Am 9. Juni gab das Zentralkrankenhaus von Hue bekannt, dass die Ärzte nach einer Woche intensiver Behandlung das Leben eines 11-jährigen Kindes mit der Bezeichnung TPGH (Wartezimmer Vy Da, Stadt Hue) gerettet haben, das an akuter Myokarditis mit kardiogenem Schock litt und ein hohes Sterberisiko hatte.
Zuvor war H. am Nachmittag des 30. Mai mit Schmerzen im Bereich hinter dem Brustbein und einer Myokardischämie in die Notaufnahme der Kinderintensivstation des Krankenhauses eingeliefert worden. Untersuchungen zeigten eine Schädigung des Herzmuskels. Die Ärzte diagnostizierten bei H. eine akute Myokarditis, bei der ein sehr hohes Sterberisiko besteht.
Dank rechtzeitiger Behandlung hat sich der Gesundheitszustand des Patienten inzwischen stabilisiert und er kann auf seine Entlassung aus dem Krankenhaus warten.
Hier wurde das Kind wegen einer akuten Myokarditis intensivmedizinisch internistisch behandelt und seine Vitalfunktionen wurden engmaschig überwacht. Allerdings kam es nach einem Behandlungstag zu schwereren Krankheitsverläufen, die von Kammerflimmern und vermindertem Bewusstsein begleitet waren …
Die Ärzte führten eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, Elektroschocks und die Verabreichung von Antiarrhythmika durch, doch der Patient erlitt weiterhin einen Schock mit niedrigem Blutdruck, keinem Puls, keiner Urinausscheidung und einer starken Verringerung der Kontraktilität des Herzmuskels auf 32 %.
Es wurde festgestellt, dass es sich um einen Fall eines kardiogenen Schocks aufgrund einer fulminanten Myokarditis mit Kammerflimmern handelte und ein hohes Sterberisiko bestand, wenn keine extrakorporalen Kreislaufunterstützungstechniken angezeigt waren. Die Ärzte führten umgehend eine interdisziplinäre Konsultation mit dem gesamten Krankenhaus durch, um die beste Lösung zu finden.
Nach der Konsultation führten die Ärzte sofort eine kreislaufunterstützende extrakorporale Membranoxygenierung (VA-ECMO) durch, kombiniert mit einer invasiven Beatmung und einer intensivmedizinischen Behandlung des Kindes.
Nach einer sechstägigen Behandlung verbesserte sich H.s Herzkontraktilitätsfunktion, der Index, der den Myokardschaden widerspiegelte, sank und die Vitalzeichen und Herzfunktionsparameter zeigten gute Signale …
Seit heute (9. Juni) ist der kindliche Patient wach, ansprechbar, hat rosa Lippen, kann essen und trinken, hat einen stabilen Blutdruck … und wird voraussichtlich Anfang nächster Woche entlassen.
Laut Professor Pham Nhu Hiep, Direktor des Hue Central Hospital, wurde die VA-ECMO-Technik von Ärzten der vietnamesischen Abteilung erstmals im März 2009 erfolgreich angewendet, hauptsächlich bei der Wiederbelebung von Patienten mit Myokarditis und kardiogenem Schock nach Herz-Kreislauf-Operationen.
Bis heute hat diese Technik vielen schwerkranken Patienten das Leben gerettet. Dies ist zudem der erste Fall, in dem die ECMO-Technik im Kinderzentrum implementiert wurde. Dadurch wurden die Wiederbelebungstechniken für Kinder perfektioniert und die fachlichen Kapazitäten verbessert, was erheblich zur Verbesserung der Qualität der Betreuung und Behandlung schwer erkrankter Kinder im Zentralkrankenhaus von Hue beiträgt.
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