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Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ28/10/2024

Bei den jüngsten Sitzungen der Nationalversammlung befürchteten führende Vertreter des Gesundheitssektors, dass die von den Wählern vorgeschlagene Abschaffung der Überweisungspapiere in Krankenhäuser zu Störungen der Krankenhäuser der oberen Ebene und zur Eliminierung der Gesundheitsversorgung der unteren Ebene führen würde.


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Krankenversicherte Patienten im Universitätskrankenhaus für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt – Foto: DUYEN PHAN

Die Bedenken des Ministeriums sind berechtigt und kurzfristig sollte diese Politik nicht umgesetzt werden. Doch auf lange Sicht ist ein Fahrplan erforderlich, der zu einem netzwerkbasierten System medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen (anstelle einer administrativen Hierarchie) führt, sodass die Menschen – die Kunden – die für sie am besten geeignete medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung auswählen können.

Das derzeitige Gesundheitssystem Vietnams basiert noch immer auf öffentlichen Krankenhäusern, die nach den Ebenen Zentral – Lokal und Oberstufe – Unterstufe organisiert sind. Daher unterscheiden sich auch das Niveau der Fachkompetenz des Teams und die Höhe der Budgetinvestitionen zwischen den Ebenen.

Daher verfügen Zentralkrankenhäuser und Krankenhäuser der oberen Ebene immer über eine höhere medizinische Kapazität als Krankenhäuser der unteren Ebene. Wer würde sich bei der Wahl nicht für die höherwertige Variante entscheiden? Es ist ganz natürlich, dass Krankenhäuser der oberen Ebene überlastet sind und Krankenhäuser der unteren Ebene untätig herumsitzen, wenn sie keine Versetzungspapiere ausstellen.

Wenn Minister und Gesundheitssektor jedoch langfristig eine Strategie zur Umstrukturierung des nationalen Gesundheitssystems entwickeln, ist für jeden Bürger der „Überweisungsschein“ an ein Krankenhaus höherer Ebene nicht mehr erforderlich. Mit dieser Strategie sind zwei Ziele verbunden: die starke Entwicklung des privaten Gesundheitssystems und die Ausbalancierung der Rollen öffentlicher und privater Krankenhäuser.

Statt Dezentralisierung und Aufteilung zu betreiben, kontrolliert das Gesundheitsministerium nur eine Reihe wichtiger Krankenhäuser und konzentriert sich auf die medizinische Hightech-Forschung in Verbindung mit der Ausbildung und Weitergabe medizinischer Techniken. Krankenhäuser, die ausschließlich Behandlungszwecken dienen, wie etwa Bach Mai, Viet Duc, Cho Ray …, müssen ihr Investitionsbudget für medizinische Untersuchungen und Behandlungen schrittweise kürzen.

Die gesamte routinemäßige medizinische Versorgung wird vom allgemeinen Gesundheitssystem bereitgestellt, sowohl öffentlich als auch privat. Eine solche Philosophie fördert die Entwicklung des privaten Gesundheitssystems.

Beispielsweise liegt das Verhältnis zwischen öffentlicher und privater Versorgung derzeit bei 80:20. Es bedarf also eines schrittweisen Fahrplans, damit die private Gesundheitsversorgung schrittweise ein Verhältnis von 70:30, 60:40 und 50:50 gewährleisten kann.

Und wenn sich die private Gesundheitsversorgung weiterentwickelt und auch einkommensschwache Gebiete erreicht, wird sie in der Lage sein, das medizinische Personal umzuverteilen und so den Bedarf an medizinischen Untersuchungen und Behandlungen gleichmäßiger auf die einzelnen Orte zu verteilen.

Darüber hinaus muss deutlich gemacht werden, dass die Stärkung des primären Gesundheitssystems zur Deckung des Pflegebedarfs der Menschen ein gutes Ziel ist.

Dabei muss man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass das Investitionsbudget für die primäre Gesundheitsversorgung zwei wichtige Aufgaben erfüllen muss: Es muss das tun, was der private Sektor nicht tut (Epidemieprävention, Epidemiologie) und sich um die Menschen in abgelegenen, ländlichen und bergigen Gebieten kümmern.

Mit anderen Worten: In die medizinische Grundversorgung sollte nicht gleichmäßig investiert werden, sondern sie sollte sich nur auf ländliche Gebiete, Bergregionen und besonders schwierige Gebiete konzentrieren, wo private Krankenhäuser nicht bereit sind, diese Gebiete abzudecken, sowie auf benachteiligte Bevölkerungsgruppen, die Unterstützung benötigen.

In Großstädten wie Hanoi, Ho-Chi-Minh-Stadt, Da Nang oder Hai Phong müssen die Menschen nur selten zur medizinischen Untersuchung und Behandlung in die Station, sodass Investitionen in die medizinische Grundversorgung Verschwendung wären.

Die größte Herausforderung für Vietnam in den kommenden Jahrzehnten wird die Alterung der Bevölkerung sein, und dementsprechend wird der Bedarf an Gesundheitsversorgung sicherlich immer größer werden. Ein starkes und nachhaltiges Gesundheitssystem erfordert ein Gleichgewicht zwischen dem öffentlichen und dem privaten Sektor.

Und die Freiheit, eine geeignete medizinische Einrichtung wählen zu können, ist ein legitimes Bedürfnis der Bürger eines entwickelten Landes im Jahr 2045. Der Gesundheitsminister ist daher nicht nur mit dem kurzfristigen „Zusammenbruch“ der oberen und unteren Ebenen beschäftigt, sondern braucht auch eine langfristige Vision und Strategie für die Zukunft.

Để có thể bỏ giấy chuyển viện - Ảnh 1. Krankenhaustransfer: Wie lässt sich Stress reduzieren?

Die Verlegung von Krankenhäusern niedrigerer in Krankenhäuser höherer Kategorie war schon immer ein heißes Thema im medizinischen Bereich. In den letzten Tagen scheint dieses Thema mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu erregen.


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Quelle: https://tuoitre.vn/de-co-the-bo-giay-chuyen-vien-20241028082708995.htm

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