Kürzlich konnte die Abteilung für Herz-Kreislauf-Wiederbelebung des Zentralen Militärkrankenhauses 108 einen 19-jährigen Grenzsoldaten in Xin Cai (Meo Vac, Ha Giang) mit akuter Myokarditis in einem sehr kritischen Zustand erfolgreich behandeln und „wiederbeleben“.
Die Notoperation wurde innerhalb von 15 Stunden spektakulär durchgeführt: Am 27. August um 14:00 Uhr wurde der Patient vom Grenzposten Xin Cai in das Militärzentralkrankenhaus 108 transportiert und am 28. August um 5:00 Uhr morgens wiederbelebt.
Der 19-jährige Grenzbeamte litt an einer Herzmuskelentzündung und wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus 108 eingeliefert, wo er wie durch ein Wunder gerettet wurde (Foto aus dem Krankenhaus 108).
Zuvor hatte der Patient zwei Tage lang hohes Fieber, Müdigkeit und zunehmende Atemnot. Liegt zur Behandlung auf der Krankenstation der Grenzwache mit der Diagnose einer akuten Virusinfektion. Der Zustand besserte sich nicht.
Am dritten Tag traten starke Schmerzen in der Brust auf, es gab Atembeschwerden, der Blutdruck sank tendenziell auf 90/40 und manchmal hatte der Patient Krämpfe.
Nachdem in einer örtlichen medizinischen Einrichtung ein Elektrokardiogramm durchgeführt und eine komplexe Arrhythmie festgestellt worden war, kontaktierte das militärische medizinische Personal des Grenzschutzkommandos der Provinz Ha Giang sofort Dr. Dang Viet Duc, den Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf-Wiederbelebung im Zentralen Militärkrankenhaus 108, und wurde angewiesen, den Patienten dringend zu verlegen, da bei dem Patienten wahrscheinlich eine akute Myokarditis mit den Komplikationen eines kardiogenen Schocks, gefährlicher Arrhythmie und einer sehr hohen Sterblichkeitsrate vorliege.
Nach Eingang des Notrufs wurde am selben Tag um 23:00 Uhr das gesamte Notfallsystem zur Herz-Kreislauf-Wiederbelebung aktiviert und an das Notrufsystem des Krankenhauses gemeldet. In dieser Nacht wurde die größtmögliche Anzahl an Ärzten und Pflegekräften auf die Station geschickt, um den ECMO-Eingriff vorzubereiten.
In dieser Nacht wurde der Patient von seinen Kameraden, Soldaten und Ärzten der Grenzklinik Xin Cai (Meo Vac, Ha Giang) auf dem „Weg“ zum 108. Militärzentralkrankenhaus transportiert.
Trotz mehrerer hundert Kilometer Erdrutsche, die durch wochenlangen Starkregen verursacht wurden. Drei Sanitäter trugen abwechselnd ihren Kameraden kilometerweit über den Waldweg. An diesem Tag stürmte es und regnete, und es gab viele Erdrutsche auf der Straße. Doch mit unserem Kameraden in kritischem Zustand auf unseren Schultern überquerten wir weiter Berge und Wälder, um T in die Notaufnahme zu bringen.
Alle Müdigkeit und Schwierigkeiten scheinen zu verschwinden, man sieht nur noch Kameradschaft und Teamkollegen, die Seite an Seite kämpfen, um die Grenze zwischen „Leben und Tod“ zu überwinden.
„Schließlich kamen wir um 5 Uhr morgens in der Notaufnahme des Zentralen Militärkrankenhauses 108 an“, erinnerte sich Herr N., einer der drei Kameraden, die den Patienten trugen – der Militärarzt der Grenzstation.
Dr. Nguyen Thanh Huy, Abteilung für Herz-Kreislauf-Wiederbelebung, Zentrales Militärkrankenhaus 108 – Der den Patienten direkt behandelnde Arzt sagte: „Am 28. August um 5:30 Uhr, nachdem der Zustand des Patienten erneut beurteilt und festgestellt worden war, dass es sich um einen Fall von akuter Myokarditis mit den Komplikationen komplexer ventrikulärer Arrhythmie, anhaltender ventrikulärer Tachykardie mit hämodynamischen Störungen und zeitweiser Pulslosigkeit handelte.
Die VA-ECMO-Indikation wird sofort im Interventionsraum durchgeführt. Um 6:00 Uhr wurde der Patient mittels ECMO mit dem derzeit modernsten Cardiohelp-System der Welt sicher geweckt, woraufhin sich die Indikatoren allmählich stabilisierten.
Der Pflege- und Behandlungsverlauf des Patienten verlief in den nächsten drei Tagen dank der Unterstützung der ECMO-Maschine relativ reibungslos. Da der Patient durch die ECMO-Technik bei vollem Bewusstsein geweckt wurde, konnten wir die Symptome plötzlicher Beinschmerzen beschreiben, was zu einer Früherkennung thrombotischer Komplikationen führte, die einen akuten Verschluss der linken Kniekehlenarterie verursachten.
Die Abteilung für kardiovaskuläre Diagnostik und Intervention hat erfolgreich eine Thrombektomie durchgeführt.
Der klinische Zustand des Patienten verbesserte sich von Tag zu Tag, die Herzrhythmusstörungen wurden unter Kontrolle gebracht, der Blutdruck normalisierte sich und der Patient wurde nach drei Tagen von der ECMO genommen, erholte sich weiter, übte das Gehen und war bereit, auf den Entlassungstag zu warten, um mit seinen Kameraden und Teamkollegen auf die Station zurückzukehren, fuhr Dr. Huy fort.
„Dank der Liebe meiner Kameraden vom Grenzposten Xin Cai bis zum Zentralen Militärkrankenhaus 108 fühlte ich mich wie ‚neugeboren‘.
Ich vermisse meine Brüder in der Einheit so sehr. „Nach meiner Rückkehr zur Einheit, um meinen Dienst fortzusetzen, werde ich, sofern es meine Gesundheit erlaubt, danach streben, Grenzschutzbeamter zu werden und mein ganzes Leben dem Schutz der Landesgrenzen zu widmen“ – das Gesicht des zwanzigjährigen Grenzschutzjungen erstrahlte in einem strahlenden Lächeln, das seinen Wunsch unerschütterlich zum Ausdruck brachte.
Im Vergleich zur herkömmlichen ECMO fördert die ECMO im Wachzustand die Vorteile der Spontanatmung und des Wachzustands und verringert so die Komplikations- und Sterblichkeitsrate. Laut einer kürzlich veröffentlichten großen, multizentrischen weltweiten Studie ist die Überlebensrate von Patienten mit ECMO im Wachzustand deutlich höher als die mit herkömmlicher ECMO, teilte Dr. Dang Viet Duc, Leiter der Abteilung für kardiovaskuläre Wiederbelebung, mit.
Die ECMO-Aktivierungstechnik verspricht in der Zukunft viele Perspektiven und eine hohe Effizienz und ist eine neue treibende Kraft im Einklang mit modernen medizinischen Trends.
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