Eine Kapselkontraktur tritt bei Frauen nur nach dem Einsetzen von Brustimplantaten auf. Dabei bildet sich um das Implantat herum eine Art Hülle aus Bindegewebe, die sogenannte „Tasche“. Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um eine Schutzhülle, die das Implantat nach dem Einsetzen vor dem Körpergewebe schützt.
Normalerweise sind diese Gewebe sehr weich, bei manchen Menschen kann es jedoch nach der Operation zu einer übermäßigen Proliferation und einer verringerten Organisation des Bindegewebes um das Implantat herum kommen, was zur Bildung einer Bindegewebskapsel und hartem Narbengewebe führt und nach der Brustvergrößerung zu einer Kapselkontraktur führt, die Schmerzen verursachen und die Brust verformen kann.
Konkret handelt es sich dabei um einen Defekt oder eine Ausbuchtung an einer bestimmten Stelle der Brust, einen zu hohen oder zu niedrigen Brustvorsprung, eine zu hohe oder zu niedrige Brustbasis, ein breites und ungleichmäßiges Brustdekolleté und in schweren Fällen sogar um eine Verformung der gesamten Brust.
Daher ist eine Kapselkontraktur für alle, die sich auf eine Brustvergrößerung vorbereiten oder danach eine Operation durchführen lassen, ein Problem. Nachfolgend finden Sie die Informationen von Doktor Ho Cao Vu, der derzeit in der Chirurgieabteilung des Cho Ray-Krankenhauses arbeitet, zu den Ursachen, Anzeichen und chirurgischen Methoden der Entfernung faseriger Kapselsäcke zur Rekonstruktion der Brusthöhle mit einem Ultraschallskalpell.
Brustimplantate entfernen und Bindegewebskapsel Grad 4 ablösen.
Ursachen der Kapselkontraktur
Die Ursache einer Kapselfibrose liegt weniger beim Brustimplantat, sondern überwiegend in der Operationstechnik.
Der Arzt hat die Tasche im Vergleich zur Größe des Brustimplantats schmal gestaltet: In Fällen, in denen die Tasche schmal ist, gibt es dafür zwei Gründe.
Zunächst wählte die Kundin ein Brustimplantat, das für die anatomische Struktur des Körpers zu groß war, der Arzt konnte der Kundin jedoch keine geeignete Implantatgröße empfehlen. Der Chirurg hat die falsche Taschengröße entworfen, wodurch die Tasche zu eng wurde oder nicht zur Bruststruktur des Patienten passte. Mit der Zeit entsteht dadurch Druck auf die Tasche, die dadurch schrumpft und eine Fibrose verursacht.
Schäden durch die Hohlraumbildung: Bei allen pathologischen und kosmetischen Operationen wird zu grob operiert, wodurch Schäden entstehen. Dies führt dazu, dass der Patient nach der Operation starke Schmerzen hat, viel Blut und Sekret absondert, die Heilung langsam verläuft und es zu Spätkomplikationen wie Fibrose kommt.
Anzeichen einer Fibrose
Grad 1: Die Brust ist noch weich und sieht normal aus, die Kapsel ist bei Berührung in Rückenlage etwas fest.
Stufe 2: Die Brust sieht normal aus, keine Schwellung oder Schmerzen, keine Deformierung, fühlt sich aber härter als normal an, insbesondere in der Rückenlage.
Stufe 3: Die Brust ist durch die Kontraktion hart und deformiert, sie kann rund sein oder das Brustimplantat wird nach oben und unten gezogen, was zu Deformationen führt, es besteht ein anhaltender dumpfer Schmerz im Brustbereich und es kommt zu Brustdeformationen.
Grad 4: Die Brust ist völlig verzerrt, fehlgestellt, völlig asymmetrisch, die Bindegewebskapsel ist sehr hart, eingeengt und verursacht starke Schmerzen, ständiges Unwohlsein im Brustbereich.
Verwenden Sie Ultraschall, um Brustimplantate zu entfernen und die Bindegewebskapsel abzulösen.
Warum ist vor einer Kapsulotomie eine MRT-Untersuchung erforderlich?
Eine gründliche MRT der Brust vor der Entfernung der Brustimplantate und dem Ablösen der Bindegewebskapsel hilft bei der Überprüfung auf Brustpathologien, Bindegewebskapseln, Brusttaschen, mit Brustimplantaten verbundene Erkrankungen, Tumore usw. (Empfohlen: Bei Brustimplantaten und Brustimplantatrupturen sind herkömmliche MRTs, Ultraschall und Röntgenaufnahmen nicht wirksam.)
Der Arzt beurteilt dann den Zustand der Bindegewebskapsel sowie Anomalien innerhalb und außerhalb der Tasche und wählt die beste Operationsmethode für den Patienten. Bei einer doppelten Bindegewebskapsel oder einer schwierigen Trennung kann die Operationszeit bis zu 4 Stunden betragen – der Arzt formt die Höhle um, um den neuen Beutel einzusetzen.
Für die großen Brustimplantathersteller in den USA ist eine detaillierte MRT-Untersuchung der Brust einer der notwendigen Faktoren, um Kunden bei der Beschaffung neuer Implantate zu unterstützen, sofern diese noch unter Garantie stehen.
Die Ergebnisse der MRT zeigen einen Riss des Brustimplantats und eine Kapselkontraktur.
Brustimplantatentfernung und Kapselablösung mittels Ultraschallmesser
Schritt 1: Ausführliche MRT der Brust zur Überprüfung auf Brusterkrankungen, Brustimplantate, Taschen und Erkrankungen im Zusammenhang mit Brustimplantaten.
Schritt 2: Untersuchung auf mögliches Krebsrisiko und Läsionen im Zusammenhang mit dem Beutel.
Schritt 3: Klinische Untersuchung zur Planung der Operation zur Entfernung des Brustimplantats, Behandlung der damit verbundenen Komplikationen wie Bindegewebskapsel, Implantatruptur, Implantatverrutschen, Fistel usw. Und sollte ich einen neuen Beutel bestellen?
Schritt 4: Gesundheitscheck. Frauen müssen vor der Operation zur Entfernung von Brustimplantaten Tests in einem spezialisierten Allgemeinkrankenhaus durchführen lassen. Die normale Entfernung von Brustimplantaten dauert nur 30–45 Minuten. Bei Brustimplantatentfernungen, die eine schwierige Kapselablösung, eine Rekonstruktion der Implantathöhle oder einen Implantatbruch erfordern, ist die Narkosezeit jedoch länger.
Schritt 5: Operation zur Entfernung des Brustimplantats. Der Arzt macht einen 3–3,5 cm langen Einschnitt am Warzenhof oder an der Brustbasis (in Fällen, in denen keine Anomalien vorliegen) und verwendet ein Harmonic- oder Innolcon-, Enseal- oder Ligasure-Ultraschallmesser, um das Gewebe im Inneren zu schneiden und das alte Brustimplantat zu entfernen. Überprüfen Sie die Taschenmarke, Größe, Taschenlänge und Bundhöhe.
Entfernen Sie den strukturierten Beutel während der Entfernung des Brustimplantats und der Kapsulektomie.
Schritt 6: Reinigen Sie die Taschenhöhle. Bei geplatzten Brustimplantaten oder abnormaler Flüssigkeitsbildung muss das Team die Taschenhöhle reinigen, eine Flüssigkeitskultur anlegen und – wenn die Flüssigkeit trüb ist – einen Antibiotikatest durchführen.
Schritt 7: Verwenden Sie ein Ultraschallmesser, um die Bindegewebskapsel abzulösen und entnehmen Sie Bindegewebe zur pathologischen Untersuchung, um festzustellen, ob das Bindegewebe gutartig oder bösartig ist. Bereiten Sie sich bei Verdacht auf eine Malignität auf eine Gefrierschnittbiopsie vor.
Schritt 8: Formen Sie die Tasche neu (ersetzen Sie sie gegebenenfalls durch eine neue Tasche) und korrigieren Sie die Tasche, um den Zustand der Lücke, des Taschenschlupfs oder einer zu breiten oder zu schmalen Tasche zu verbessern.
Schritt 9: Tragen Sie ein postoperatives Formkleidungsstück. Im Falle einer Beutelentfernung und Wiedereinführung kann der Patient in der Regel nicht am selben Tag nach Hause gehen. Im Falle einer abnormalen Beutelentfernung, wie z. B. einer Ablösung der Faserkapsel oder schweren inneren Schäden, ist eine Drainage erforderlich und der Patient muss vor der Entlassung eine Nacht im Krankenhaus bleiben.
Vorteile der Verwendung eines Ultraschallskalpells zum Ablösen der Faserkapsel
Dr. Ho Cao Vu verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Einsatz von Ultraschallmessern in der pathologischen und kosmetischen Chirurgie. Er erklärte: Das Entfernen von Brustimplantaten, das Ablösen der Bindegewebskapsel und das Einsetzen eines neuen Implantats mit einem Ultraschallmesser ist ähnlich wie bei einer Brustvergrößerung, mit Vorteilen wie keine Blutung, keine Schmerzen, schnelle Heilung, keine langfristige Narbenbildung, keine Notwendigkeit zur Ruhe, keine Schmerzmittel oder Antibiotika und die Patientin kann am selben Tag nach Hause gehen, ohne im Krankenhaus bleiben zu müssen.
Bild von Brustimplantaten nach der Entfernung aus dem Körper.
Nachfolgend wird der Fall einer Kundin beschrieben, die 1,55 m groß und 50 kg schwer war und sich vor 6 Jahren in einem berühmten Schönheitskrankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt einer Brustvergrößerung unterzogen hatte. Da sie derzeit das Gefühl hat, dass ihre Brüste im Liegen ungewöhnlich hängen und hart sind, ging sie zur erneuten Untersuchung in die Schönheitsklinik, in der Hoffnung, die Brustimplantate entfernen zu lassen.
Da sie unvernünftige Ratschläge erhalten hatte, entschied sie sich für eine gründliche MRT der Brust. Das Ergebnis waren geplatzte Brustimplantate und eine Bindegewebskapsel. Sie ging zu Dr. Ho Cao Vu und beschloss, die geplatzten Brustimplantate zu entfernen, die Bindegewebskapsel abzulösen und sie durch neue Brustimplantate zu ersetzen.
Bei der Operation präpariert der Chirurg die Tasche auf beiden Seiten Schicht für Schicht. Die linke Beutelhöhle war beschädigt, das Gel in der Höhle war gelb geworden, die Beutelhülle war gealtert und sehr zerbrechlich. Der Arzt nahm den beschädigten Beutel heraus, pumpte und reinigte ihn und stellte fest, dass die Beutelhülle faserig war und raue Stellen auf der Oberfläche aufwies und die Rückseite eine doppelte Faserhülle war.
Die rechte Höhle des geplatzten Sacks enthielt gelbes Gel, der Sack war gealtert und bröckelig. Der Arzt entfernte den gesamten Sack und das Gel, wusch die Höhle. Im unteren Bereich außerhalb der Höhle befand sich eine Bindegewebskapsel und auf der Rückseite befanden sich viele Papillome. Er schälte auf beiden Seiten einen Teil der Bindegewebskapsel ab, stellte die Höhle wieder her, schnitt den Bindegewebskapselbereich mit Papillomen auf der rechten Rückseite heraus und schickte ihn zur zytologischen Untersuchung.
Bao Anh
[Anzeige_2]
Quelle
Kommentar (0)