Die Eris-Unterlinie der Omikron-Variante ist in Frankreich weit verbreitet

Báo An GiangBáo An Giang17/08/2023

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Eine COVID-19-Teststelle in Paris, Frankreich. Foto: AFP/VNA

Dem Artikel zufolge ist die COVID-19-Pandemie noch nicht vollständig verschwunden, und es treten weiterhin ständig neue Varianten des SARS-CoV-2-Virus auf. Zuletzt hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die neue Variante EG.5 nach ihrer ersten Entdeckung am 17. Februar als „beobachtbar“ eingestuft.

EG.5.1, auch bekannt als Eris, ist eine Untervariante der EG.5-Linie, die mittlerweile in 88 % der Ergebnisse der Genomsequenzierung von COVID-19-Patientenproben bestätigt wurde, die von Forschern analysiert wurden. Die WHO stufte EG.5.1 seit dem 9. August als „besorgniserregende Variante“ ein, hat aber noch nicht den Grad „Anlass zur Besorgnis“ erreicht und kam zu dem Schluss, dass diese Unterlinie ein geringes Risiko für die globale Gesundheit darstellt.

Obwohl diese Unterlinie in Frankreich die Mehrheit stellt, hat sie tatsächlich nur zu einem Anstieg der Zahl der Verdachtsfälle geführt. Laut einem Update des französischen Gesundheitsministeriums steigt mit der Verbreitung dieser Unterlinie die Zahl der Arztbesuche wegen des Verdachts auf COVID-19, und zwar um 25 % in der Altersgruppe der 15- bis 74-Jährigen. Das Ministerium stellte jedoch fest, dass die Zahl der Notaufnahmebesuche und Krankenhausaufenthalte wegen COVID-19 bei Kindern um 6 % bzw. 7 % zurückging, während die Zahlen bei Erwachsenen stabil blieben.

Laut WHO steigt die Zahl der mit der Variante EG.5 infizierten Personen weltweit stetig an. Die weltweite Prävalenz der Variante EG.5 beträgt 17,4 %, ein deutlicher Anstieg gegenüber den vier Wochen zuvor gemeldeten Daten, als die weltweite Prävalenz der Variante EG.5 7,6 % betrug. Am 7. August waren China (30,6 %), die USA (18,4 %) und Südkorea (14,1 %) die am stärksten betroffenen Länder.

Die WHO schätzt das globale Gesundheitsrisiko durch Eris als gering ein und gibt an, dass es bislang keine Berichte über Veränderungen der Schwere der Erkrankung bei einer Infektion mit dem Eris-Subtyp gibt. Obwohl sowohl in Japan als auch in Südkorea die Zahl der Krankenhauseinweisungen und die Zahl der mit der Eris-Variante infizierten Fälle gleichzeitig anstiegen, konnte kein Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen festgestellt werden.

Die WHO weist jedoch auch darauf hin, dass Eris aufgrund seiner erhöhten Übertragbarkeit zu einer Zunahme der Krankheitshäufigkeit in Ländern führen könnte, in denen dieser Subtyp zum dominierenden Erreger wird. Die Symptome bleiben die gleichen wie bei den vorherigen Varianten: Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen …

In Frankreich zeigen aktuelle Ergebnisse, dass die Infektionsrate mit dem Stamm EG.5 bei 1,6 % liegt. Experten zufolge wurde die Überwachung der COVID-19-Epidemielage seit Ende Juni jedoch schrittweise gelockert, sodass die oben genannten Indikatoren die tatsächliche Situation wahrscheinlich nicht genau und genau widerspiegeln. In Bayonne beispielsweise haben Apotheken seit Ende Juli gemeldet, dass sie zahlreiche Antigentests durchgeführt hätten, von denen viele positiv ausgefallen seien.

In der Analyse von „Le Point“ wurde die Meinung der pensionierten Epidemiologin Catherine Hill zitiert, die darauf hinwies, dass angesichts der Lockerung der traditionellen Maßnahmen zur Krankheitsüberwachung alternative Maßnahmen, wie etwa die Nutzung der Ergebnisse von Abwasserprobenanalysen, umgesetzt werden könnten, um die Entwicklung der Eris-Unterlinie kostengünstig zu überwachen.

Laut VNA


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