Einige zentrale Inhalte der Maserndiagnose- und -behandlungsleitlinien von 2025 im Vergleich zu den Leitlinien von 2014:
Paraklinisch
Grundlegende paraklinische Leitlinien: Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Masern 2025, ergänzend arterielle Blutgasanalyse bei Atemversagen und Tests zur Beurteilung der Entzündungsreaktion: Ferritin, LDH, Interleukin, wenn bei Masern schwere infektiöse Komplikationen auftreten.
Paraklinische Diagnose: In den Leitlinien für Maserndiagnose und -behandlung aus dem Jahr 2025 heißt es weiter: „Wenn der Masern-IgM-Test negativ ist, die klinischen Symptome jedoch immer noch auf Masern hindeuten, kann er nach 72 Stunden wiederholt werden, oder eine Masern-PCR kann durch Nasen-Rachen-Abstrichproben angezeigt sein“ und „die Virusisolierung aus Blut und Nasen-Rachen-Abstrichen in den frühen Stadien der Krankheit“.
Diagnostizieren
Die Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Masern aus dem Jahr 2025 fügen Risikofaktoren für einen schweren Krankheitsverlauf bei Kindern unter 12 Monaten hinzu; Personen, die nicht oder nicht vollständig geimpft sind; angeborene oder erworbene Immunschwäche; schwere Grunderkrankung; schwere Unterernährung; Vitamin-A-Mangel; schwangere Frauen
Andererseits fügt die neue Richtlinie folgende Verdachtsfälle hinzu: Kontakt in der Vorgeschichte mit einer Person, die innerhalb von 7–21 Tagen an Masern erkrankt war oder in einem Gebiet mit einem Masernausbruch lebt; Klinische Symptome, die auf Masern hindeuten (Fieber und Infektion der oberen Atemwege).
Die Leitlinien von 2025 ergänzen die klinische Präsentation: Fieber, Husten, Rhinorrhoe oder Konjunktivitis, Koplik-Flecken oder masernähnlicher Ausschlag.
Darüber hinaus passen die neuen Richtlinien die Diagnose von vermuteten oder klinischen Masernfällen an und sehen einen positiven IgM-Antikörper- oder PCR-Test auf Masern vor.
Darüber hinaus zusätzliche Leitlinien zur Differentialdiagnose bei Erkrankungen wie Mycoplasma pneumoniae-Krankheit, Tsutsugamushi-Fieber: Epstein-Barr-Virusinfektion: eitrige Meningitis.
Behandlung
Neue Richtlinien enthalten genauere Angaben zur Behandlung von Lungenentzündungskomplikationen bei Masernpatienten und zur Atemunterstützung je nach Grad der Ateminsuffizienz (diagrammartig).
Bezüglich der Verwendung von intravenösen Immunglobulinen (IVIG): spezifische Hinweise zur Indikation bei schweren Infektionen mit Anzeichen einer erhöhten Entzündungsreaktion; schnell fortschreitendes Atemversagen; Enzephalitis auf eine intravenöse IVIG-Dosis von 0,25 g/kg/Tag x 3 aufeinanderfolgende Tage (die Gesamtdosis kann 1 g/kg betragen, Anwendung über 2–4 Tage); langsame intravenöse Infusion über 8–10 Stunden.
Neue Richtlinien beschreiben die Behandlungsstufen für Einheiten
Dabei untersuchen und behandeln das kommunale Gesundheitsamt und private Kliniken ambulant Patienten mit unkomplizierten Masern; Überweisung zur Behandlung von Masern mit Komplikationen oder Immunschwäche oder schwerer Grunderkrankung.
Kreiskrankenhäuser und Privatkliniken untersuchen und behandeln Masernpatienten ohne Komplikationen und Masernpatienten mit Komplikationen; Transferbehandlung für Masernpatienten mit sauerstoffpflichtigen Komplikationen einer Lungenentzündung, Enzephalitis, Sepsis oder Immunschwäche bzw. schweren Grunderkrankungen.
Landeskrankenhaus, Regionalkrankenhaus, Fachkrankenhaus für Infektionskrankheiten oder Kinderkrankenhaus: Untersuchung und Behandlung von Masernpatienten in jedem Fall. Beraten und leiten Sie die Erstbehandlung schwerer oder schwer behandelbarer Fälle.
Fügen Sie einige Inhalte hinzu:
Darüber hinaus werden in den Leitlinien zur Diagnose und Behandlung von Masern von 2025 einige Inhalte hinzugefügt: Pflege; Behandeln Sie die Patienten unter Beachtung einer längeren Isolation bei immungeschwächten Patienten.
Postexpositionsprophylaxe: Impfung, intravenöse, intramuskuläre oder subkutane Verabreichung von Immunglobulin (IG). Immunglobulin ist in einigen Sonderfällen zur Postexpositionsprophylaxe angezeigt: Personen mit schwerer Immunschwäche, Kinder unter 9 Monaten mit schweren fortschreitenden Grunderkrankungen, Indikationen für Schwangere berücksichtigen.
Quelle: https://kinhtedothi.vn/huong-dan-moi-nhat-ve-cach-ly-ca-mac-soi.html
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