Mein Bruder ist 28 Jahre alt, hatte vor kurzem Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit..., Verdacht auf Schlaganfallrisiko.
Er unterzog sich einer MRT- und DSA-Untersuchung, bei der eine zerebrale Gefäßfehlbildung (arteriovenöse Fistel in der hinteren Schädelgrube) mit einem 3,5 mm großen Pseudoaneurysma festgestellt wurde. Herr Doktor, wann ist bei Hirngefäßfehlbildungen eine Lasertherapie notwendig und wann ist ein Eingriff mit einem Roboter am Gehirn notwendig? (Ly Nguyen, Ho-Chi-Minh-Stadt)
Antwort:
Derzeit gibt es drei gängige Methoden zur Behandlung zerebraler arteriovenöser Missbildungen: offene Kraniotomie, Gefäßintervention und Gamma-Knife-Bestrahlung. Je nach Einzelfall wird der Arzt die geeignete Behandlungsmethode auswählen. Das Hauptziel besteht darin, Blutungen zu verhindern und gleichzeitig Anfälle oder andere neurologische Komplikationen unter Kontrolle zu halten.
Endovaskuläre Intervention : Diese Technik wird von einem neurovaskulären Interventionalisten an einem Gerät zur digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) durchgeführt. Im Tam Anh Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt wurde diese Methode erfolgreich bei vielen Fällen von zerebralen Gefäßmissbildungen angewendet. Dabei wird ein kleiner, etwa 2 mm langer Katheter in eine Arterie im Oberschenkel eingeführt und mithilfe von in die DSA integrierten Röntgen-, CT- oder MRT-Bildern durch die Blutgefäße bis zum Gehirn vorgeschoben.
Durch den Katheter injiziert der Chirurg ein Emboliemittel, um die Arterie zu blockieren und den Blutfluss in das missgebildete Blutgefäß zu verringern. Bei einem endovaskulären Eingriff handelt es sich um eine minimalinvasive Behandlung, die dazu beiträgt, das Aneurysma zu entfernen oder seine Größe zu verringern und so die Möglichkeit einer Blutung, die einen hämorrhagischen Schlaganfall verursacht, zu verringern. Nach dem endovaskulären Eingriff wird der Patient untersucht, um die Fehlbildung erneut zu beurteilen. Von dort aus erhalten die Ärzte weitere Behandlungsanweisungen.
Normalerweise kann bei Gefäßmissbildungen kleiner als 3 cm und einfacher Struktur eine interventionelle Embolisation gewählt werden. Größere und komplexe Fehlbildungen werden häufig mit einer Kombination von Methoden behandelt. In diesen Fällen führen Ärzte häufig zunächst eine Embolisation durch, um die Größe der Fehlbildung zu verringern.
Gamma-Knife-Radiochirurgie : Die Gamma-Knife-Radiochirurgie ist ein Eingriff, der hauptsächlich bei kleinen Gefäßfehlbildungen (weniger als 3,5 cm) mit hohem Operationsrisiko oder hoher Komplexität angewendet wird. Die Gamma-Knife-Radiochirurgie ist eine sichere und wirksame Behandlungsoption, die Fehlbildungen beseitigt und das Risiko einer Hirnblutung verhindert. Diese Methode trägt auch dazu bei, strahlenbedingte Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren.
Bei komplexen Fällen zerebraler Gefäßfehlbildungen wenden die Ärzte eine multimodale Behandlung an, bei der sie verschiedene Methoden kombinieren, um für den Patienten die besten Ergebnisse zu erzielen.
Chirurgische Entfernung der Fehlbildung: Wenn die arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns geblutet hat (Hämorrhagien aufweist) oder sich in einem leicht erreichbaren Bereich befindet, wird häufig eine Gehirnoperation zur Entfernung der Fehlbildung bevorzugt. Der Chirurg öffnet dann vorübergehend einen Teil des Schädels, um an die Gefäßfehlbildung im Gehirn zu gelangen und sie zu entfernen. Vor Kurzem haben Neurochirurgen im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt den auf künstlicher Intelligenz basierenden Roboter Modus V Synaptive der neuen Generation eingesetzt. Damit können sie zahlreiche Fälle von Hirntumoren, zerebralen Gefäßmissbildungen und Hirnblutungen an den schwierigsten Stellen minimalinvasiv operieren und erzielen so gute Ergebnisse für die Patienten.
Ärzte im Tam Anh General Hospital führen Gehirnoperationen mit Hilfe eines Roboters durch. Foto von : Hospital provided
Mithilfe eines Hochleistungsmikroskops wird der Chirurg die Gefäßfehlbildung im Gehirn mit speziellen Klammern abklemmen und vorsichtig aus dem umgebenden Hirngewebe entfernen. Anschließend befestigt der Chirurg die Schädelknochen wieder und schließt den Einschnitt in der Kopfhaut. Eine Exzision wird in der Regel dann durchgeführt, wenn die Gefäßfehlbildung mit Läsionen entfernt werden kann, die den Funktionsbereich des Gehirns nicht beeinträchtigen.
MSc.MD.CKII Mai Hoang Vu
Abteilung für Neurochirurgie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt
Um die neuesten Informationen zu Operationstechniken bei Hirntumoren, Hirnblutungen, Schlaganfällen und zerebralen Gefäßmissbildungen usw. mithilfe des einzigen künstlichen Intelligenzroboters Modus V Synaptive in Vietnam auf den neuesten Stand zu bringen, organisiert das Tam Anh General Hospital System eine Online-Beratungswoche in der Zeitung VnExpress . Das Programm findet vom 8. bis 14. Juni statt. Leser können hier folgen und Fragen stellen, um Antworten von den Ärzten zu erhalten. |
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