Ich bin 33 Jahre alt und stehe kurz vor meiner Hochzeit, als ich erfuhr, dass ich Brustkrebs habe und mich einer Operation und Chemotherapie unterziehen muss. Kann ich nach einer Krebsbehandlung schwanger werden und Kinder bekommen? (Tieu Vy, Dong Thap)
Antwort:
Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Zur Behandlung von Brustkrebs stehen viele Methoden zur Verfügung, beispielsweise Chemotherapie, Operation, Strahlentherapie und zielgerichtete Therapie. Jede Methode hat einen unterschiedlich starken Einfluss auf die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden und ein Kind zu gebären.
Wenn sich die Patientin lediglich einer chirurgischen Entfernung des Brusttumors zur Behandlung des Krebses ohne Strahlen- und Chemotherapie unterzieht, wird die künftige Fruchtbarkeit dadurch nicht wesentlich beeinträchtigt.
Bei Patientinnen mit Brustkrebs besteht im Falle einer Chemotherapie das Risiko eines vorzeitigen Eierstockversagens oder einer frühen Menopause. Die Möglichkeit, nach einer Chemotherapie schwanger zu werden, hängt maßgeblich vom Alter der Patientin sowie der Art und Dosierung der eingesetzten Chemotherapeutika ab.
Je später die Krebsdiagnose gestellt wird, desto häufiger müssen Chemotherapeutika eingesetzt werden. Eine hohe Gesamtchemotherapiedosis kann das Unfruchtbarkeitsrisiko erhöhen.
Je jünger die Patientin ist, desto höher ist die Chance, später Kinder zu bekommen. Bei Frauen über 40 ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie nach einer Chemotherapie in die Wechseljahre kommen. Eine Chemotherapie kann das Risiko von Geburtsfehlern erhöhen. Daher sollten Patientinnen während der Chemotherapie nicht-hormonelle Verhütungsmittel wie Kondome verwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.
Doktor Anh Tuan (rechts) operiert eine Brustkrebspatientin im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. Foto von : Hospital provided
Bei Frauen mit Brustkrebs, die mit einer Hormontherapie behandelt werden, kann es zu Veränderungen des Menstruationszyklus oder zum Ausbleiben der Periode kommen oder die Eierstöcke produzieren möglicherweise keine Eizellen mehr. Eine Hormontherapie dauert normalerweise mindestens fünf Jahre. Patientinnen sollten während der Hormontherapie nicht schwanger werden. Nach Beendigung der Hormontherapie beginnt der Menstruationszyklus der Patientin wieder und eine Schwangerschaft ist möglich.
Bei einer zielgerichteten Therapie ist die Gefahr einer Schädigung gesunder Zellen geringer als bei einer Chemotherapie. Allerdings sollten Patientinnen nach Beendigung der Behandlung mindestens sechs Monate bis ein Jahr warten, bevor sie schwanger werden.
Jungen Frauen mit Brustkrebs können Medikamente zur Unterdrückung der Eierstöcke verschrieben werden. Nach Abschluss der Behandlung können Patientinnen immer noch wieder schwanger werden.
Sowohl bei Frauen, die sich einer Strahlentherapie zur Unterdrückung der Eierstöcke als auch einer chirurgischen Entfernung der Eierstöcke unterziehen müssen, ist die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Wenn beide Eierstöcke entfernt werden, ist die Patientin nicht mehr in der Lage, sich auf natürlichem Wege fortzupflanzen. Patientinnen können durch eine In-vitro-Fertilisation (IVF) mit gespendeten Eizellen schwanger werden.
Vor einer Krebsbehandlung raten Geburtshelfer Patientinnen häufig zum Einfrieren von Eizellen, um gesunde Eizellen aufzubewahren und so die Geburt nach Abschluss der Behandlung zu erleichtern.
In Ihrem Fall sollten Sie Ihrem Arzt vor der Behandlung Ihre Schwangerschaft und Ihre Geburtspläne mitteilen, um sich über das am besten geeignete Behandlungsschema beraten zu lassen. Sie sollten nach Ihrer letzten Behandlung mindestens 6–12 Monate warten, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
MD.CKI Do Anh Tuan
Abteilung für Brustchirurgie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
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