Das Gesundheitsministerium berichtete einmal, dass nach dem Ausbruch von Covid-19 im Gesundheitssektor fast 10.000 medizinische Mitarbeiter ihre Arbeit aufgegeben oder den Arbeitsplatz gewechselt hätten. Einer der Gründe, warum viele medizinische Fachkräfte ihre Arbeit aufgeben, ist, dass ihr Einkommen im Verhältnis zu ihrem Lebensstandard zu niedrig ist.
15.000 VND FÜR MAHLZEITEN SIND NICHT MEHR GEEIGNET
Laut Herrn Nguyen Tri Thuc, stellvertretender Gesundheitsminister und Direktor des Cho Ray Hospital (HCMC), legt der Beschluss Nr. 73/2011/QD-TTg des Premierministers vom 28. Dezember 2011 die Höhe der Zulagen für Beamte, öffentliche Angestellte und Mitarbeiter in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen und Seuchenpräventionsprogrammen fest, darunter: reguläre Zulagen, Zulagen für Operationen und Eingriffe, Zulagen für Seuchenprävention und Verpflegungszulagen. Nach vielen Jahren der Anwendung sind die geltenden Zulagen angesichts der aktuellen sozioökonomischen Situation und des Lebensstandards nicht mehr angemessen und müssen an die Erwerbsbevölkerung angepasst werden.
Einige Delegierte der Nationalversammlung äußerten sich dahingehend, dass die Gehalts- und Zulagenpolitik für Ärzte verbessert werden müsse.
Normalerweise beträgt die Zulage für 24/7-Bereitschaft 115.000 VND/Person/Schicht und die Verpflegungspauschale 15.000 VND/Person/Schicht für Krankenhäuser der Stufe 1 und Spezialkrankenhäuser. Dieser ist zu niedrig und passt nicht mehr zur Preissituation. Er muss sich in Richtung einer Erhöhung ändern, damit die Arbeitnehmer, insbesondere die Arbeitnehmer im medizinischen und gesundheitlichen Bereich, ihre Arbeitskräfte regenerieren können.
Ebenso beträgt die Operationspauschale des Chefchirurgen für Spezialoperationen 280.000 VND/Fall und für Operationen des Typs 1 125.000 VND/Fall, was nicht mehr angemessen ist. Eine spezielle Operation dauert normalerweise 4–6 Stunden, manche sogar über 8 Stunden, aber die Gesamtvergütung beträgt nur 1,48 Millionen VND für ein Operationsteam von 7 Personen, wovon der Hauptchirurg 280.000 VND pro Fall erhält. Eine solche Vergütung steht in keinem angemessenen Verhältnis zum Arbeitsaufwand des Arztes.
Wenn es uns nicht gelingt, gute Ärzte in öffentlichen Krankenhäusern zu „halten“ , werden arme Patienten darunter leiden.
Das Gesundheitsministerium erarbeitet derzeit einen Vorschlag zur Erhöhung der Zulagen für chirurgische Eingriffe und Behandlungen, der Dienstvergütung und der Verpflegungszulagen für medizinisches Personal entsprechend dem aktuellen Inflationsindex und den Verbraucherpreisen. Dieser Vorschlag ersetzt die seit 2011 ausgegebenen Freibeträge und wird voraussichtlich im Jahr 2024 veröffentlicht.
Darüber hinaus ändert und ergänzt das Gesundheitsministerium den Beschluss Nr. 73 zur Regelung einer Reihe von Sonderzulagensystemen für Beamte, öffentliche Angestellte und Mitarbeiter in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen sowie von Zulagensystemen zur Epidemiebekämpfung. Zu den überarbeiteten und ergänzten Inhalten gehören: Erhöhung der Zulagen für Operationen und Eingriffe; Erhöhen Sie das Gehalt und die Verpflegungspauschale für medizinisches Personal entsprechend dem aktuellen Inflationsindex und den Verbraucherpreisen.
Der Direktor eines chirurgischen Krankenhauses in Hanoi erzählte mehr über die Zulagen für Chirurgen und sagte, dass die Zulage für Chirurgen derzeit 150.000 VND pro Fall betrage, unabhängig davon, ob es sich um eine gewöhnliche oder eine größere Operation handele. „Ein Leben zu retten ist unbezahlbar. Wir sollten nicht über den ‚Preis‘ des Lebens diskutieren. Wir müssen jedoch sicherstellen, dass die Ärzte in öffentlichen Krankenhäusern ein angemessenes Einkommen haben, um ihre Lebenshaltungskosten zu decken, für ihre Familien zu sorgen und die Ausbildung ihrer Kinder zu bezahlen“, sagte er.
„Der Gesundheitssektor schlägt vor, die Zulage anzupassen. Ich weiß nicht, um wie viel sie im Vergleich zu der seit langem geltenden Zulage steigen wird. Aber ich denke, wenn sich jemand fragt, wie viel mehr Geld für einen Arzt oder ein medizinisches Fachpersonal zusätzlich gezahlt werden sollte, sollte er darüber nachdenken, wann er oder seine Angehörigen ins Krankenhaus müssen, um behandelt und betreut zu werden. Daher sollte eine Entscheidung getroffen werden, nicht länger darüber nachgedacht werden“, erklärte ein Arzt.
Dieser Arzt sagte: „Es stimmt, dass viele Ärzte aus öffentlichen Krankenhäusern in private Krankenhäuser mit viel höherem Gehalt gewechselt sind. Aber diskriminieren Sie sie nicht, sagen Sie nicht, dass es sich um eine Abwanderung von Fachkräften handelt, denn sie machen ihre Arbeit überall gut. Ärzte arbeiten überall mit ihrer beruflichen Leistungsfähigkeit. Das Problem, das Aufmerksamkeit erfordert, ist jedoch, dass gute Ärzte, die in private Krankenhäuser wechseln, nur den Reichen vorbehalten sind, während Krankenkassenpatienten und arme Patienten weniger Möglichkeiten haben, von guten Ärzten untersucht und behandelt zu werden. Wenn wir also gute Ärzte nicht in öffentlichen Krankenhäusern „halten“, werden arme Patienten benachteiligt.“
C. Gehalts- und Zulagenpolitik muss verbessert werden
Die Delegierte der Nationalversammlung, Le Thi Ngoc Linh (Delegation Bac Lieu), teilte ihre Ansicht zu den Unzulänglichkeiten bei den Gehältern und Zulagen der Ärzte mit und analysierte: Die Ausbildung von Ärzten und medizinischem Personal dauert normalerweise länger, normalerweise 6 Jahre, es können aber auch bis zu 7 Jahre sein, und die Ausbildungskosten sind zudem sehr hoch. Allerdings ist das Gehalt von Ärzten nach ihrem Abschluss sehr niedrig, insbesondere auf Provinz- und Bezirksebene ist das Gehalt sogar noch niedriger. Deshalb kehren viele Ärzte nach ihrem Abschluss nicht in die Provinz zurück, um dort zu arbeiten, sondern bleiben in der Stadt, um ein höheres Einkommen zu haben. Dies führt zu einem Mangel an Humanressourcen auf Provinz- und Bezirksebene und damit zu Schwierigkeiten bei der medizinischen Untersuchung und Behandlung auf diesen Ebenen, was sich wiederum auf die Bevölkerung auswirkt.
Ein Arzt in Hanoi
Daher müssen die Gehalts- und Zulagenrichtlinien für Ärzte verbessert werden. Dies wird dazu beitragen, junge, talentierte Ärzte für die Arbeit auf Provinz- und Bezirksebene zu gewinnen. Wenn die Kapazitäten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen auf Provinz- und Bezirksebene durch eine gute Personalausstattung verbessert werden, wird sich die Zahl der Patienten verringern, die sich für medizinische Untersuchungen und Behandlungen an höhere Ebenen wenden müssen. Dadurch wird nicht nur eine bessere Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung sichergestellt, sondern auch die Teilnahme an der Krankenversicherung unterstützt und gefördert, wodurch gute Ärzte auf Provinz- und Bezirksebene angesiedelt werden.
Derzeit sind die Nationalversammlung und die Regierung sehr besorgt über die Gehälter der Lehrer und regeln die Gehälter der Lehrer auf der höchsten Ebene der Gehaltsskala und des Tabellensystems der Verwaltungs- und Laufbahneinheiten. Auch die Medizin ist ein sehr wichtiger Beruf, denn wenn Lehrer Menschen ausbilden, retten Ärzte und Krankenschwestern Menschen. Dies sind zwei sehr wichtige Bereiche, die Hand in Hand gehen. Daher empfehlen wir der Nationalversammlung und der Regierung, wenn möglich, die Gehalts- und Zulagenregelung für Ärzte und Lehrer zu überprüfen, damit diese sich bei ihrer Arbeit, Leben zu retten und einen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, sicher fühlen können.
Angesichts der Tatsache, dass die medizinische Ausbildung „teuer“ ist, erklärte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Cong Hoang (Delegation von Thai Nguyen), Direktor des Thai Nguyen Central Hospital, dass die derzeitigen Studiengebühren für die medizinische Ausbildung sehr hoch seien, insbesondere an autonomen Ausbildungsstätten, wo die Studiengebühren festgesetzt würden. Die Studiengebühren für das Medizinstudium sind im Vergleich zum Durchschnitt anderer Fachhochschulen sehr hoch. Außerdem dauert die medizinische Ausbildung auch länger, da man nach dem Abschluss als Arzt noch weitere Studien absolvieren muss.
Wir müssen Anreize schaffen, gute Ärzte in öffentlichen Krankenhäusern zu „halten“, um Nachteile für arme Patienten zu vermeiden, die sich die hohen Gebühren für medizinische Leistungen nicht leisten können.
„Ich denke, der medizinische Beruf ist ein Sonderberuf und bedarf daher auch besonderer Maßnahmen, ähnlich wie bei Lehrern. Derzeit erhalten Ärzte und Krankenschwestern das gleiche Grundgehalt wie andere Beamte. Einige autonome Einheiten erhalten möglicherweise zusätzliches Einkommen, aber auch nicht-autonome Einheiten oder Basiseinheiten des Gesundheitswesens ohne zusätzliches Einkommen werden Schwierigkeiten haben. Und es wird schwierig sein, gute Ärzte und Krankenschwestern für den Einsatz in abgelegenen Gebieten und Krankenhäusern niedrigerer Ebene zu gewinnen“, sagte der Delegierte Nguyen Cong Hoang.
Delegierter Hoang sagte außerdem, dass es eine bessere Gehalts- und Zulagenpolitik für Ärzte und Krankenschwestern geben müsse und dass es möglich sei, ein Gesetz für Ärzte und Krankenschwestern nach dem Vorbild des Lehrergesetzes zu prüfen, das derzeit der Nationalversammlung vorgelegt wird. Nur dann, so Herr Hoang, könne es strategische Lösungen für die Entwicklung einer Gesundheitsversorgung an der Basis geben.
Die Anpassung der Zulagen hätte schon vor langer Zeit erfolgen sollen
Die Entscheidung Nr. 73/2011 trat Anfang 2012 in Kraft, also vor mehr als 12 Jahren. Zum Zeitpunkt der Entscheidung betrug das Grundgehalt 830.000 VND/Monat. Mittlerweile wurde das Grundgehalt achtmal angepasst und liegt aktuell bei
2,34 Millionen VND/Monat, was einer Steigerung von 182 % entspricht, aber die Zulagen für Operationen, Verfahren, Bereitschaftszulagen und Mahlzeiten wurden nicht entsprechend angepasst.
Die oben genannte Realität erfordert eine Erhöhung der Zulagen, um den Anstrengungen und dem Lebensstandard des medizinischen Personals gerecht zu werden und dazu beizutragen, das Leben des medizinischen Personals deutlich zu verbessern, damit es seiner Arbeit beruhigt nachgehen kann. Ich habe wiederholt empfohlen, die Zulagen für medizinisches Personal anzupassen, das hätte schon längst geschehen müssen.
Stellvertretender Gesundheitsminister Nguyen Tri Thuc
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Quelle: https://thanhnien.vn/dao-tao-bac-si-nghich-ly-hoc-phi-va-luong-can-chinh-sach-dac-biet-dac-thu-185241024220908563.htm
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