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Behandlung von Patienten mit 3 schweren Hauterkrankungen gleichzeitig

Báo Thanh niênBáo Thanh niên16/05/2023

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Am 16. Mai gab das Tam Anh General Hospital (HCMC) bekannt, dass das Krankenhaus gerade eine Patientin namens NTN (50 Jahre alt, wohnhaft in HCMC) aufgenommen habe, die gleichzeitig an drei schweren Hautkrankheiten leide, einer sogenannten Mischkollagenose.

Demnach fiel bei Patient N. vor 2 Monaten auf, dass die Haut an seinen Beinen schuppig und härter war als an anderen Hautstellen. Geschwollene Finger und Zehen mit Gelenkschmerzen. Einige Tage später wurde die Haut an den Beinen des Patienten immer sklerotischer und fühlte sich wie Holz an. Besonders im Bereich des Knöchels und hinter der linken Ferse ist nicht nur die Haut rissig, sondern auch die Fettschicht liegt frei, was zu Schwellungen, Schmerzen und Ziehen führt. Gleichzeitig entdeckte Patient N. einen roten Ausschlag im Gesicht sowie an Händen und Füßen, der sich schnell über den ganzen Körper ausbreitete.

Die Patienten gehen in die Klinik in der Nähe ihres Zuhauses. Nach einigen Tagen der Medikamenteneinnahme besserte sich mein Zustand nicht und ich ging ins Krankenhaus.

Người phụ nữ mắc bệnh mô liên kết hỗn hợp khiến da chân cứng như gỗ - Ảnh 1.

Frau mit gemischter Bindegewebserkrankung lässt die Haut an den Beinen hart wie Holz werden

Fachärztin Vo Thi Tuong Duy (Dermatologie – kosmetische Hautspezialistin, Tam Anh General Hospital) sagte, dass der Patient typische Symptome einer Mischkollagenose aufwies, darunter: steife, geschwollene Finger, Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelermüdung, Müdigkeit, Geschwüre an den Beinen, verhärtete Haut an Beinen und Armen, Geschwüre im Bereich der verhärteten Haut, roter Ausschlag am ganzen Körper, Erstickungsgefahr bei grober Nahrung …

Anhand von Testergebnissen und bildgebender Diagnostik diagnostizierte Dr. Tuong Duy bei Patient N. eine gemischte Bindegewebserkrankung, darunter Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes und Dermatomyositis. Die gemischte Bindegewebserkrankung ist selten und weist (in den USA) eine Inzidenz von 1,9 Fällen/100.000 Einwohnern auf. Insbesondere Patientin N. ist noch seltener, da andere Patienten nur an einer der Bindegewebserkrankungen leiden, Frau N. jedoch an allen drei Erkrankungen gleichzeitig.

„Überlappende Symptome verschlimmern die Schwere der Erkrankung. Wird die Krankheit nicht umgehend behandelt, treten rasch Komplikationen auf, beispielsweise: Kapillarschädigung, Arterienverschluss, Myokarditis, Pleuritis, interstitielle Pneumonie, verminderte Speiseröhrenmotilität, Verlust der Schluckfähigkeit, Autoimmunhepatitis, Krampfanfälle, aseptische Meningitis, Glomerulonephritis …“, sagte Dr. Tuong Duy.

Patient N. wurde mit Malariamedikamenten (entsprechend dem Behandlungsschema des Gesundheitsministeriums für Bindegewebserkrankungen), spezifischen Arzneimitteln, entzündungshemmenden Medikamenten, oralen Erweichungsmitteln, Schmerzmitteln sowie Vitaminen und Mineralien behandelt.

Doktor Tuong Duy riet dem Patienten, zu Hause regelmäßig Medikamente einzunehmen, Sonneneinstrahlung zu vermeiden und seine Füße beim Sitzen oder Liegen hoch zu lagern, um Schwellungen zu vermeiden.

Nach einer Woche Behandlung kam Patient N. am 15. Mai zu einer Nachuntersuchung zurück. Der Arzt untersuchte ihn und stellte fest, dass die geschwürige Wunde an seinem Bein allmählich verheilt war, die Schwellung in beiden Beinen deutlich zurückgegangen war, die Haut weicher war und keine Schmerzen oder Müdigkeit mehr auftraten …

Laut Dr. Tuong Duy ist die Mischkollagenose ein Autoimmunsyndrom, das durch Autoantikörper verursacht wird, die Bindegewebszellen angreifen und so mehrere Organe schädigen, beispielsweise Muskeln, Gelenke, Haut und Gefäßsystem. Wenn die Patienten nicht frühzeitig behandelt werden, besteht das Risiko gefährlicher Komplikationen, beispielsweise: Gefäßschäden an Haut, Gelenken und inneren Organen, die zu Myokarditis, Glomerulonephritis, Kapillarschäden, Arterienverschluss, Pleuritis, interstitieller Pneumonie, Motilitätsstörungen der Speiseröhre, Verlust der Schluckfähigkeit, Autoimmunhepatitis, Krampfanfällen, aseptischer Meningitis, Glomerulonephritis usw. führen. Ziel der Behandlung ist es, den Krankheitsverlauf stabil zu halten und lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

Ärzte empfehlen außerdem, dass Menschen, die Symptome einer Bindegewebserkrankung feststellen, zur Diagnose und Behandlung frühzeitig einen Dermatologen aufsuchen sollten. Menschen mit Bindegewebserkrankungen sollten die Einnahme von Medikamenten oder die Behandlung niemals eigenmächtig abbrechen, da dies zu einem Krankheitsschub und lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann. Darüber hinaus müssen die Patienten regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen, um ärztlich überwacht zu werden und Komplikationen vorzubeugen.


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