Laut Gesundheitsminister Dao Hong Lan ist die Auswahl an Fertigarzneimitteln, die von der Krankenkasse übernommen werden, weder hinsichtlich der Art noch hinsichtlich billig oder teuer, inländisch oder ausländisch beschränkt.
„Die Auswahl der Medikamente für die Kostenübernahme durch die Krankenversicherung richtet sich nach Krankheitsbildern, Patientenbedürfnissen und der Zahlungsfähigkeit der Kasse“, erklärte Frau Lan in einer sozioökonomischen Diskussionsrunde in der Nationalversammlung am Morgen des 1. November.
Führungskräfte des Gesundheitssektors sagten, dass das Ministerium die Liste der krankenversicherten Medikamente seit 2014 fünfmal aktualisiert habe. Überprüfen Sie die aktuelle Liste, um Medikamente mit geringer Wirksamkeit auszuschließen. die Fähigkeit zur Ausgeglichenheit der Krankenkasse beurteilen. Vietnam gilt als eines der wenigen Länder mit einer relativ vollständigen Medikamentenliste mit mehr als 1.000 Wirkstoffen und nicht alle neu erfundenen Medikamente werden automatisch in die Liste der Krankenkassenmedikamente aufgenommen.
Frau Lan räumte ein, dass der Mangel an Medikamenten und medizinischem Material nichts Neues sei, in vielen Ländern auftrete und nach der Covid-Pandemie besonders ernst sei. Die knappen Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, zur Behandlung von Infektionen, Krebs, Giftstoffen und Verdauungsstörungen sowie als Impfstoffe und Medikamente aus menschlichem Plasma und Blut eingesetzt.
Die Hauptgründe hierfür sind die Knappheit der für die Produktion benötigten Rohstoffe und Wirkstoffe, schwankende Preise, Inflation und die Energiekrise. Unterbrechungen der Lieferkette aufgrund militärischer Konflikte, steigende Inputkosten. Den Unternehmen fehlt der Anreiz, Medikamente herzustellen, weil diese weniger profitabel sind.
Laut Minister Lan werden Arzneimittelgebote derzeit auf allen drei Ebenen abgegeben: auf der zentralen, der lokalen und der medizinischen Einrichtungsebene. Der Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf ist auf das unzureichende Dokumentensystem, Schwierigkeiten bei der Organisation von Beschaffung und Ausschreibung, unzeitgemäße Koordination und, mancherorts, noch immer vorherrschende Angst und Besorgnis vor Fehlern zurückzuführen.
Gesundheitsminister Dao Hong Lan erläuterte den Delegierten am Morgen des 1. November das Problem. Video: Fernsehen der Nationalversammlung
Das Gesundheitsministerium hat der Regierung vorgeschlagen, der Nationalversammlung Änderungen der Bestimmungen des Ausschreibungsgesetzes, des Preisgesetzes, des Gesetzes über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sowie Beschlüsse der Nationalversammlung und Rundschreiben von Ministerien und Zweigstellen vorzulegen, um einen rechtlichen Korridor zu schaffen. „Das überarbeitete Ausschreibungsgesetz, das ab dem 1. Januar 2024 in Kraft tritt, wird viele Hindernisse bei der Sicherstellung der Versorgung und dem Kauf von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung beseitigen“, sagte Frau Lan.
Zuvor hatte der Delegierte Nguyen Lan Hieu (Direktor des Hanoi Medical University Hospital) erklärt, dass die derzeitigen Schwierigkeiten des Krankenhauses darin lägen, keine qualitativ hochwertigen Waren kaufen oder neue Techniken entwickeln zu können. Viele Unternehmen für medizinisches Zubehör sind bereit, Produktinformationen zu ändern und niedrige Preise anzubieten, um sich durch die engen Lücken zu drängen und Ausschreibungen von Krankenhäusern zu gewinnen. Der Kauf und Verkauf von medizinischem Bedarf sei aufgrund der vielen gesetzlichen Regelungen „sehr unübersichtlich“, was es schwierig mache, Kaufentscheidungen zu treffen, die den Vorschriften vieler Ministerien und Zweigstellen entsprächen.
Um diese Situation zu verhindern, schlug Dr. Lan Hieu Lösungen vor, um Garantiekriterien, Technologietransfer und Gruppierung bei der Ausschreibung medizinischer Produkte zu fördern. Nur Marken guter Qualität übernehmen Garantie und Wartung für bis zu 5 Jahre mit Schulungs- und Transferbedingungen. Eine Konkretisierung dieser Kriterien in konkreten Dokumenten wäre für den Gesundheitssektor eine große Hilfe.
Der Direktor des Hanoi Medical University Hospital, Nguyen Lan Hieu, sprach am Morgen des 1. November. Foto: National Assembly Media
Der Direktor des Hanoi Medical University Hospital wies außerdem darauf hin, dass die Genehmigung für den Import und die Verwendung neuer Geräte in Vietnam seit vielen Jahren stagniere. „Ich selbst muss Patienten zur Behandlung ins Ausland bringen, weil es keine importierten Geräte gibt. Wenn große Unternehmen die Vorschriften zu Verfahren und Zeit für die Erlangung einer Lizenz sehen, schütteln sie bestürzt den Kopf und ziehen sich sogar aus Vietnam zurück“, sagte Herr Hieu.
Laut Herrn Hieu ist der Einkauf bei Provinzkrankenhäusern noch schwieriger, da es zu viele Genehmigungs- und Inspektionsschritte gibt. Der Einkauf hängt vom Gesundheitsministerium, dem Finanzministerium und dem Volkskomitee der Provinz ab. Angst vor Verantwortung führt zu Aufschieberitis, Akten bleiben ungelesen auf dem Tisch liegen und wenn die Deadline kommt, finden sie kleine Fehler und müssen sie an die Einrichtung zurückschicken. Er schlug daher vor, die Hauptverantwortung für den Einkauf dem Nutzer des angebotenen Produkts zu übertragen und dem Krankenhaus damit Rechte und Verantwortung gegenüber dem Gesetz und dem Patienten zu übertragen.
Das Problem des Mangels an Medikamenten und medizinischem Material wurde auch von vielen Delegierten der Führungsspitze des Gesundheitssektors bei der Diskussionsrunde am Nachmittag des 31. Oktober angesprochen. Delegierte Nguyen Thi Ngoc Xuan (stellvertretende Leiterin der Binh Duong-Delegation) schlug vor, dass die Regierung einen Mechanismus einführen sollte, um den Menschen, die Medikamente und medizinisches Material im Ausland kaufen müssen, die Kosten zu erstatten, auch wenn diese Artikel auf der Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Artikel stehen.
Der Delegierte Pham Khanh Phong Lan (stellvertretender Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt) sagte, dass dieses Thema von den Delegierten in früheren Sitzungen angesprochen worden sei, der Bericht der Regierung jedoch noch immer keine konkreten Angaben dazu enthielte, wie damit umzugehen sei. Auch die Aktualisierung der Medikamentenliste für Patienten in Vietnam geht im Vergleich zu anderen Ländern sehr langsam voran. So dauert es beispielsweise in Japan nur etwa drei Monate, in Frankreich 15 Monate und in Korea 18 Monate, in Vietnam hingegen durchschnittlich zwei bis vier Jahre, bis ein neues Medikament in die Medikamentenliste der Krankenkassen aufgenommen wird.
Die Delegierte sagte, dass den Menschen dadurch ihr Anspruch auf Krankenversicherung entzogen würde und verlangte eine Klarstellung der Verantwortung der Agentur für die Übernahme der Kosten, die die Menschen für den Kauf von Medikamenten aufwenden müssen.
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