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Wird nicht umgehend operiert, besteht für den Patienten die Gefahr, innerhalb weniger Tage zu sterben, wenn der Tumor die Blutzufuhr zum Herzen blockiert oder eine Lungenembolie verursacht.
Am 31. Mai gab das Binh Dan Hospital bekannt, dass es gerade eine krankenhausübergreifende Konsultation mit dem Ho Chi Minh City Heart Institute abgehalten habe, um eine Operation durchzuführen und das Leben von Herrn PHP (64 Jahre alt) zu retten. Er litt an Nierenkrebs, bei dem sich der Tumor in die Hohlvene in der Nähe des rechten Vorhofs ausgebreitet hatte.
Wird nicht umgehend operiert, besteht für den Patienten die Gefahr, innerhalb weniger Tage zu sterben, wenn der Tumor eine Blockade der Blutzufuhr zum Herzen verursacht oder es aufgrund von Diabetes und koronarer Arteriosklerose zu einer Lungenembolie kommt.
Nach Angaben der Familie des Patienten litt Herr PHP unter Symptomen wie hellrotem Blut im Urin und Blutgerinnseln, weshalb er zum Arzt ging und dort einen Tumor in seiner linken Niere entdeckte. Im Binh Dan Krankenhaus entdeckten die Ärzte durch einen MSCT-Scan einen 68 x 49 mm großen Tumor in der linken Niere, der in das umgebende Fettgewebe eingedrungen war. Bemerkenswert ist, dass dieser Tumor eine Knospe aufweist, die sich in die Hohlvene ausbreitet und sich dem rechten Vorhof nähert.
Ärzte führen eine Operation am Patienten durch. |
Nur durch eine Operation kann das Leben des Patienten gerettet werden, bevor der Tumor ins Herz eindringt oder eine Lungenembolie verursacht. Der chirurgische Eingriff erfordert außerdem die Unterstützung eines extrakorporalen Kreislaufsystems zur Kontrolle und Isolierung des Herzens, um einen Rückfluss des Blutes in die operierte Vene zu verhindern.
Darüber hinaus ist die Operation eine Herausforderung, da der Patient an komplexen Grunderkrankungen wie Arteriosklerose und Koronarstenose leidet. Nach einer kardiovaskulären Untersuchung schätzten die Ärzte das Risiko eines Herzinfarkts während und nach der Operation auf etwa 80 % und das Sterberisiko auf bis zu 90 %.
Der wissenschaftliche Rat des Binh Dan-Krankenhauses wurde unter dem Vorsitz des Krankenhausdirektors einberufen, um die Operation mit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit im Detail zu planen. Durch die gleichzeitige Kontrolle vieler komplexer pathologischer Probleme und die reibungslose Koordination der Operationsteams der Abteilungen Herz-Kreislauf, Urologie, Leber- und Gallenheilkunde, Anästhesie und Wiederbelebung besteht eine 10–20-prozentige Chance, den Patienten zu retten.
Laut Dr. Ho Khanh Duc, Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie am Binh Dan Hospital, dauerte die Operation etwa 6 Stunden, die Gesamtzeit der extrakorporalen Kreislaufversorgung betrug 60 Minuten; Das Öffnen des Vorhofs und der Hohlvene zum Entfernen des Tumoransatzes dauert etwa 20 Minuten.
Nach der Operation stellen die Ärzte die Hämodynamik des Patienten sicher, entfernen den gesamten Tumor, stellen die Behandlungsprinzipien von Nierenkrebs sicher und verhindern, dass der Tumor zum Herzen wandert und die Lungenarterie blockiert. Gleichzeitig verliert der Patient keine großen Mengen Blut.
„Dies war ein schwieriger Eingriff mit komplexen Grunderkrankungen und einer Sterblichkeitsrate von bis zu 90 %. Dank der Entschlossenheit des Teams und der optimalen Koordination der Spezialisten verlief die Operation erfolgreich. Am ersten postoperativen Tag konnte der Patient den Endotrachealtubus entfernen und selbstständig atmen. Seine Vitalfunktionen waren stabil, und er wurde am siebten postoperativen Tag entlassen“, informierte Dr. Ho Khanh Duc.
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