Zuvor war Herr Q. aufgrund von Anzeichen von schwarzem Stuhl und dumpfen Schmerzen im rechten Unterleib von seiner Familie zur Untersuchung in eine medizinische Einrichtung in Ho-Chi-Minh-Stadt gebracht worden. Hier zeigt die CT-Aufnahme des Bauchraums des Patienten einen Tumor im rechten Dickdarm mit zahlreichen umgebenden Lymphknoten. Die Ergebnisse der endoskopischen Biopsie bestätigten, dass es sich um Krebs handelte.
Die Krankheit führte bei Herrn Q. zu Appetitlosigkeit, Anämie und Gewichtsverlust. Darüber hinaus litt der Patient auch an einer Herzrhythmusstörung, die eine Operation erschwerte.
Herr Q. wurde aus dem Krankenhaus entlassen und kehrte nach Hause zurück, musste jedoch alle zwei Wochen für eine Bluttransfusion ins Krankenhaus. Als Herr Q. von der robotergestützten Chirurgie zur minimalinvasiven Behandlung von Dickdarmkrebs mit weniger Schmerzen und schneller Genesung erfuhr, beschloss er, sich im Binh Dan Hospital operieren zu lassen.
Am 15. Oktober sagte der Facharzt Nguyen Phu Huu (stellvertretender Leiter der Abteilung für Verdauungschirurgie am Binh Dan Krankenhaus), dass die Operation eines 89-jährigen Patienten mit Krebs im Stadium 3 und schwerer Unterernährung eine große Herausforderung darstelle. Die Ärzte führten eine interdisziplinäre Beratung durch und bereiteten die Operation sorgfältig vor, wobei sie auf die Belastbarkeit und das Vertrauen des Patienten eingingen.

Der Patient bedankte sich beim Arzt, bevor er das Krankenhaus verließ.
Nach der Operation kann der Patient auf natürliche Weise Stuhlgang haben.
Dank der Bemühungen des Teams war die 120-minütige Operation von Herrn Q ein großer Erfolg. Der Tumor wurde vollständig entfernt, die Lymphknoten wurden schnell entfernt und, was am wichtigsten ist, gesundes Gewebe im Bauch der Patientin blieb erhalten. Nachdem der Chirurg etwa 40 cm des rechten Dickdarms, der den Tumor enthielt, entfernt hatte, sezierte er die Lymphknoten. Mithilfe von Operationsrobotern können Ärzte außerdem den Magen-Darm-Kreislauf in einer einzigen Operation wiederherstellen. Dabei werden die beiden Darmenden präzise und komfortabel miteinander verbunden, statt dass dies in zwei verschiedenen Operationen erfolgen muss. Dadurch wird sichergestellt, dass der Patient auf natürliche Weise Stuhlgang haben kann, ohne dass ein künstlicher Darmausgang in der Bauchdecke geöffnet werden muss. Dies hat eine große Bedeutung für die Lebensqualität der Patienten und ihrer Angehörigen.
Nach der Operation wurde Herr Q. im Reanimationsraum der Abteilung für Gastroenterologie betreut und begann am dritten postoperativen Tag wieder mit der Nahrungsaufnahme. Der Patient erhielt weiterhin Ernährungsberatung und Physiotherapie, um ihm die Bewegung kurz nach der Operation zu erleichtern.
Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung des Bauchraums am 7. postoperativen Tag der Patientin zeigten einen sauberen Bauchraum ohne Flüssigkeit. Er wurde am 10. postoperativen Tag entlassen.
Vor seiner Entlassung aus dem Krankenhaus sagte Herr Q. zu seinem Arzt: „Nach der Operation war ich müde, aber das ließ allmählich nach und jetzt fühle ich mich gesund. Danke, Herr Doktor, dass Sie mir das Leben wieder geschenkt haben.“
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Quelle: https://thanhnien.vn/tphcm-phau-thuat-robot-tri-ung-thu-dai-trang-giai-doan-3-cho-cu-ba-89-tuoi-185241015163701019.htm
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