„Bei dieser Frau drückte die Gebärmutter aufgrund eines Kaiserschnitts bei zwei früheren Geburten gegen die Blase. Der Gebärmutterriss vom vorherigen Kaiserschnitt reichte bis zur rechten Hüfte, nahe dem Harnleiter. Nachdem das Baby entfernt und der Riss genäht worden war, um die Gebärmutter zu erhalten, stellten die Ärzte Anzeichen eines Ödems fest, das umgehend behandelt werden musste“, sagte Dr. Trang.
Dr. Khanh Trang untersuchte die Blase sofort mit einer Blasenpumpe und setzte Spezialinstrumente ein, um den Harnleiter zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten, dass der Patient Glück hatte und weder an der Blase noch am Harnleiter Schäden davontrug. Anschließend vernäht der Arzt die zuvor geplatzten Blutgefäße weiter, um die Blutung zu stoppen und so das Risiko eines Ödems zu vermeiden. Der Mutter wurde zur Überwachung zusätzlich ein Drainageschlauch in den Bauchraum gelegt.
Doktor Trang sagte, dass ein Gebärmutterriss eine geburtshilfliche Komplikation sei, die leicht zum Tod für Mutter und Kind führen könne, weil jede Minute, in der die Blutgefäße reißen, zu einem Verlust von 400 bis 500 ml Blut führen könne. Daher dauert es nur etwa 10 Minuten, bis das gesamte Blut im Körper aufgebraucht ist, was zu einem Herzstillstand führt, an dem zuerst der Fötus und dann die Mutter stirbt.
Gesundes Babymädchen zwei Tage nach der Geburt
In diesem Fall bekam die Mutter drei Kinder, darunter eins durch normale Geburt und zwei durch Kaiserschnitte. Dies ist eine unsichere Schwangerschaft. Normalerweise muss die Schwangere, wenn die Schwangerschaft auf einer alten Kaiserschnittnarbe beruht, regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen gehen. Der Arzt wird sie zur Überwachung ins Krankenhaus einweisen, wenn der Fötus reif genug ist (37.–38. Woche), um einen aktiven Kaiserschnitt durchzuführen. Allerdings hatte die Schwangere in diesem Fall keine umfassende pränatale Untersuchung zur Beratung in Anspruch genommen. Als sie ins Krankenhaus kam, war die Gebärmutter mit den alten Narben zu stark belastet und riss.
„Es ist unklar, wann der Gebärmutterriss der Patientin stattfand, aber die schwangere Frau hatte Glück, rechtzeitig ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Der Zeitpunkt der Einlieferung fiel nicht in die Stoßzeit, und es gab keine objektiven Faktoren, wie etwa, dass der Operationssaal nicht überfüllt war … Darüber hinaus kümmerte sich das erfahrene Ärzteteam im Dienst bei der Einlieferung der Patientin sehr schnell und umgehend um die Situation, um Mutter und Kind zu retten“, sagte Dr. Khanh Trang.
Am Morgen des 8. Juni sagte Dr. Hoang Le Minh Hien, stellvertretender Leiter der Abteilung für Sozialarbeit im Hung Vuong Krankenhaus, dass der Gesundheitszustand von Mutter und Baby zwei Tage nach der Notoperation stabil sei. Das kleine Mädchen blieb an der Seite seiner Mutter und wurde mit Milch aus der Muttermilchbank des Krankenhauses gefüttert.
Laut Weltstatistik kommt es bei 1.000 Schwangerschaften mit einem vorangegangenen Kaiserschnitt zu fünf Fällen einer Gebärmutterruptur. Bei Frauen mit zwei Schwangerschaften und zwei Kaiserschnitten erhöht sich diese Rate um das Vierfache. Daher müssen schwangere Frauen, die eine Kaiserschnittnarbe in der Gebärmutter haben, zu einer Schwangerschaftsuntersuchung gehen und sich dem Arzt vollständig vorstellen, um spezifische Ratschläge und Anweisungen zu erhalten.
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