Laut Ministerin Pham Thi Thanh Tra wird sich das Innenministerium mit dem Gesundheitsministerium abstimmen, um Richtlinien zu Gehältern, Vorzugszulagen und Sonderzulagen für medizinisches Personal fertigzustellen.
„Das Regime wird mit dem Plan der Zentralregierung zur Reform der Gehaltspolitik im Einklang stehen und die Sichtweise sicherstellen, dass der medizinische Sektor ein Sondersektor ist und die Behandlung auch besondere Richtlinien erfordert“, sagte der Innenminister, als er den Delegierten bei der Diskussionsrunde der Nationalversammlung am Nachmittag des 29. Mai einige wichtige Punkte erläuterte.
Frau Tra sagte, das Innenministerium werde sich mit dem Gesundheitsministerium abstimmen, um die Regierung bei der Entwicklung eines Projekts zur Entwicklung von Humanressourcen für den öffentlichen Gesundheitssektor bis 2030 zu beraten. Das Projekt werde die Strategie konkretisieren und die Grundlage für die Humanressourcen des Gesundheitssektors in der neuen Situation sicherstellen.
Laut dem Minister ist der jüngste Erfolg bei der Prävention und Bekämpfung der Covid-19-Epidemie maßgeblich auf das medizinische Personal zurückzuführen. Durch die Pandemie sind jedoch auch organisatorische, personelle und viele weitere Schwierigkeiten deutlicher geworden. Von den 39.000 Beamten und Angestellten des öffentlichen Dienstes, die ihre Stelle gekündigt oder aufgegeben haben, entfallen allein 25 Prozent auf den Gesundheitssektor.
Daher muss die Entwicklung der Humanressourcen im medizinischen Sektor in die allgemeine Resolution 19/2017 des Zentralkomitees zur Innovation des Organisations- und Managementsystems, zur Verbesserung der Qualität und Effizienz der öffentlichen Dienstleistungseinheiten und in die Resolution 20/2017 zur Stärkung der Arbeit zum Schutz, zur Pflege und zur Verbesserung der Gesundheit der Menschen in der neuen Situation einbezogen werden.
Innenministerin Pham Thi Thanh Tra sprach am Nachmittag des 29. Mai. Foto: National Assembly Media
Darüber hinaus wird das Innenministerium die Richtlinien für den Einsatz, die Einstellung, die Ausbildung und die Entwicklung von medizinischem Personal ändern und ergänzen. Politik, um Ärzte für die Arbeit in extrem schwierigen Gebieten, Gebieten mit ethnischen Minderheiten, abgelegenen Gebieten und Inselgebieten zu gewinnen.
Der medizinische Personalbestand wird klar auf der Grundlage von Stellenangeboten entsprechend der Bevölkerungsgröße und der sozioökonomischen Bedingungen der Regionen und im Einklang mit den praktischen Anforderungen festgelegt. „Eine Reduzierung der Zahl der Beamten, die Gehälter aus dem Budget für die Gesundheitsversorgung an der Basis erhalten, steht außer Frage“, bekräftigte Frau Tra.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan sagte, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Vietnam im Jahr 2018 als eines der wenigen Länder anerkannt habe, das über ein vollständiges, bis auf Dorf- und Gemeindeebene organisiertes Gesundheitsnetzwerk verfüge. Viele Länder sind daran interessiert, dieses Modell zu erlernen. Dank seines ausgedehnten Netzwerks für die medizinische Grundversorgung ist Vietnam im Vergleich zu Ländern mit gleichem Entwicklungsstand ein Lichtblick im Bereich der öffentlichen Gesundheit.
Der Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat jedoch die Notwendigkeit deutlich gemacht, die medizinische Grundversorgung und die Präventivmedizin auszubauen, um über ausreichende Reaktionsfähigkeit zu verfügen. „Wir werden die Meinungen der Delegierten berücksichtigen, um das Gesundheitssystem an der Basis zu verbessern und weiterzuentwickeln“, sagte Frau Lan.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan erläutert am Nachmittag des 29. Mai die Meinungen der Delegierten. Foto: National Assembly Media
Laut Frau Lan arbeitet das Gesundheitsministerium an einer Richtlinie des Sekretariats zum Aufbau eines Basisgesundheitssystems in der neuen Situation. Die Richtlinie soll voraussichtlich im Juni verabschiedet werden. Es werden zahlreiche Themen im Zusammenhang mit der Organisationsstruktur, den Implementierungsmechanismen, den Einsatzmethoden und der Stärkung der medizinischen Personalressourcen an der Basis behandelt. Die Inhalte werden dann vom Gesundheitsministerium konkretisiert.
Die Mängel im System der primären Gesundheitsversorgung und der Präventivmedizin werden im Bericht der Aufsichtsdelegation der Nationalversammlung klar benannt. Dementsprechend haben sich Organisation und Apparat des Systems im Laufe der Jahre stark verändert, es mangelt an personellen Ressourcen und die Qualität ist nicht gewährleistet; Die Regelungen für das medizinische Personal sind der Aufgabe nicht angemessen.
Der Anteil der Ausgaben für die medizinische Grundversorgung an den Gesamtausgaben für die soziale Gesundheitsversorgung sank von 32,4 % im Jahr 2017 auf 23,1 % im Jahr 2019. Die Zuweisung regelmäßiger Ausgaben über die Gehälter hinaus für kommunale Gesundheitsstationen ist nach wie vor gering; in einigen Gemeinden werden pro Station und Jahr nur 10 bis 20 Millionen VND ausgegeben. Die Gesamtzahl der in der Präventivmedizin tätigen Mitarbeiter von der zentralen bis zur Bezirksebene deckt lediglich 42 % des Personalbedarfs, was einem Mangel von etwa 23.800 Personen entspricht. Davon fehlen mehr als 8.000 Ärzte für Präventivmedizin und fast 4.000 Bachelor-Studiengänge im Bereich öffentliche Gesundheit.
Son Ha - Viet Tuan
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