Patienten klagen häufig über Rückenschmerzen, Kurzatmigkeit und die Unfähigkeit, Treppen zu steigen. Nachdem der Patient zum Studium nach Ho-Chi-Minh-Stadt gereist war, ging er zur Untersuchung ins Zentrum für Muskel-Skelett-Korrektur, Krankenhaus 1A.
Skoliose seit vielen Jahren
Am Morgen des 16. Juni sagte Dr. Calvin Q Trinh, Leiter des Zentrums für Muskel-Skelett-Korrektur im Krankenhaus 1A, dass bei der Untersuchung festgestellt worden sei, dass der Patient eine schwere thorakale und lumbale Skoliose mit einem Cobb-Winkel (dem Winkel zwischen zwei geraden Linien der beiden am stärksten von Skoliose betroffenen Wirbel) von 44 Grad und einem Verlust der physiologischen Krümmung der Halswirbelsäule habe. Reduzieren Sie die physiologische Lordose der Wirbelsäule L1-S1.
„Die Gefahr besteht darin, dass die Brustwirbel deformiert werden. Eine konservative Behandlung kann ihre ursprüngliche Form nicht wiederherstellen“, sagt Dr. Calvin.
Nach 12 Sitzungen zur Muskel-Skelett-Anpassung besserten sich die Rückenschmerzen. Der Patient kann wieder besser Treppen steigen und leidet nicht mehr so unter Atemnot wie zuvor. Die Schultern sind gleichmäßig und weniger krumm. Für die Erhaltungsübungen erhalten die Patienten zusätzliche Hausaufgaben.
Röntgenbild der Skoliose des Patienten
Ähnlich erging es Patient L.D., 18 Jahre alt, Schüler der 12. Klasse. Im Alter von 13 Jahren ging der Patient in ein Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt und bei ihm wurde Skoliose diagnostiziert. Er wurde mit einer Zahnspange behandelt, es erfolgte jedoch keine weitere Behandlung. Auch nach vielen Jahren fortschreitender Skoliose trug der Patient das Korsett immer noch durchgehend.
Bis 6.2023 verursacht Patient D. viel Sitzen und Lernen viele Symptome wie Muskelschmerzen im Nacken- und Schulterbereich und Schwierigkeiten bei täglichen Aktivitäten. Als der Patient zur Untersuchung in das Zentrum für Muskel-Skelett-Korrektur im Krankenhaus 1A kam, stellte man fest, dass seine linke Schulter fast 5 cm höher war als seine rechte Schulter, sein Brustkorb deformiert war und die Wirbelsäule eine S-Form aufwies, am stärksten im Brustkorb. Beckenkippung. Auf dem Röntgenbild ist die thorakale S-förmige Skoliose mit einem Cobb-Winkel von 53 Grad sehr schwerwiegend, T6-T12 beträgt 60 Grad.
Seien Sie nicht subjektiv, wenn Sie an Skoliose leiden
Laut Dr. Calvin ist Skoliose eine Deformation der Wirbelsäule, bei der die Wirbelsäule auf einer Seite C-förmig gekrümmt ist und in zwei oder mehr Positionen S-förmig gekrümmt sein kann. Bei einer Kyphose handelt es sich um eine übermäßige Krümmung der Wirbelsäule nach hinten in der anterior-posterioren Ebene. Sie wird per Definition durch mindestens 3 aufeinanderfolgende Wirbel mit einem Wirbelkörper-Höckerwinkel von mehr als 5 Grad verursacht. Je größer der Höckerwinkel, desto schwerwiegender ist die Erkrankung.
In manchen Fällen kommt es je nach hoher oder niedriger Position zu einer Rotation der Wirbel in der Horizontalen, was zu einer Deformation des Oberkörpers und der Brust oder zu einer Rotation des Beckens und damit zu einer Veränderung des Gangs führt. Zu den komplexen Fällen zählen Kyphose, Skoliose und Wirbelsäulenrotation.
Die Gefahr besteht darin, dass diese Defekte häufig während der schnellen Wachstumsphase eines Kindes auftreten, oft vor der Pubertät. Daher werden die Seiten der Wirbel zusammengedrückt und tragen die Kraft und entwickeln sich im Vergleich zur anderen Seite nicht weiter, was zu Wirbeldeformationen, Wirbelsäulendeformationen, Brustdeformationen sowie Veränderungen der Körperform und des Gangs führt.
Skoliose bei männlichen Studenten
Eine unbehandelte Skoliose im Kindes- und Jugendalter führt zu einem schweren Krankheitsverlauf, der lebenslange Behinderungen, eine Verringerung des intrathorakalen Volumens und eine Beeinträchtigung der Atemfunktion zur Folge hat und somit zu einem körperlichen Verfall führt. Während des Heranwachsens wird die Psyche stark beeinträchtigt, was zu Minderwertigkeitskomplexen, Depressionen, einem Mangel an sozialer Kommunikation und einer verringerten Lebensqualität führt.
Eine Skoliose lässt sich nicht durch eine Zahnspange heilen.
Dr. Calvin weist darauf hin, dass Korsetts eine Skoliose nicht heilen, sondern lediglich einer Verschlechterung vorbeugen und das Bewusstsein des Patienten beeinträchtigen.
Darüber hinaus werden bei einer Kieferoperation die Wirbel durch das Anbringen von Wirbelsäulenstützen miteinander verschmolzen, um die Wirbelsäule gerade zu halten und die Knochen zu heilen.
Laut Dr. Calvin ist die chiropraktische Behandlung heute weltweit die wichtigste Behandlungsmethode bei Skoliose und Erkrankungen des Bewegungsapparats. Schreitet die Krankheit jedoch fort und verformt sich die Wirbel, kann ihre ursprüngliche Form durch eine Behandlung nicht mehr wiederhergestellt werden.
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