Seit Jahresbeginn kamen viele Patienten mit dunklen Pigmentflecken an Füßen und Händen in die Zentrale Dermatologische Klinik, bei denen ein Melanom diagnostiziert und behandelt wurde.
Patient NVT (Jahrgang 1950), dünn, kam mit einem schwarzen Fleck im Leberbereich nahe der rechten Ferse in die Klinik.
Die frühen Anzeichen eines Melanoms können sehr unterschiedlich sein. |
Der Patient sagte, die Läsion sei schon seit vielen Jahren vorhanden, habe ihr aber keine Beachtung geschenkt, weil sie weder juckte noch schmerzte oder sonstige Beschwerden verursachte.
Mit der Zeit verschwindet dieser schwarze Fleck nicht nur nicht, sondern wird auch größer und verändert fleckig seine Form auf der Hautoberfläche. Als die Familie im Internet Artikel über Hautkrebs las und feststellte, dass die beschriebenen Symptome denen des Patienten ähnelten, rieten sie dem Patienten, einen Arzt aufzusuchen.
Im Zentralen Dermatologischen Krankenhaus werden die Patienten untersucht, es werden Bluttests und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt und es wird eine Dermatoskopie durchgeführt – eine spezielle Untersuchung im Bereich der Dermatologie, mit der frühe Anzeichen von Hautkrebs erkannt werden können.
Die Diagnoseergebnisse zeigten, dass der Patient ein Melanom an der rechten Fußsohle hatte. Der Patient wurde operativ vollständig vom Tumor befreit und einer histopathologischen Untersuchung unterzogen, um das Ausmaß der Invasion und das Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen und so einen dem Krankheitsstadium angemessenen Behandlungsplan zu erstellen.
Zum Glück für die Patientin zeigten Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen sowie die Kontrolle der regionalen Lymphknoten während der Operation keine Anzeichen von Metastasen.
Anschließend wurde der Patient gemäß der Standardbehandlung für Melanome einer umfassenden Exzision der Läsion unterzogen, um eine vollständige Entfernung der Krebszellen sicherzustellen, ein Wiederauftreten zu begrenzen und Hautdefekte nach der Tumorentfernung mithilfe von Hauttransplantationstechniken zu rekonstruieren.
Seit Jahresbeginn kommen viele Patienten mit dunkel pigmentierten Hautveränderungen an Füßen und Händen in die Zentrale Dermatologische Klinik. Wir haben sie als Melanom diagnostiziert und behandelt.
Darin spiegelt sich das Problem wider, dass dermatologischen Erkrankungen im Allgemeinen und Hautkrebs im Besonderen immer noch wenig Beachtung geschenkt wird.
Das Melanom ist eine bösartige Erkrankung, die sich aus den Melanozyten entwickelt. Diese Zellen sind für die Produktion von Melanin verantwortlich, dem Pigment, das der Haut ihre Farbe verleiht. Derzeit ist eine zunehmende Inzidenz dieser Krankheit zu beobachten.
Im Jahr 2023 werden in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 97.610 neue Melanomfälle auftreten, die etwa 7.990 Todesfälle verursachen.
Statistiken aus einigen Ländern zeigen, dass sich die Häufigkeit der Erkrankung alle 10–15 Jahre verdoppelt und mit dem Alter zunimmt. Die höchste Inzidenz wurde in Australien mit 40/100.000 Einwohner verzeichnet; in den USA 12/100.000 Menschen und in Vietnam 0,4/100.000 Menschen.
Melanome kommen seltener vor als andere Arten von Hautkrebs. Obwohl das Melanom nur etwa 1 % der Fälle ausmacht, ist es aufgrund seiner invasiven Natur und der Fähigkeit, schnell Metastasen zu bilden, für die meisten durch Hautkrebs bedingten Todesfälle verantwortlich.
Melanomzellen dringen in andere Organe ein und metastasieren dort, indem sie durch Gewebe, Blut und das Lymphsystem wandern.
Krebszellen können an jede Stelle im Körper metastasieren, am häufigsten jedoch ins Gehirn, in die Lunge, in die Leber usw. Obwohl die Krankheit eine hohe Metastasierungsrate aufweist, sind die Ergebnisse bei frühzeitiger Erkennung und entsprechender Behandlung gut, mit einer sehr hohen 5-Jahres-Überlebensrate.
Melanome können überall im Körper auftreten. Bei Asiaten tritt die Erkrankung jedoch häufiger an den Handflächen und Fußsohlen auf und macht etwa 50 % der Fälle aus.
Die meisten unserer Patienten befinden sich in einer ähnlichen Situation. Es beginnt als hyperpigmentierter Bereich mit ungleichmäßiger Farbe, Braun im Wechsel mit Grauschwarz, unklaren Grenzen, schmerzlos, nicht juckend. Die Läsionen breiten sich auf die Umgebung aus, können Geschwüre bilden oder als erhabene Tumore erscheinen.
Einige Autoren sind der Ansicht, dass Muttermale an bestimmten traumatisierten Stellen wie Händen, Füßen oder rasierten Stellen ein hohes Risiko bergen, sich zu Melanomen zu entwickeln, und empfehlen daher eine frühzeitige Entfernung der Muttermale an diesen Stellen.
Darüber hinaus stoßen wir häufig auf subunguale Melanome, die sich durch unregelmäßige hyperpigmentierte Läsionen äußern, die einen Teil oder das gesamte Nagelbett einnehmen.
Das subunguale Melanom wird häufig spät diagnostiziert, da es leicht mit anderen Erkrankungen wie subungualen Muttermalen, traumatischen Blutungen, Paronychie, Pilzinfektionen und subungualen Warzen verwechselt werden kann.
Daher sollte jede subunguale Hyperpigmentierung sorgfältig untersucht werden, insbesondere wenn sie sich über die gesamte Länge des Nagels erstreckt.
Die Krankheit tritt meist an hyperpigmentierten Läsionen in Hautbereichen auf, die gedrückt oder gerieben werden.
Lokal begrenzte bösartige Tumoren beeinträchtigen den Gesundheitszustand des Patienten oft nicht wesentlich und werden häufig übersehen.
Die frühen Anzeichen eines Melanoms können sehr unterschiedlich sein. Tatsächlich können Patienten die ABCDE-Regel anwenden, um anhand früher Anzeichen eines Melanoms nach ungewöhnlichen Läsionen am Körper zu suchen.
A (Asymmetrie): Das Muttermal oder der hyperpigmentierte Fleck hat keine symmetrische Form.
B (Rand – Läsionsrand): Der Läsionsrand ist unregelmäßig, gezackt oder verschwommen.
C (Farbe – Farbe): Die Farbe ist ungleichmäßig und kann viele verschiedene Farben wie Schwarz, Braun und sogar Rot oder Blau umfassen.
D (Durchmesser – Durchmesser): Durchmesser größer als 6 mm.
E (Entwicklung): Die Läsion verändert im Laufe der Zeit Größe, Form oder Farbe. Wenn die Läsion eines der folgenden Merkmale aufweist, sollten Sie sich umgehend zur Untersuchung in ein spezialisiertes Krankenhaus begeben.
Laut Statistiken des American Joint Committee on Cancer (AJCC) aus dem Jahr 2009 ist die Prognose bei Melanoma in situ im Allgemeinen sehr gut, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von über 90 %.
Bei invasiveren Tumoren liegt die 5-Jahres-Überlebensrate je nach Dicke, Hautulzeration und Zellteilungsrate des bösartigen Tumors zwischen 50 und 90 %.
Wenn der Tumor in die regionalen Lymphknoten metastasiert ist, sinkt die 5-Jahres-Überlebensrate erheblich und liegt zwischen 20 und 70 %. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Melanomen, die sich in entferntere Bereiche ausgebreitet haben, beträgt etwa 10 %.
Dies zeigt, wie wichtig es ist, ungewöhnliche Anzeichen auf der Haut frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu untersuchen.
Eine frühzeitige Diagnose trägt nicht nur zur Verbesserung der Behandlungswirksamkeit bei, sondern erhöht auch die Überlebenschancen und verringert das Risiko einer Metastasierung der Krankheit.
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Quelle: https://baodautu.vn/tang-nhanh-luong-benh-nhan-mac-ung-thu-te-bao-hac-to-d221392.html
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