In Vietnam ist die Anwendung künstlicher Intelligenz (KI) in der Medizin ein neues Feld, spielt jedoch derzeit eine immer größere Rolle bei der Krankheitsdiagnose und trägt dazu bei, genaue, zeitnahe und wirksame Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Effizienz der KI im Gesundheitswesen
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) prognostiziert, dass bis 2030 weltweit etwa 18 Millionen Gesundheitsfachkräfte fehlen werden. Daher liefert der Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen sowie bei der bildgebenden Diagnostik nicht nur genaue Ergebnisse und eine schnelle Datenanalyse, sondern hilft Ärzten auch dabei, viele Arbeitsschritte zu reduzieren und trägt so zur Lösung des Mangels an medizinischem Personal bei.
Im Gesundheitswesen ist die diagnostische Bildgebung ein führendes Feld, in dem KI zur Steigerung der Effizienz eingesetzt werden kann. |
Laut Prof. Dr. Pham Minh Thong, Präsident der Vietnamesischen Gesellschaft für Radiologie und Nuklearmedizin, ist die diagnostische Bildgebung das führende Anwendungsgebiet der KI in der Medizin. Durch den Einsatz von KI-Software können Diagnosen schneller gestellt und die Ergebnisse genauer werden.
In naher Zukunft wird KI in der diagnostischen Bildgebung weit verbreitet sein und dazu beitragen, die Arbeitsbelastung der Ärzte zu verringern, da es viele Patienten gibt. Ohne KI wäre das Auslesen der Ergebnisse für Ärzte sehr zeitaufwändig. Somit ist KI ein nützliches Werkzeug zur Unterstützung von Ärzten im Bereich der Diagnose, das dabei helfen kann, sehr kleine Läsionen zu erkennen.
Derzeit werden KI-gestützte bildgebende Diagnosetechnologien als Prognoseinstrumente entwickelt, die Ärzten dabei helfen, vorherzusagen, welche Fälle einer Behandlung bedürfen, noch bevor Symptome auftreten. Durch frühzeitiges Eingreifen können Patienten länger leben, eine bessere Lebensqualität genießen und die Pflegekosten für Familien und die Gesellschaft senken.
Dr. Ha Thuc Nhan, Mitglied der Vereinigung für Radiologie und Nuklearmedizin, erklärte, dass die Anwendung künstlicher Intelligenz bei der Diagnose von Leberkrebs dabei helfen könne, das prozentuale Krebsrisiko einer Person mit Fettlebererkrankung, Hepatitis usw. vorherzusagen.
Dies wird durch eine Kombination von Mitteln wie klinischen Tests, Magnetresonanztomographie usw. erreicht, auf deren Grundlage Ärzte eine aktive Behandlung zur Verringerung dieses Risikos einleiten können.
Dies ist ein wichtiger Punkt, um zu verhindern, dass Fälle zu gefährlichen Stadien fortschreiten, insbesondere bei Leberkrebs. Laut Dr. Nhan kann KI Ärzten auch dabei helfen, zu erkennen, ob sich die Fettleber nach einer Interventionsphase verbessert oder verschlechtert, indem sie den Fettanteil in den Zellen quantifiziert.
Laut einem Vertreter von GE HealthCare Vietnam werden in Vietnam täglich Millionen von Kopien von Ergebnissen diagnostischer Bildgebung ausgedruckt. Wenn KI mit der Fähigkeit zum Lesen und Analysieren von Daten eingesetzt wird, können Ärzte die selektivsten Ergebnisse erzielen, anstatt für jeden einzelnen Fall große Mengen an Bildern verarbeiten zu müssen.
Es ist bekannt, dass seit 2023 viele Krankenhäuser in Vietnam daran interessiert sind, KI zur Unterstützung medizinischer Untersuchungen und Behandlungen einzusetzen, wie beispielsweise das Hung Vuong Hospital, das Cho Ray Hospital, das K Hospital und das Hospital 199 (Ministerium für öffentliche Sicherheit).
Außerordentlicher Professor Dr. Le Manh Cuong, Direktor des Tue Tinh-Krankenhauses (Vietnam Academy of Traditional Medicine), sagte, dass das Krankenhaus auch KI und Roboter bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats und der Rehabilitation modernisiere und diese mit Lösungen der traditionellen Medizin kombiniere.
Bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates kommt der Rehabilitation eine große Bedeutung zu. Mit der Entwicklung der Medizin werden KI und Roboter insbesondere bei der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats eingesetzt, und die Rehabilitation im Allgemeinen ist recht breit gefächert und reicht von kleinen Funktionen wie Füßen, Händen, Nacken- und Schulterschmerzen, Wirbelsäule, Bandscheibenvorfall bis hin zu Problemen nach einem Schlaganfall wie Hemiplegie, schwachen Gliedmaßen …
3D-Simulation des Nierenblutflusses
Vor 6 Monaten wurde Frau MTV (82 Jahre alt, Ho-Chi-Minh-Stadt) in einem Krankenhaus in der Nähe ihres Zuhauses aufgrund einer Krebserkrankung einer laparoskopischen Operation unterzogen, bei der ein Teil ihrer linken Niere entfernt wurde. Vor einem Monat hatte sie Blut im Urin und ging zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Facharzt I Phan Huynh Tien Dat, Abteilung für Urologie, Zentrum für Urologie – Nephrologie – Andrologie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, dass Frau V. Symptome einer groben Hämaturie habe, was bedeutet, dass der Urin rot oder rosa gefärbt sei und mit bloßem Auge gesehen werden könne.
Aufgrund der Vorgeschichte der laparoskopischen Nephrektomie des Patienten und nach Abwägung aller Möglichkeiten vermutete Dr. Dat, dass die Hämaturie mit einer arteriovenösen Fistel zusammenhing.
Bevor Frau V. jedoch ins Krankenhaus kam, konnten andere Einrichtungen die Ursache der Blutung nicht finden, sodass das Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt beschloss, ein 3D-Simulationsmodell (dreidimensionales Modell) durchzuführen, um die Ursache der anhaltenden Blutung in ihrem Körper zu finden. Bei dem Patienten wurde eine Nieren-CT mit einem 768-Schicht-CT-System durchgeführt.
Dank des hochauflösenden 768-Schicht-CT-Scannersystems werden die gesamte Nierengefäßstruktur und die Niere als klares 3D-Modell (dreidimensionales Modell) am Computer dargestellt.
Dank dieses Modells können Ärzte die Nieren und das Nierengefäßsystem, von den großen bis zu den kleinen Blutgefäßen, visuell, klar und detailliert betrachten. Um eine klarere Ansicht zu erhalten, zoomt der Arzt in das Modell hinein und betrachtet die Blutgefäße genau, um kleine Läsionen zu finden und zu analysieren.
Wie erwartet entdeckte der Arzt nach sorgfältiger Untersuchung der CT-Ergebnisse drei etwa 1 mm große Fisteln an der linken Nierenarterie und -vene. Aus diesem Grund leidet Frau V. unter einer anhaltenden Hämaturie.
Laut Dr. Dat ist die arteriovenöse Nierenfistel eine seltene Komplikation nach einer laparoskopischen Operation zur Nierenerhaltung und wird daher leicht übersehen.
„Ein Urologe muss diese Ursache berücksichtigen, bevor er das geeignete bildgebende Verfahren verschreibt, um den genauen Ort der Erkrankung zu finden. Andernfalls kann die Erkrankung nicht erkannt werden, wenn das Medikament nicht geeignet ist“, sagte Dr. Dat.
Darüber hinaus ist in Fällen sehr kleiner Fisteln wie bei Frau V. nicht nur ein hochauflösendes CT-System (768 Schichten oder mehr) erforderlich, um die Läsionen klar zu erkennen, sondern es ist auch ein erfahrener Radiologe erforderlich, um die Ergebnisse genau zu interpretieren.
Nachdem Dr. Dat die Ursache für die Hämaturie von Frau V. herausgefunden hatte, ordnete er eine Nierenarterienembolisation an, um die Fistel zu schließen.
Eine im Jahr 2022 veröffentlichte Studie amerikanischer Wissenschaftler zeigte, dass die Häufigkeit einer renalen arteriovenösen Fistel nur 0,04 % beträgt. Oder eine andere Studie, ebenfalls aus den USA, aus dem Jahr 2010: Bei 889 Fällen von Nierentraumata gab es nur in einem Fall (entsprechend 0,11 %) eine arteriovenöse Nierenfistel.
Die Bildung einer renalen arteriovenösen Fistel kann viele Ursachen haben, beispielsweise angeborene Fehlbildungen, Gefäßschäden durch Nierentumore, Nierentraumata oder Nierenoperationen wie im Fall von Frau V.
Eine renale arteriovenöse Fistel verursacht bei Patienten eine Hämaturie. Dabei kann es sich um eine mikroskopische Hämaturie (mit dem Urin vermischtes Blut, das jedoch mit bloßem Auge nicht erkennbar ist und nur durch einen Urintest nachgewiesen werden kann) oder eine makroskopische Hämaturie handeln.
Unbehandelt kann eine arteriovenöse Nierenfistel gefährliche Komplikationen hervorrufen, beispielsweise Bluthochdruck, Harnstau oder Herzinsuffizienz (das Herz pumpt das Blut nicht mehr richtig, um den Sauerstoffbedarf des Körpers zu decken, wodurch sich das Blut in vielen Organen staut).
Derzeit kann eine arteriovenöse Nierenfistel durch eine Operation oder Embolisation kontrolliert werden, wie im Fall von Frau V.
Ärzte empfehlen Personen mit einer Vorgeschichte von Nierenoperationen (Nierenbiopsie, Nierenteiloperation usw.) oder Nierentraumata mit Hämaturie, sich frühzeitig ins Krankenhaus zu begeben, um die genaue Ursache untersuchen und eine angemessene Behandlung erhalten zu können.
Bedenken hinsichtlich der Verjüngung von Gichtpatienten
Früher lag das Gichtalter hauptsächlich zwischen 40 und 60 Jahren. Heutzutage erkranken jedoch immer mehr Menschen an dieser Krankheit, und es gibt sogar Fälle, in denen Menschen im Alter von 20 bis 30 Jahren daran erkranken.
Weltweit ist Gicht in Industrie- und Entwicklungsländern weit verbreitet und betrifft etwa 0,02–0,2 % der Bevölkerung, überwiegend Männer (über 95 %).
In Vietnam sind etwa ein Drittel aller Menschen, die wegen Knochen- und Gelenkproblemen zum Arzt gehen, auf Gicht zurückzuführen. Dies ist auch die vierthäufigste Gelenkerkrankung unter 15 häufigen Gelenkerkrankungen.
Dr. Ta Thi Huong Trang vom Zentrum für das Muskel-Skelett-System des Bach Mai-Krankenhauses sagte, dass Gicht eine Gelenkerkrankung ist, die durch eine Störung des Purinstoffwechsels verursacht wird, die zu einem Anstieg der Harnsäure im Blut führt und eine Sättigung und Ablagerung von MSU-Kristallen (Mononatriumuratkristallen) in Geweben wie Gelenkknorpel und Knochenenden verursacht. Bei etwa 25 von 100 Menschen mit einem hohen Harnsäurespiegel im Blut wurde Gicht festgestellt. Die Krankheit tritt bei Männern achtmal häufiger auf als bei Frauen.
Laut Dr. Ta Thi Huong Trang liegt die Komplikationsrate bei Gicht bei 50 %. Konkret kommt es bei 50 von 100 Patienten zu Komplikationen.
Darüber hinaus ist die Patientensterblichkeit in den letzten 20 Jahren nicht gesunken. Erwähnenswert ist, dass die Erkrankungshäufigkeit immer weiter zurückgeht.
„Neben der familiären Vorbelastung sind Übergewicht, Fettleibigkeit, eine eiweißreiche Ernährung, Bewegungsmangel, zu wenig Bewegung und Alkoholmissbrauch wichtige Faktoren, die zu einer Zunahme und Verjüngung der Gichtpatienten führen“, erklärt Dr. Ta Thi Huong Trang.
Ähnlich verhält es sich im Medlatec General Hospital: Dort macht die Zahl der Patienten, die wegen Gicht zur Untersuchung kommen, etwa ein Drittel der Gesamtzahl der Menschen aus, die wegen Knochen- und Gelenkproblemen zur Untersuchung kommen.
Es gibt auch dokumentierte Fälle von Gicht im Alter zwischen 20 und 23 Jahren. Ärzte sagen, dass sich Gicht oft unbemerkt entwickelt. Manche Menschen entdecken die Krankheit zufällig bei Routineuntersuchungen. Viele Patienten erlitten keinen Rückfall, nachdem sie die Behandlungsanweisungen ihres Arztes befolgt hatten.
Medizinische Experten sind jedoch besorgt, dass die meisten Patienten Gicht auf die leichte Schulter nehmen und denken, dass sie nicht so gefährlich sei wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck usw., weshalb sie die Behandlungsanweisungen ihrer Ärzte nicht befolgen. Darüber hinaus gehen Patienten bei akuten Gichtanfällen und Gelenkschmerzen in die Apotheke, um Medikamente zur Selbstbehandlung zu kaufen oder Schmerzmittel einzunehmen, anstatt ins Krankenhaus zu gehen.
Der wahllose Gebrauch von Schmerzmitteln durch viele Menschen führt zu gefährlichen Komplikationen wie: Magen-Darm-Blutungen, Osteoporose, Knochenbrüchen, Diabetes, Herzinfarkt, plötzlichem Tod... Darüber hinaus gibt es Menschen, die zum Arzt gegangen sind und die Medikamente wie verschrieben eingenommen haben, aber wenn sie eine Besserung der Symptome feststellen, beenden sie die Einnahme der Medikamente von sich aus.
Wenn Sie die Behandlungsanweisungen Ihres Arztes nicht befolgen, wird sich Ihr Zustand verschlechtern. Bei den Patienten kann es sogar zu Gelenkdeformationen und eingeschränkter Motorik kommen, was zu Behinderungen und Lebensgefahr führen kann.
Für eine wirksame Behandlung weisen Ärzte darauf hin, dass Patienten auf keinen Fall Medikamente unbekannter Herkunft oder solche einnehmen sollten, die ihnen nicht von einem Arzt verschrieben wurden.
Darüber hinaus müssen die Patienten auf eine gesunde Ernährung und Lebensweise achten. Vermeiden Sie insbesondere den Konsum von Bier und hochprozentigem Alkohol oder den Verzehr von purinreichen Lebensmitteln wie: Tierische Innereien, Kalbfleisch, Ziege, geräuchertes Fleisch; Schränken Sie den Verzehr von Meeresfrüchten ein, trinken Sie süße Fruchtsäfte, essen Sie viel grünes Gemüse, trinken Sie viel Wasser ... Um die Krankheit unter Kontrolle zu halten, müssen die Patienten nicht nur ihren Lebensstil ändern, sondern auch den Behandlungsplan einhalten und sich regelmäßig den Anweisungen ihres Arztes unterziehen.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-268-ung-dung-ai-trong-kham-chua-benh-d223275.html
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