Denguefieber-Epidemie wird durch viele sehr schwere Fälle kompliziert
Im vergangenen Juli wurden im Zentrum für Tropenkrankheiten im Bach Mai-Krankenhaus immer wieder schwere Fälle von Denguefieber mit kompliziertem Verlauf, zahlreichen Warnsignalen und gefährlichen Komplikationen sowie einem hohen Sterberisiko registriert.
Laut Dr. Do Duy Cuong, außerordentlicher Professor und Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten, wurden im vergangenen Juli im Zentrum Dutzende Fälle von Denguefieber mit Warnsignalen registriert, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Patienten mit Denguefieber werden im Bach Mai-Krankenhaus behandelt. |
Der Unterschied in diesem Jahr besteht darin, dass in Vororten wie Hoai Duc, Dan Phuong und Phuc Tho sowie in Provinzen wie Hai Phong, Hai Duong und Thai Binh die Fälle von Denguefieber offenbar früher und schwerer auftreten als jedes Jahr.
Ein typisches Beispiel ist ein 25-jähriger männlicher Patient aus Hoang Mai, Hanoi, der 5 Tage lang Fieber hatte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde, wo er positiv auf Denguefieber getestet wurde. Während der Behandlung entwickelte der Patient ein schweres Leberversagen, einen schnellen Rückgang der Thrombozytenzahl und eine Blutverdickung.
Ein anderer Patient, 66 Jahre alt, in Tuong Mai, Hoang Mai, Hanoi, hatte zeitweise hohes Fieber (39 Grad), Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Knieschmerzen, trockene Hämoptyse und Blut im Urin. Bei einem anderen Patienten handelt es sich um einen 39-jährigen Mann aus Hoai Duc, Hanoi, der seit fünf Tagen Fieber hat und in ernstem Zustand mit Blutkonzentrationen, kalter, feuchter Haut und schnellem Puls ins Krankenhaus eingeliefert wurde.
Die Patienten wurden im Zentrum für Tropenkrankheiten nach spezifischen Protokollen intensiv behandelt. Ihr Zustand hat sich allmählich verbessert und sie können in den nächsten Tagen entlassen werden.
Allerdings gibt es auch kritische Patienten mit schlechter Prognose, insbesondere bei älteren Menschen und Patienten mit Vorerkrankungen. Eine 62-jährige TTS-Patientin aus Dan Phuong, Hanoi, wurde ins Krankenhaus eingeliefert, nachdem sie fast eine Woche lang unter zeitweise hohem Fieber, Müdigkeit, Gliederschmerzen und Appetitlosigkeit gelitten hatte. Der Patient litt unter Bluthochdruck und Arthritis, nahm regelmäßig Schmerzmittel und bei ihm wurde schweres Denguefieber diagnostiziert.
Durch Tests handelt es sich um Dengue-Fieber Typ 2. Nach einem Tag im Krankenhaus verschlechterte sich der Zustand des Patienten, die Zahl der Blutplättchen nahm stark ab, die Leberenzyme stiegen an und es kam zu einem Leberversagen.
Der Patient benötigte eine endotracheale Intubation, künstliche Beatmung, kontinuierliche Blutfiltration und eine zusätzliche Antibiotikabehandlung. Der Zustand ist jedoch aufgrund des Versagens mehrerer Organe schwerwiegend, sodass das Sterberisiko sehr hoch ist.
Laut Außerordentlicher Professor Cuong ist Denguefieber eine Infektionskrankheit, die durch das Denguevirus verursacht wird. Charakteristisch für das hämorrhagische Denguefieber sind Fieber, Blutungen und Plasmaaustritt, was zu einem hypovolämischen Schock, Blutgerinnungsstörungen und Organversagen führen kann und, wenn die Krankheit nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, leicht zum Tod führen kann.
Es gibt vier Typen des Dengue-Virus: DEN-1, DEN-2, DEN-3 und DEN-4. Das Virus wird durch Mückenstiche von kranken auf gesunde Menschen übertragen. Der Hauptüberträger der Krankheit ist die Mücke Aedes aegypti. Die Krankheit kommt bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen vor, kommt das ganze Jahr über vor und nimmt während der Regenzeit häufig zu.
Das Dengue-hämorrhagische Fieber weist vielfältige klinische Erscheinungsformen auf und entwickelt sich rasch von einer leichten zu einer schweren Erkrankung. Die Krankheit beginnt normalerweise plötzlich und verläuft durch drei Stadien: das Fieberstadium, das kritische Stadium und die Erholungsphase.
Eine frühzeitige Erkennung der Krankheit und das Verständnis der klinischen Probleme in jedem Stadium der Krankheit tragen dazu bei, eine frühzeitige Diagnose zu stellen und die Behandlung richtig und rechtzeitig durchzuführen, um das Leben des Patienten zu retten.
Fieberstadium: Zu den klinischen Symptomen gehören: Plötzlich auftretendes, anhaltend hohes Fieber. Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit. Hautverstopfung. Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Schmerzen in beiden Augenhöhlen. Häufig kommt es zu Petechien unter der Haut, Zahnfleischbluten oder Nasenbluten. Der paraklinische Hämatokrit (Hct) ist der Index der roten Blutkörperchen im normalen Blut. Die Thrombozytenzahl ist normal oder sinkt (aber immer noch über 100.000/mm3). Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist oft verringert.
Gefährliches Stadium: meist 3. – 7. Krankheitstag. Der Patient hat möglicherweise immer noch Fieber oder das Fieber ist möglicherweise abgeklungen. Folgende Symptome können auftreten: Starke und anhaltende Bauchschmerzen oder verstärkte Schmerzen, insbesondere im Bereich der Leber. Erbrechen.
Plasmaleckage aufgrund erhöhter Gefäßdurchlässigkeit (dauert normalerweise 24 – 48 Stunden). Pleuraerguss, interstitieller (kann Atemversagen verursachen), Peritonealerguss, Augenlidödem. Wenn viel Plasma austritt, führt dies zu einem Schock mit Symptomen wie Ruhelosigkeit, Unruhe oder Lethargie, kalten Extremitäten, schnellem und schwachem Puls, stockendem oder niedrigem Blutdruck, nicht messbarem Blutdruck, nicht feststellbarem Puls, kalter Haut, violetten Adern (schwerer Schock) und wenig Urin.
Subkutane Blutung: Verstreute Petechien oder Blutungen, normalerweise an der Vorderseite der Schienbeine und an der Innenseite der Arme, des Bauchs, der Oberschenkel, der Flanken oder als violette Flecken.
Schleimhautblutungen wie Zahnfleischbluten, Nasenbluten, blutiges Erbrechen, schwarzer oder blutiger Stuhl, Vaginalblutungen oder Blut im Urin.
Bei starken Blutungen: Starkes Nasenbluten (muss mit Tampons oder blutstillender Gaze ausgestopft werden), starke Vaginalblutungen, Blutungen in Muskeln und Weichteilen, Blutungen im Verdauungstrakt und in inneren Organen (Lunge, Gehirn, Leber, Milz, Nieren), oft begleitet von Schock, Thrombozytopenie, Gewebehypoxie und metabolischer Azidose, kann zu Multiorganversagen und schwerer intravaskulärer Gerinnung führen.
Schwere Blutungen können auch bei Patienten auftreten, die entzündungshemmende Medikamente wie Acetylsalicylsäure (Aspirin), Ibuprofen oder Kortikosteroide einnehmen oder in der Vergangenheit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre oder eine chronische Hepatitis hatten.
In einigen schweren Fällen kann es zu Organversagen kommen, beispielsweise zu schweren Leberschäden/Leberversagen, Nieren-, Herz-, Lungen-, Gehirn-, Wahrnehmungsstörungen und Versagen anderer Organe. Diese schweren Erscheinungen können bei Patienten mit oder ohne Plasmapherese-Schock auftreten.
Erholungsphase: Normalerweise vom 7. bis zum 10. Tag: Das Fieber sinkt, die Thrombozytenzahl steigt allmählich wieder an, häufiger Harndrang, der Appetit kehrt zurück. Die Erholungsphase kann Monate dauern.
Laut Dr. Do Duy Cuong, außerordentlicher Professor und Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten, müssen Patienten bei Anzeichen wie plötzlich auftretendem, anhaltend hohem Fieber, das nicht nachlässt, sowie bei Kopfschmerzen und Gliederschmerzen medizinische Einrichtungen aufsuchen, damit Ärzte die Anzeichen und Symptome untersuchen, testen und bewerten können. Denguefieber muss frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Vermeiden Sie die eigenständige Einnahme von Medikamenten und Infusionen zu Hause.
Die Hauptquelle der Krankheitsübertragung ist die Mücke Aedes egypti. Mücken leben oft in der Nähe menschlicher Siedlungen und Stadtgebiete. Es ist wichtig, dunkle, feuchte Bereiche und Umgebungen mit stehendem Wasser zu behandeln und zu beseitigen, die Bedingungen für die Vermehrung und Entwicklung von Mücken schaffen.
Darüber hinaus ist es notwendig, Insektizide zu versprühen, Mücken zu töten, Mückenschutzmittel und -fallen zu verwenden, Moskitonetze an den Fenstern anzubringen und beim Schlafen Moskitonetze zu verwenden.
Derzeit gibt es in Vietnam weder einen Impfstoff noch spezielle Medikamente gegen Denguefieber. Deshalb muss der Patient bei Verdacht auf Denguefieber oder wenn er tatsächlich daran erkrankt ist, ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, sich ausruhen und viel Wasser trinken.
„Patienten können Paracetamol einnehmen, um das Fieber zu senken und die Schmerzen zu lindern. Nehmen Sie auf keinen Fall Aspirin oder Ibuprofen ein, da diese beiden Medikamente das Blutungsrisiko erhöhen können“, betonte Außerordentlicher Professor Dr. Do Duy Cuong.
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