Am 8. März hieß es in einer Information des Can Tho Central General Hospital, dass die Ärzte des Krankenhauses gerade erfolgreich eine Embolisation bei einer Nierenverletzung vierten Grades mit einem sehr großen Nierenarterien-Pseudoaneurysma durchgeführt hätten.
Patient namens TVC, 39 Jahre alt, wohnhaft in Bac Lieu . Vor etwa einem Monat ist der Patient aus großer Höhe gestürzt, ging jedoch nicht zur Untersuchung. Mehr als eine Woche vor seiner Einlieferung ins Krankenhaus hatte der Patient Blut im Urin und litt unter häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen. Er wurde zur Behandlung in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert und anschließend in das Can Tho Central General Hospital verlegt.
Bilder der Nierenschäden des Patienten vor und nach der Embolisation
FOTO: DT
Die Untersuchungsergebnisse zeigten, dass der Patient eine Hydrozele im rechten Nierenbecken, eine Verletzung der rechten Niere, Blut in der Blase und ein Pseudoaneurysma der rechten Nierenarterie mit den Maßen 65 x 48 mm hatte. Bei dem Patienten war eine bildgebende Untersuchung und eine endovaskuläre Intervention, eine minimalinvasive Behandlungsmethode, vorgesehen.
Der Eingriff wurde von Facharzt 2 Tran Cong Khanh, stellvertretender Leiter der Abteilung für diagnostische Bildgebung am Can Tho Central General Hospital, und seinem Team durchgeführt.
Die Ergebnisse des Teams zeigten ein großes Pseudoaneurysma der rechten Nierenarterie im unteren Polast mit starker Strömung; Gleichzeitig wird gezielt ein Mikrokatheter in den Arterienast eingeführt, der das Pseudoaneurysma enthält. Dies ist ein sehr schwieriger Eingriff, da hierfür 4 Spulen gelöst und die Verstopfung mit einer Klebstoffmischung ausgepumpt werden muss. Der Eingriff war nach ca. 1 Stunde erfolgreich. Während der Behandlung wurden dem Patienten 3 Einheiten gepackter roter Blutkörperchen transfundiert. Derzeit ist der Patient wach und ansprechbar, seine Vitalfunktionen sind stabil, seine Bauch- und Rückenschmerzen sind zurückgegangen und sein Urin ist klar.
Der Facharzt 2 Truong Minh Khoa, stellvertretender Leiter der Abteilung für Nephrologie und Urologie am Can Tho Central General Hospital, berichtete näher über die oben genannte Verletzung und erklärte, dass schwere Nierenverletzungen in der Vergangenheit hauptsächlich durch offene Operationen behandelt wurden, bei denen die Niere ganz oder teilweise entfernt wurde. Heutzutage gibt es viele Veränderungen in der konservativen Behandlung von Nierenverletzungen im Allgemeinen und in der endovaskulären Interventionsbehandlung im Besonderen.
Das Team um den Facharzt Tran Cong Khanh führte bei dem Patienten einen Gefäßeingriff durch.
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Bei Patienten mit Nierentrauma hängt die Wahl zwischen Operation oder Embolisation vom Zustand des Patienten und der Verfügbarkeit des interventionellen Zentrums des Krankenhauses ab. Bei Patienten mit instabilem hämodynamischen Status und Polytrauma ist eine Notfalllaparotomie erforderlich, um die Ursache der Blutung zu finden, und manchmal ist eine Nephrektomie erforderlich, um die Blutung zu stoppen. Während bei Polytraumata andere Blutungsverletzungen unter Kontrolle gebracht wurden, kann die begleitende Nierenschädigung nach Stabilisierung des Patienten durch Embolisation behandelt werden, um das Nierenparenchym zu erhalten.
Laut Dr. Khoa wurden endovaskuläre Eingriffe auch in vielen Fachbereichen und von vielen verschiedenen Teams gleichzeitig durchgeführt, um Notfälle zu behandeln, beispielsweise: Nasenbluten, Schlaganfall, Behandlung von rupturierten zerebralen Gefäßmissbildungen, Entfernung von Blutgerinnseln aufgrund von Verschlüssen großer Blutgefäße, Angioplastie und Stent-Implantation bei koronarer Herzkrankheit im Notfall, Behandlung von Leber-, Milz- und Nierenverletzungen, Embolisation bei Hämoptyse, gastrointestinale Blutungen aufgrund von Gefäßmissbildungen … „Tatsächliche Aufzeichnungen im Krankenhaus zeigen, dass endovaskuläre Eingriffe nicht nur eine hohe Behandlungseffizienz bringen, sondern auch minimal invasiv sind und den Patienten so zu einer schnellen Genesung verhelfen. Bis jetzt konnten viele schwer erkrankte und kritische Patienten durch die oben genannte endovaskuläre Eingriffstechnik gerettet werden“, sagte Dr. Khoa.
Quelle: https://thanhnien.vn/bi-nga-hon-1-thang-tieu-ra-mau-moi-phat-hien-chan-thuong-than-rat-nang-185250307211320683.htm
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