Aus der Krankengeschichte ging hervor, dass Q. drei Tage hintereinander hohes Fieber hatte. Am vierten Tag ließ das Fieber nach, das Kind erbrach braunen Quark, hatte einen aufgeblähten Bauch und Petechien auf der Haut, sodass die Familie das Kind ins örtliche Krankenhaus brachte. Dabei fiel auf, dass das Kind unruhig war und weinte, einen violetten Hautausschlag, einen schwachen Puls, kühle Gliedmaßen und einen nicht messbaren Blutdruck hatte …
Die Testergebnisse zeigten, dass das Kind an hämolytischer Anämie litt. Bei dem Kind wurde sofort ein schwerer Dengue-Schock diagnostiziert und es wurde gemäß Protokoll mit Anti-Schock behandelt. Als die Ärzte feststellten, dass das Kind übergewichtig und fettleibig war und insbesondere Schwierigkeiten beim Zugang zum intravenösen Zugang hatte, konsultierten sie das Kind und verlegten es in das städtische Kinderkrankenhaus.
Am 31. Juli sagte der Facharzt 2 Nguyen Minh Tien vom Städtischen Kinderkrankenhaus, dass das Kind nach der Aufnahme aktiv behandelt und auf eine gewichtsabhängige Lösung mit hoher Moleküldichte umgestellt worden sei, um einen Schock zu verhindern. Der Krankheitsverlauf des Kindes ist sehr kompliziert und umfasst anhaltendes Fieber, Atemversagen, Leberschäden, schwere Blutgerinnungsstörungen, Magen-Darm-Blutungen, Blutergüsse an der Injektionsstelle, metabolische Azidose und Hypoglykämie.
Der Arzt musste die Vene freilegen und einen kleinen Katheter einführen, um dem Kind einen intravenösen Zugang zu legen.
Das Kind wurde aktiv mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck, Anti-Schock mit hochmolekularen Lösungen und Vasopressoren, leberunterstützender Behandlung wie Blutzucker, Elektrolyt, Säure-Basen-Anpassung, Vitamin-K1-Injektion, Behandlung von Gerinnungsstörungen mit Frischplasma-Transfusion, Kryopräzipitat und Thrombozytenkonzentrat behandelt.
Nach fast zweiwöchiger Behandlung besserte sich der Zustand des Kindes allmählich, das Fieber war verschwunden, es musste nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden und ernährte sich gut.
Doktor Tien kam zu dem Schluss, dass es sich um einen schweren Dengue-Schock handelte, der in Form von Blutgerinnungsstörungen und multiplen Organschäden als Komplikationen auftrat. Dadurch war es für die Ärzte schwierig, geeignete Behandlungsentscheidungen zu treffen.
Doktor Tien weist darauf hin, dass während dieser Zeit starker Regen günstige Bedingungen für die Vermehrung und Verbreitung des Denguefiebers durch Aedes-Mücken geschaffen werden. Daher müsse jeder aktiv Mücken und Larven töten und unter Moskitonetzen schlafen, um Mückenstiche zu vermeiden. Eltern müssen ihre Kinder aufmerksam beobachten und frühe Anzeichen der Krankheit erkennen, um umgehend in eine medizinische Einrichtung zu bringen. Wenn Ihr Kind länger als 2 Tage hohes Fieber hat und eines der folgenden Anzeichen zeigt, müssen Sie es sofort ins Krankenhaus bringen. Zu den Symptomen zählen Unruhe, Ruhelosigkeit, Rastlosigkeit oder Lethargie, Bauchschmerzen, Nasenbluten, Zahnfleischbluten oder blutiges Erbrechen, schwarzer Stuhl, kalte Hände und Füße, an einer Stelle liegen bleiben, nicht spielen, Stillen oder Essen verweigern ...
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