Erst schwindlig, übel, dann entdeckte ich eine Gleichgewichtsstörung

Báo Thanh niênBáo Thanh niên15/12/2024

Frau NTD (48 Jahre alt, wohnhaft in Binh Thuan) kam müde und deprimiert ins Krankenhaus, weil sie unter Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit litt. Doch nach über einem Jahr voller Untersuchungen und Medikamenteneinnahme ging es ihr immer noch nicht besser.


Bei der Aufnahme der Krankengeschichte sagte Frau D., dass sie beim ersten Auftreten der Symptome geglaubt habe, sie leide unter einer zerebralen Durchblutungsstörung und sich deshalb selbst ein Gehirnstärkungsmittel gekauft habe. Nachdem sich die Symptome nach einem Monat nicht gebessert hatten, ging sie in eine Klinik in der Nähe ihres Zuhauses, wo Bluthochdruck diagnostiziert wurde, und nahm die verschriebenen Medikamente ein. Da es ihr nicht besser ging, ging sie weiterhin zur Untersuchung ins örtliche Krankenhaus. Der Arzt untersuchte sie klinisch und diagnostizierte eine Gleichgewichtsstörung. Trotz dreimonatiger Einnahme der Medikamente besserte sich die Krankheit nicht.

In letzter Zeit muss sie oft still liegen, wenn sie sich unausgeglichen, schwindlig, nicht in der Lage ist zu essen oder zu trinken oder wenn ihr übel ist. Die Krankheit verschwand nicht, sie verfiel in Angstzustände, Panik, Schlaflosigkeit und musste vier Monate lang wegen einer Angststörung behandelt werden.

Die Symptome wurden immer schlimmer. Nachdem ihre Kinder sie überredet hatten, willigte Frau D. ein, sich zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt zu begeben.

Am 15. Dezember erklärte Fachärztin Tran Thi Thuy Hang, Leiterin der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Zentrum für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde im Allgemeinen Krankenhaus Tam Anh in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass nach der klinischen Untersuchung und der Erhebung der Krankengeschichte die Vestibularisfunktion des Patienten mithilfe eines Systems gemessen wurde, das dynamische Bildgebungstechnologie mit künstlicher Intelligenz kombiniert. Mithilfe von 18 vorprogrammierten Messtechniken wurden bei Frau D. die vestibuläre Augenbewegung getestet, die Kopfimpulse geprüft, die vestibulo-okuläre Reflexfunktion der 6 Bogengänge analysiert und ein Lagerungstest zur Analyse des Nystagmus in verschiedenen Positionen durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigten, dass der Patient unter einem gutartigen paroxysmalen Lagerungsschwindel mit ektopischen Otolithen im hinteren Bogengang litt – einer Form einer peripheren Vestibularisstörung.

„Ektopische Gehörgangssteine ​​können innerhalb weniger Tage oder Wochen von selbst verschwinden, sich aber auch zu einem chronischen Zustand entwickeln, wie im Fall von Patient D“, erklärte Dr. Hang.

Der Patient wird vom Arzt in Übungen zur Neupositionierung der Otolithen eingewiesen. Sie ging viermal zum Üben ins Krankenhaus und übte gleichzeitig zu Hause gemäß den Anweisungen des Arztes. Nach einer dreiwöchigen Behandlung war ihr der Schwindel und die Kopfschmerzen verschwunden.

Cứ hoa mắt, chóng mặt, buồn nôn, sau mới phát hiện bị rối loạn tiền đình- Ảnh 1.

Frau D. ließ ihre Augenbewegungen mit KI-basierter dynamischer Sehtafeltechnologie testen.

Nehmen Sie keine Medikamente ohne genaue Diagnose ein.

Laut Dr. Hang sind viele Patienten mit Gleichgewichtsstörungen müde und verwirrt, weil jede Untersuchung eine andere Diagnose ergibt. Das Zentrum empfängt auch regelmäßig viele Patienten zur Untersuchung von Gleichgewichtsstörungen, deren Behandlung über einen langen Zeitraum erfolglos geblieben ist, hauptsächlich, weil die Ursache nicht richtig behandelt wurde oder weil sie sich selbst Medikamente und Behandlungen verschreiben. Es gibt Fälle, in denen Menschen ängstlich und panisch sind und deshalb auf eine zusätzliche Behandlung ihrer Angststörungen umsteigen.

Bei richtiger und aktiver Behandlung des Patienten können periphere Vestibularisstörungen vollständig geheilt werden. Das Risiko eines erneuten Auftretens wird dadurch begrenzt und langfristige Komplikationen können vermieden werden. Wenn der Verdacht auf eine Hirnschädigung beim Patienten besteht, wird der Neurologe einige zusätzliche paraklinische Tests anordnen, darunter eine Messung der Vestibularisfunktion, eine Messung der Ohrfunktion, eine CT-Untersuchung des Ohrs, eine MRT-Untersuchung des Gehirns usw.

„Die Einnahme von Medikamenten ohne entsprechende Diagnose ist nicht nur wirkungslos, sondern birgt auch viele Risiken. Um Gleichgewichtsstörungen wirksam behandeln zu können, sollten die Patienten den richtigen Spezialisten aufsuchen, um die genaue Ursache zu ermitteln. Wählen Sie eine renommierte Einrichtung mit moderner Ausstattung und multidisziplinärer Koordination; die Behandlung durch den Arzt einhalten; Folgetermin Gleichzeitig sollten die Patienten auf eine gesunde Lebensführung und Ernährung achten. Stresskontrolle; für ausreichend Schlaf sorgen; „Begrenzen Sie plötzliche Änderungen der Kopfposition“, empfiehlt Dr. Hang.


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Quelle: https://thanhnien.vn/cu-hoa-mat-chong-mat-buon-non-sau-moi-phat-hien-bi-roi-loan-tien-dinh-185241215113156039.htm

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