Wann ist bei Gefäßfehlbildungen des Gehirns eine roboterassistierte Operation erforderlich?

VnExpressVnExpress12/06/2023

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Mein Bruder ist 28 Jahre alt, hatte seit kurzem Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit..., Verdacht auf Schlaganfallrisiko.

Er unterzog sich einer MRT- und DSA-Untersuchung, bei der eine zerebrale Gefäßfehlbildung (arteriovenöse Fistel in der hinteren Schädelgrube) mit einem 3,5 mm großen Pseudoaneurysma festgestellt wurde. Herr Doktor, wann ist bei Gefäßfehlbildungen des Gehirns eine Lasertherapie notwendig und wann ist ein Eingriff mit einem Roboter am Gehirn notwendig? (Ly Nguyen, Ho-Chi-Minh-Stadt)

Antwort:

Derzeit gibt es drei gängige Methoden zur Behandlung zerebraler arteriovenöser Missbildungen: offene Kraniotomie, Gefäßintervention und Gamma-Knife-Bestrahlung. Je nach Einzelfall wird der Arzt über die Wahl der geeigneten Behandlungsmethode nachdenken. Das Hauptziel besteht darin, Blutungen zu verhindern und gleichzeitig Krampfanfälle oder andere neurologische Komplikationen unter Kontrolle zu halten.

Endovaskuläre Intervention : Diese Technik wird von einem neurovaskulären Interventionsarzt an einem Gerät zur digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) durchgeführt. Im Tam Anh Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt wurde diese Methode erfolgreich bei vielen Fällen zerebraler Gefäßfehlbildungen angewendet. Dabei wird ein kleiner, etwa 2 mm langer Katheter in eine Arterie im Oberschenkel eingeführt und unter Verwendung in die DSA integrierter Röntgen-, CT- oder MRT-Bilder durch die Blutgefäße bis zum Gehirn geführt.

Durch den Katheter injiziert der Chirurg ein Emboliemittel, um die Arterie zu blockieren und den Blutfluss in das fehlgebildete Blutgefäß zu verringern. Bei einem endovaskulären Eingriff handelt es sich um eine minimalinvasive Behandlung, die dazu beiträgt, das Aneurysma zu entfernen oder seine Größe zu verringern. Dadurch verringert sich das Risiko einer Blutung, die einen hämorrhagischen Schlaganfall verursacht. Nach dem endovaskulären Eingriff wird der Patient untersucht, um die Fehlbildung neu zu beurteilen. Auf dieser Grundlage können die Ärzte weitere Behandlungsanweisungen geben.

Normalerweise kann bei Gefäßfehlbildungen, die kleiner als 3 cm und einfach strukturiert sind, ein Embolisationsvorgang gewählt werden. Größere und komplexe Fehlbildungen werden häufig mit einer Kombination von Methoden behandelt. In diesen Fällen führen Ärzte oft zunächst eine Embolisation durch, um die Größe der Fehlbildung zu verringern.

Gamma-Knife-Radiochirurgie : Die Gamma-Knife-Radiochirurgie ist ein Eingriff, der hauptsächlich bei kleinen Gefäßfehlbildungen (weniger als 3,5 cm) mit hohem Operationsrisiko oder hoher Komplexität angewendet wird. Die Gamma-Knife-Radiochirurgie ist eine sichere und wirksame Behandlungsoption, die Fehlbildungen beseitigt und das Risiko einer Hirnblutung verhindert. Zudem trägt diese Methode dazu bei, strahlenbedingte Komplikationen auf ein Minimum zu reduzieren.

Bei komplexen Fällen zerebraler Gefäßfehlbildungen wenden Ärzte eine multimodale Behandlung an, bei der sie verschiedene Methoden kombinieren, um für den Patienten die besten Ergebnisse zu erzielen.

Chirurgische Entfernung der Fehlbildung: Wenn die arteriovenöse Fehlbildung des Gehirns geblutet hat (Hämorrhagien) oder sich in einem Bereich befindet, der leicht erreichbar ist, wird häufig eine Gehirnoperation zur Entfernung der Fehlbildung bevorzugt. Der Chirurg öffnet dann vorübergehend einen Teil des Schädels, um an die Gefäßfehlbildung im Gehirn zu gelangen und sie zu entfernen. Kürzlich haben Neurochirurgen im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt die neue Generation des auf künstlicher Intelligenz basierenden Modus V Synaptive-Roboters eingesetzt. Damit können viele Fälle von Hirntumoren, zerebralen Gefäßfehlbildungen und Hirnblutungen an den schwierigsten Stellen minimalinvasiv operiert werden, was zu guten Ergebnissen für die Patienten führt.

Ärzte im Tam Anh General Hospital führen Gehirnoperationen mit Hilfe eines Roboters durch. Foto von : Hospital provided

Ärzte im Tam Anh General Hospital führen Gehirnoperationen mit Hilfe eines Roboters durch. Foto von : Hospital provided

Unter Verwendung eines Hochleistungsmikroskops wird der Chirurg die Gefäßfehlbildung im Gehirn mit speziellen Klammern festklemmen und vorsichtig aus dem umgebenden Hirngewebe entfernen. Anschließend befestigt der Chirurg die Schädelknochen wieder und schließt den Einschnitt in der Kopfhaut. Eine Exzision wird im Allgemeinen dann durchgeführt, wenn die Gefäßfehlbildung mit Läsionen entfernt werden kann, die den Funktionsbereich des Gehirns nicht beeinträchtigen.

MSc.MD.CKII Mai Hoang Vu
Abteilung für Neurochirurgie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt

Um die neuesten Informationen zu Operationstechniken bei Hirntumoren, Hirnblutungen, Schlaganfällen und zerebralen Gefäßfehlbildungen usw. auf dem Laufenden zu halten, organisiert das Tam Anh General Hospital System mithilfe des einzigen künstlichen Intelligenzroboters Modus V Synaptive in Vietnam eine Online-Beratungswoche in der Zeitung VnExpress . Die Sendung findet vom 8. bis 14. Juni statt. Leser können sie verfolgen und hier Fragen stellen, die die Ärzte beantworten.

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