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Rettungspatient mit penetrierender Brustverletzung, Herzstillstand

Báo Thanh niênBáo Thanh niên19/09/2023

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Am 19. September hieß es in einer Mitteilung des Can Tho Central General Hospital, dass die Ärzte des Krankenhauses gerade das Leben eines Patienten mit einer penetrierenden Brustwunde, einem hämorrhagischen Schock und lebensbedrohlichen Komplikationen wie einem Herzstillstand gerettet hätten.

Zuvor wurde der 50-jährige Patient TVT, der in Soc Trang lebt, mit einer penetrierenden Brustwunde, einem hämorrhagischen Schock, Atem- und Kreislaufstillstand, Pneumothorax und Hämatothorax ins örtliche Krankenhaus eingeliefert. Nach einer Notfallbehandlung, einer Bluttransfusion, einer Operation zur Blutstillung und Drainage wurde der Patient in kritischem Zustand, mit niedrigem Blutdruck und unter der Einnahme hoher Dosen von Vasopressoren in das Can Tho Central General Hospital verlegt.

Cứu sống ca bị thương thấu ngực, sốc ngưng tim - Ảnh 1.

Dr. Tran Cong Khanh und das Interventionsteam führten eine Angiographie und eine arterielle Embolisation durch, um die Blutung des Patienten zu stoppen.

Trotz Notfallversorgung, künstlicher Beatmung, intravenöser Flüssigkeitszufuhr und Bluttransfusionen besserte sich der schwere Blutverlust des Patienten nicht.

Nach Rücksprache ordneten die Ärzte eine kontrastmittelgestützte CT-Untersuchung des Brustkorbs des Patienten an, bei der ein Leck in der rechten Achselregion festgestellt wurde. Unmittelbar danach führte das Interventionsteam unter der Leitung von Dr. Tran Cong Khanh, stellvertretender Leiter der Abteilung für diagnostische Bildgebung des Krankenhauses, einen interventionellen Scan und eine arterielle Embolisation durch, um die Blutung des Patienten am DSA-Gerät zu stoppen. Dies gilt als minimalinvasive Behandlungsmethode mit maximaler Wirksamkeit, insbesondere bei Patienten mit schwerem hämorrhagischen Schock und Blutgerinnungsstörungen. Während des Eingriffs wählten die Ärzte den extravasierten Ast aus, führten einen Bildscan durch, um die Stelle zu bestimmen, und verschlossen den extravasierten Bereich mit einer Klebstoffmischung.

Nach etwa 30 Minuten war der Eingriff erfolgreich und die Röntgenergebnisse zeigten keine Anzeichen einer Paravasation. Im Rahmen der Notfallversorgung wurden dem Patienten insgesamt 27 Einheiten Blut und Blutprodukte transfundiert.

Cứu sống ca bị thương thấu ngực, sốc ngưng tim - Ảnh 2.

Paravasation vor und nach hämostatischer Intervention

Aktuell, nach dem Eingriff, ist der Patient wach, hat guten Kontakt, rosa Schleimhäute, trockene Operationswunde, stabile Vitalfunktionen, wurde vom Beatmungsgerät genommen und wird weiterhin in der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie behandelt.

Laut Dr. Tram Cong Chat, Leiter der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie am Can Tho Central General Hospital, sind penetrierende Brustverletzungen ein häufiger chirurgischer Notfall. Die Ursache von Brustverletzungen sind häufig scharfe Gegenstände (Messer, Scheren und andere scharfe Gegenstände), die vom Hals abwärts oder vom Bauch aufwärts direkt in den Brustbereich stechen und so die wichtigen Organe im Brustkorb oder in der Bauchhöhle schädigen. Ein hämorrhagischer Schock aufgrund eines penetrierenden Thoraxtraumas muss als Notfall und unter Beteiligung eines multidisziplinären Teams behandelt werden. Nur durch eine Notfallwiederbelebung zur Vermeidung eines Schocks und eine Operation zur Stillung der Blutung und Beseitigung der Ursache kann das Leben des Patienten gerettet werden.


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