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Gesundheitsministerium erlässt Richtlinien zur Vorbeugung von Diphtherieausbrüchen

Việt NamViệt Nam10/07/2024



Informationen des Überwachungssystems für Infektionskrankheiten zufolge wurde in der Provinz Nghe An ein Fall registriert, bei dem ein Patient an Diphtherie gestorben ist, sowie ein Fall der Krankheit in der Provinz Bac Giang, bei dem es zu engem Kontakt mit dem Todesfall in Nghe An kam.





Illustrationsfoto.

Um die Prävention und Kontrolle von Diphtherie proaktiv zu stärken und zu verhindern, dass sich die Krankheit langfristig und weit verbreitet, hat die Abteilung für Präventivmedizin des Gesundheitsministeriums gerade ein Dokument herausgegeben, in dem die Direktoren der Gesundheitsämter der Provinzen Nghe An und Bac Giang aufgefordert werden, Einheiten und Orte anzuweisen, die Untersuchung von Fällen, die in engem Kontakt mit Diphtherie stehen, zu verstärken;

Bei Ausbrüchen und in der Bevölkerung müssen Verdachtsfälle überwacht und umgehend erkannt werden. Zur schnellen Identifizierung von Fällen müssen Proben für Tests entnommen werden. Maßnahmen zur gründlichen Bekämpfung von Ausbrüchen müssen umgesetzt werden. Untersuchungen müssen organisiert werden und allen engen Kontaktpersonen muss gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums eine prophylaktische Antibiotikabehandlung bereitgestellt werden.

Sicherstellung der Aufnahme, Notfallversorgung, Untersuchung und Behandlung von Patienten; Richten Sie separate Bereiche für die Untersuchung, Isolierung, Behandlung und Notfallversorgung der Patienten ein, um die Zahl der Todesfälle zu minimieren. Setzen Sie in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen strikte Maßnahmen zur Infektionskontrolle und zur Vorbeugung von Kreuzinfektionen um und beschränken Sie die Verlegung von Patienten in Krankenhäuser höherer Ebene, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist.

Überprüfen und zählen Sie in allen Gemeinden und Bezirken die Personen, die nicht oder nicht vollständig gegen Diphtherie geimpft sind, und organisieren Sie Zusatz- und Auffrischungsimpfungen, insbesondere in Gebieten mit hoher Diphtherie-Gefahr und niedrigen Impfraten.

Fördern Sie Propagandaaktivitäten zu Diphtherie und Präventivmaßnahmen, damit die Menschen proaktiv Maßnahmen zur Krankheitsvorbeugung ergreifen und sich während der Behandlung eng mit den medizinischen Einheiten abstimmen können.

Organisieren Sie eine genaue Überwachung der Gesundheit von Kindern, Schülern und Studenten in Ausbildungsstätten; Reinigen und lüften Sie die Klassenzimmer regelmäßig und benachrichtigen Sie medizinische Einrichtungen umgehend, wenn Verdachtsfälle der Krankheit festgestellt werden, damit eine rechtzeitige Isolierung und Behandlung erfolgen kann und Ausbrüche verhindert werden können.

Überprüfen und gewährleisten Sie die Logistik von Impfstoffen, vorbeugenden Antibiotika, Antitoxinserum, Chemikalien usw., um Aufgaben zur Epidemiebekämpfung durchzuführen. Melden Sie sich beim Volkskomitee der Provinz, um die Finanzierung zu arrangieren und Ressourcen zu mobilisieren, um die Logistikarbeit im Kampf gegen die Epidemie zu unterstützen.

Im Bedarfsfall ist dem Gesundheitsministerium (Abteilung für Planung und Finanzen) der Bedarf an Diphtherie-Antitoxinserum zur Zuteilung, Verwaltung und Verwendung gemäß den Vorschriften vorzuschlagen. Mobilisieren Sie Humanressourcen zur Unterstützung von Epidemiegebieten und entsenden Sie mobile Anti-Epidemie-Teams und mobile Notfallteams, um die Orte bei der Umsetzung der Epidemiepräventions- und -kontrollmaßnahmen zu unterstützen.

Organisieren Sie Schulungen für medizinisches Personal und Behandlungspersonal zu Richtlinien für Krankheitsüberwachung, Prävention, Diagnose, Behandlung, Notfallversorgung, Patientenversorgung und Infektionskontrolle und organisieren Sie Inspektions-, Überwachungs- und Leitungsteams an Hotspots und Gebieten mit Ausbruchsrisiko, um die Orte bei der Prävention und Kontrolle der Krankheit zu unterstützen.

Informationen des Center for Disease Control (CDC) der Provinz Bac Giang zufolge wurde in dieser Gegend gerade ein positiver Fall von Diphtherie festgestellt, einer Art ansteckender und toxischer Krankheit, die über die Atemwege übertragen wird und eine Epidemie auslösen kann.

Der Fall, bei dem gerade ein positiver Diphtherietest durchgeführt wurde, ist MTB, 18 Jahre alt. Frau B. wohnt derzeit im Dorf Trung Tam, Gemeinde Hop Thinh, Bezirk Hiep Hoa, Provinz Bac Giang; hat eine ständige Adresse in der Gemeinde Pha Danh, Bezirk Ky Son, Provinz Nghe An.

Zuvor hatte CDC Bac Giang am 6. Juli vom CDC Nghe An Informationen über einen Todesfall durch Diphtherie im Bezirk Ky Son erhalten.

Durch epidemiologische Untersuchungen identifizierten die Behörden der Provinz Nghe An zwei Fälle in engem Kontakt mit dem Patienten, der vorübergehend in der Gemeinde Hop Thinh im Bezirk Hiep Hoa (Bac Giang) lebte. Sie sind MTB und MTS, beide 18 Jahre alt.

Unmittelbar nach Erhalt der Mitteilung koordinierte CDC Bac Giang mit dem Hiep Hoa District Medical Center die Überwachung und Untersuchung enger Kontakte und die Entnahme von Proben für Tests.

Erste Ergebnisse zeigen, dass Frau B. und S. vom 25. bis 28. Juni nach Nghe An zurückkehrten, um die Abiturprüfung abzulegen, und sich mit dem verstorbenen Patienten im selben Zimmer aufhielten. Am 1. Juli nahmen beide einen Bus vom Bezirk Ky Son (Nghe An) zum Bezirk Hiep Hoa (Bac Giang).

Als Frau B. und Frau S. am 5. Juli erfuhren, dass ihre Mitbewohnerin an Diphtherie gestorben war und Halsschmerzen hatte, gingen sie proaktiv in die Apotheke, um Antibiotika zu kaufen.

Nach einem positiven Diphtherietest wurde Frau B. zur Behandlung in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten (Hanoi) verlegt, da in der Provinz Bac Giang derzeit kein Diphtherie-Antitoxinserum mehr vorhanden ist.

Aufgrund des oben genannten Falls forderte das Gesundheitsamt von Bac Giang die zuständigen Einheiten auf, sich dringend um die Umwelt in den Hochrisikogebieten zu kümmern. Verstärktes Screening der engen Kontaktpersonen des Falles, Isolierung bis zum Vorliegen von zwei negativen Testergebnissen (jede Probe wird im Abstand von 24 Stunden und nicht später als 24 Stunden nach der Antibiotikabehandlung entnommen).

Aktuell befinden sich Frau S. und die engen Kontaktpersonen von Patient B. in Quarantäne. Auf Ersuchen der Leiter des Gesundheitsamtes der Provinz Bac Giang wurden diese Fälle sieben Tage lang mit Antibiotika behandelt und ihr Gesundheitszustand 14 Tage lang ab dem letzten Kontakt mit dem bestätigten Fall überwacht.

Darüber hinaus müssen die Funktionseinheiten in Bac Giang umfassend auf den Fall einer Diphtherie-Epidemie vorbereitet sein.

Darüber hinaus werden in den Gesundheitsstationen der gesamten Provinz dringend Kinder im Impfalter untersucht, die nicht geimpft wurden oder keine 3 Dosen der Impfstoffe Diphtherie – Keuchhusten – Tetanus – Hepatitis B – Hib und DPT4 erhalten haben, um Nachhol- und Auffrischungsimpfungen zu organisieren…

Es ist bekannt, dass es in den letzten Jahren im zentralen Hochland und in einigen nördlichen Bergprovinzen zu erneuten Krankheitsfällen gekommen ist. Die meisten dieser Orte liegen in abgelegenen Gebieten, in denen die Impfraten zurückgegangen sind oder unterbrochen wurden, was zu einem Anstieg der Fallzahlen geführt hat.

Vor kurzem wurden in der Provinz Ha Giang, nachdem es fast 20 Jahre lang keine Fälle gegeben hatte, mehr als 30 Diphtheriefälle registriert, darunter ein Todesfall. Darüber hinaus wurden in Thai Nguyen auch zwei Fälle von Diphtherie registriert. Zuvor wurden in der Provinz Dien Bien drei Diphtheriefälle und ein Todesfall registriert.

Im Gesetz zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten gehört Diphtherie zur Gruppe B, also zu den gefährlichen Infektionskrankheiten, die sich schnell ausbreiten und zum Tod führen können. Tatsächlich liegt die Sterblichkeitsrate der Krankheit selbst mit Behandlung bei 5–10 %.

Diphtherie ist eine akute bakterielle Infektion mit Pseudomembranen in den Mandeln, im Rachen, Kehlkopf und in der Nase, die durch Corynebacterium diphtheriae verursacht wird. Im 19. und 20. Jahrhundert war es eine der häufigsten Todesursachen.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt etwa 2–5 Tage. Während dieser Zeit zeigt der Patient keine Symptome. Die Krankheit kann leicht direkt von kranken Menschen auf gesunde Menschen über die Atemwege oder indirekt durch Kontakt mit Spielzeug oder Gegenständen übertragen werden, die mit den Sekreten des Patienten verunreinigt sind.

Zu den anfänglichen Symptomen zählen Kehlkopfentzündung, geschwollene Lymphknoten unter dem Kiefer, Halsschmerzen usw. Die Krankheit kann sich zu einer Lungenentzündung, Nervenentzündung, Herzinsuffizienz, Bindehautentzündung usw. entwickeln und nach 6–10 Tagen zum Tod führen. Bei einer Infektion kann die Sterblichkeitsrate bei 5–10 % liegen, bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 40 Jahren sogar bei bis zu 20 %.

In Vietnam kam es vor der Impfung häufig zu Diphtherie und es kam in den meisten Gegenden, insbesondere in Gebieten mit hoher Bevölkerungsdichte, zu Epidemien. Die Krankheit tritt häufig im August, September und Oktober eines Jahres auf. Nachdem der Impfstoff verfügbar war, sank die Inzidenz auf unter 0,01/100.000 Einwohner.

Experten zufolge ist das Herz das Organ, das am anfälligsten für schwere Komplikationen ist. Bei etwa 30 % der Patienten mit schwerer Diphtherie treten Komplikationen wie Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und Tod auf.

Diphtherie kann in der Folge neurologische Komplikationen verursachen, die etwa 5 % aller schweren Fälle ausmachen. Die Krankheit kann sowohl das periphere Nervensystem als auch das zentrale Nervensystem schädigen.

Zu den Menschen mit einem hohen Sterberisiko zählen häufig Menschen unter 15 Jahren, über 40 Jahre, Menschen mit Nieren- und Herz-Kreislauf-Komplikationen, Menschen mit schlechtem Gesundheitszustand, Immunschwäche oder Patienten mit unterstützenden Geräten im Körper, beispielsweise künstlichem Herzklappenersatz oder der Platzierung eines Ventrikel-Shunts oder intravenösen Katheters.

Heutzutage ist die Impfung eine schnelle, kostengünstige und sichere Möglichkeit, einer Diphtherie vorzubeugen. Herr Tran Dac Phu, ehemaliger Direktor der Abteilung für Präventivmedizin im Gesundheitsministerium, sagte, dass die Zahl der Diphtheriefälle in unserem Land stark zurückgegangen sei, seit der Impfstoff gegen Diphtherie, Keuchhusten und Tetanus 1981 in das erweiterte Immunisierungsprogramm aufgenommen wurde.

In den letzten Jahren ist die Krankheit mit sporadischen Fällen in den zentralen Provinzen wie Quang Nam, Quang Ngai, den zentralen Hochlandprovinzen und seit kurzem auch in den nördlichen Bergprovinzen zurückgekehrt. Epidemiologischen Untersuchungen zufolge handelt es sich hierbei um Gebiete mit niedrigen Impfraten.

Der Diphtherie-Impfstoff ist in allen 2-in-1-Kombinationsimpfstoffen enthalten; 3 in 1; 4 in 1; 5 in 1; 6 in 1. Die Impfstoffe 6 in 1 und 5 in 1 können Kindern im Alter von 6 Wochen bis 2 Jahren verabreicht werden. Der 4-in-1-Impfstoff kann Kindern im Alter von 2 Monaten bis unter 7 Jahren verabreicht werden.

Der 3-in-1-Impfstoff kann Kindern ab 4 Jahren und Erwachsenen verabreicht werden. Darüber hinaus kann der 2-in-1-Impfstoff gegen Diphtherie und Tetanus Kindern ab 7 Jahren bis hin zu Erwachsenen verabreicht werden.



Quelle: https://baodautu.vn/bo-y-te-chi-dao-ngan-dich-bach-hau-bung-phat-d219537.html


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