr. Dat, dass die Hämaturie mit einer arteriovenösen Fistel zusammenhing.
Bevor Frau V. jedoch ins Krankenhaus kam, konnten andere Einrichtungen die Ursache der Blutung nicht finden, sodass das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt beschloss, ein 3D-Simulationsmodell (dreidimensionales Modell) durchzuführen, um die Ursache der anhaltenden Blutung in ihrem Körper zu finden. Bei dem Patienten wurde eine CT-Untersuchung der Nieren mit einem 768-Schicht-CT-System durchgeführt.
Dank des hochauflösenden 768-Schicht-Computertomographiesystems werden die gesamte Nierengefäßstruktur und die Niere als klares 3D-Modell (dreidimensionales Modell) auf dem Computer dargestellt.
Dank dieses Modells können Ärzte die Nieren und das Nierengefäßsystem, von den großen bis zu den kleinen Blutgefäßen, visuell, klar und detailliert betrachten. Um eine klarere Ansicht zu erhalten, zoomt der Arzt an das Modell heran und untersucht die Blutgefäße genau, um kleine Läsionen zu finden und zu analysieren.
Wie erwartet entdeckte der Arzt nach genauer Untersuchung der CT-Ergebnisse drei etwa 1 mm große Fisteln an der linken Nierenarterie und -vene. Aus diesem Grund leidet Frau V. unter einer anhaltenden Hämaturie.
Laut Dr. Dat ist die arteriovenöse Nierenfistel eine seltene Komplikation nach laparoskopischen Operationen zur Nierenerhaltung und wird daher leicht übersehen.
„Diese Ursache muss der Urologe berücksichtigen, bevor er das entsprechende bildgebende Verfahren verschreibt, um den genauen Ort der Erkrankung zu finden. Bei einer falschen Indikation kann die Erkrankung nicht erkannt werden“, so Dr. Dat.
Darüber hinaus ist in Fällen sehr kleiner Fisteln wie bei Frau V. nicht nur ein hochauflösendes CT-System (768 Schichten oder mehr) erforderlich, um die Läsionen klar erkennen zu können, sondern es bedarf auch eines erfahrenen Radiologen, um die Ergebnisse genau zu interpretieren.
Nachdem Dr. Dat die Ursache für Frau Vs Hämaturie herausgefunden hatte, ordnete er eine Nierenarterienembolisation an, um die Fistel zu schließen.
Eine 2022 veröffentlichte Studie amerikanischer Wissenschaftler zeigte, dass die Inzidenz der renalen arteriovenösen Fisteln lediglich 0,04 % beträgt. Oder eine andere Studie, ebenfalls aus den USA, aus dem Jahr 2010: Bei 889 Fällen von Nierentraumata gab es nur in einem Fall (das entspricht 0,11 %) eine arteriovenöse Nierenfistel.
Die Bildung einer renalen arteriovenösen Fistel kann viele Ursachen haben, beispielsweise angeborene Fehlbildungen, Gefäßschäden durch Nierentumoren, Nierentraumata oder Nierenoperationen wie im Fall von Frau V.
Eine renale arteriovenöse Fistel verursacht bei Patienten Hämaturie. Dabei kann es sich um eine mikroskopische Hämaturie (mit dem Urin vermischtes Blut ist mit dem bloßen Auge jedoch nicht erkennbar; nur ein Urintest kann es feststellen) oder eine makroskopische Hämaturie handeln.
Unbehandelt kann eine arteriovenöse Nierenfistel gefährliche Komplikationen hervorrufen, beispielsweise Bluthochdruck, Harnstau oder Herzinsuffizienz (das Herz pumpt das Blut nicht mehr richtig, um den Sauerstoffbedarf des Körpers zu decken, wodurch sich das Blut in vielen Organen staut).
Derzeit kann eine arteriovenöse Nierenfistel durch eine Operation oder Embolisation kontrolliert werden, wie im Fall von Frau V.
Ärzte empfehlen, dass Personen, bei denen in der Vergangenheit ein Niereneingriff (Nierenbiopsie, Nierenteiloperation usw.) oder ein Nierentrauma mit Hämaturie aufgetreten ist, sich frühzeitig ins Krankenhaus begeben, um die genaue Ursache untersuchen zu lassen und eine geeignete Behandlung zu erhalten.
Bedenken hinsichtlich der Verjüngung von Gichtpatienten
Früher trat Gicht vor allem im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf. Heutzutage erkranken jedoch immer mehr Menschen an dieser Krankheit; es gibt sogar Fälle, in denen Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren daran erkranken.
Gicht ist weltweit in Industrie- und Entwicklungsländern weit verbreitet und betrifft etwa 0,02–0,2 % der Bevölkerung, überwiegend Männer (über 95 %).
In Vietnam sind Gichterkrankungen für etwa ein Drittel aller Menschen verantwortlich, die wegen Knochen- und Gelenkproblemen zum Arzt gehen. Es handelt sich zudem um die vierthäufigste Erkrankung unter den 15 häufigsten Gelenkerkrankungen.
Dr. Ta Thi Huong Trang vom Zentrum für das Muskel-Skelett-System des Bach Mai-Krankenhauses sagte, dass Gicht eine Gelenkerkrankung ist, die durch eine Störung des Purinstoffwechsels hervorgerufen wird, die zu einem Anstieg der Harnsäure im Blut führt und eine Sättigung und Ablagerung von MSU-Kristallen (Mononatriumuratkristalle) in Geweben wie Gelenkknorpel, Knochenenden usw. verursacht. Bei etwa 25 von 100 Menschen mit einem hohen Harnsäurespiegel im Blut wurde Gicht festgestellt. Die Krankheit tritt bei Männern achtmal häufiger auf als bei Frauen.
Laut Dr. Ta Thi Huong Trang liegt die Komplikationsrate bei Gicht bei 50 %. Konkret kommt es bei 50 von 100 Patienten zu Komplikationen.
Darüber hinaus ist die Patientensterblichkeit in den letzten 20 Jahren nicht gesunken. Erwähnenswert ist, dass die Erkrankung immer früher auftritt.
„Neben der familiären Vorbelastung sind Übergewicht, Fettleibigkeit, eine eiweißreiche Ernährung, Bewegungsmangel, zu wenig Bewegung und Alkoholmissbrauch wichtige Faktoren, die zu einer Zunahme und Verjüngung der Gichtpatienten führen“, erklärt Dr. Ta Thi Huong Trang.
Ähnlich verhält es sich mit dem Allgemeinen Krankenhaus Medlatec: Etwa ein Drittel der Patienten, die wegen Gicht zur Untersuchung kommen, entspricht der Gesamtzahl der Menschen, die wegen Knochen- und Gelenkproblemen zur Untersuchung kommen.
Es gibt auch dokumentierte Fälle von Gicht im Alter zwischen 20 und 23 Jahren. Ärzte sagen, dass sich Gicht oft unbemerkt entwickelt. Manche Menschen entdecken die Krankheit zufällig bei Routineuntersuchungen. Viele Patienten erlitten keinen Rückfall, nachdem sie die Behandlungsanweisungen ihres Arztes befolgt hatten.
Medizinische Experten sind jedoch darüber besorgt, dass die meisten Patienten Gicht auf die leichte Schulter nehmen und denken, dass sie nicht so gefährlich sei wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck usw., weshalb sie die Behandlungsanweisungen ihrer Ärzte nicht befolgen. Darüber hinaus gehen Patienten bei akuten Gichtanfällen und Gelenkschmerzen in die Apotheke, um Medikamente zur Selbstbehandlung zu kaufen oder Schmerzmittel einzunehmen, anstatt ins Krankenhaus zu gehen.
Der wahllose Gebrauch von Schmerzmitteln durch eine große Anzahl von Menschen führt zu gefährlichen Komplikationen wie: Magen-Darm-Blutungen, Osteoporose, Knochenbrüchen, Diabetes, Herzinfarkt, plötzlichem Tod... Darüber hinaus gibt es Menschen, die zum Arzt gegangen sind und die Medikamente wie verschrieben eingenommen haben, aber wenn sie eine Besserung der Symptome feststellen, beenden sie die Einnahme der Medikamente von sich aus.
Wenn Sie die Behandlungsanweisungen Ihres Arztes nicht befolgen, wird sich Ihr Zustand verschlechtern. Bei den Patienten kann es sogar zu Gelenkdeformationen und einer eingeschränkten Motorik kommen, die zu Behinderungen führen und lebensbedrohlich sein können.
Für eine wirksame Behandlung weisen Ärzte darauf hin, dass die Patienten auf keinen Fall Medikamente unbekannter Herkunft oder solche einnehmen dürfen, die ihnen nicht von einem Arzt verschrieben wurden.
Darüber hinaus müssen die Patienten auf eine gesunde Ernährung und Lebensweise achten. Vermeiden Sie insbesondere den Konsum von Bier und hochprozentigem Alkohol oder den Verzehr von purinreichen Nahrungsmitteln wie: Tierische Innereien, Kalbfleisch, Ziege, geräuchertes Fleisch; Begrenzen Sie den Verzehr von Meeresfrüchten, trinken Sie süße Fruchtsäfte, essen Sie viel grünes Gemüse, trinken Sie viel Wasser … Um die Krankheit unter Kontrolle zu halten, müssen die Patienten neben der Änderung ihres Lebensstils auch den Behandlungsplan einhalten und sich gemäß den Anweisungen ihres Arztes regelmäßigen Kontrolluntersuchungen unterziehen.
[Anzeige_2]
Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-268-ung-dung-ai-trong-kham-chua-benh-d223275.html
Kommentar (0)