Wohin wird die medizinische Grundversorgung gehen?
Derzeit müssen Patienten, die in Bezirks- oder Provinzkrankenhäusern behandelt werden und in ein Krankenhaus höherer Ebene verlegt werden möchten, eine Überweisung beantragen. Viele Patienten empfinden dies allerdings als verfahrenstechnisch umständlich und schlagen vor, den ärztlichen Überweisungsschein abzuschaffen.
In einem Gespräch mit Nguoi Dua Tin am Rande der Nationalversammlung sagte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Tri Thuc, Direktor des Cho Ray-Krankenhauses, und die Delegation von Ho-Chi-Minh-Stadt, dass es zu diesem Thema zwei Meinungen gebe.
Die Leute fragen sich, wozu sie eine Überweisung brauchen. Das ist doch sehr umständlich und sie können ja in jede beliebige Einrichtung gehen.
Er und die Ärzte der oberen Krankenhäuser sind persönlich davon überzeugt, dass die oberen Krankenhäuser von der Abschaffung des Überweisungssystems profitieren würden. Denn alle Patienten werden in die obere Etage verlegt, was aber einen unmittelbaren Nutzen bringt. Auf lange Sicht wird dies jedoch das Gesundheitssystem ruinieren und keinerlei Nutzen bringen.
Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Tri Thuc – Direktor des Cho Ray-Krankenhauses – spricht mit Nguoi Dua Tin im Flur der Nationalversammlung (Foto: Hoang Bich).
„Das vietnamesische Gesundheitssystem ist sehr gut strukturiert und erstreckt sich auf Dörfer, Kommunen, Bezirks- und Provinzgesundheitssysteme und schließlich auf die zentralen Gesundheitssysteme. Es handelt sich um ein flächendeckendes und flächendeckendes Gesundheitsnetz. Das aktuelle Problem besteht darin, die Funktionen jeder Position voll auszunutzen“, sagte Herr Thuc.
Gleichzeitig wird es bei der Analyse zu Problemen kommen, wenn wir nicht auf eine andere Ebene wechseln. Beispiel: Ein Patient mit einer häufigen Erkrankung kann auf einer niedrigeren Ebene behandelt werden, hat aber die Einstellung, zur Untersuchung und Behandlung direkt in ein Krankenhaus auf zentraler Ebene wie Cho Ray, Bach Mai oder Viet Duc gehen zu müssen, was für den Patienten wirtschaftliche Folgen haben wird.
Und wenn alle auf die zentrale Ebene verlagert werden, wohin wird dann die Zukunft der Gesundheitsversorgung an der Basis führen?
In der Primärversorgung wird es immer weniger Patienten geben und die Fachkompetenz wird sukzessive abnehmen, was letztlich zu ihrer völligen Auslöschung führen wird. Die obere Etage wird nach und nach überlastet sein und nicht mehr für die Versorgung der Patienten ausreichen. „Weil es für einen Arzt unmöglich ist, Tausende von Patienten an einem Tag zu untersuchen“, erklärte Herr Thuc.
Der Direktor des Cho Ray Krankenhauses ist daher der Ansicht, dass die Abschaffung der Überweisungspapiere den einzelnen Patienten nur für einen bestimmten Zeitraum von Nutzen sei, auf lange Sicht jedoch zahlreiche Konsequenzen nach sich ziehen und das Gesundheitssystem lahmlegen werde.
Muss Vertrauen bei den Menschen schaffen
Was also ist die Lösung, damit Patienten nicht länger nach Überweisungen fragen müssen, damit die Überlastung der gehobenen medizinischen Einrichtungen vermieden wird und damit Patienten nicht mehr in gehobene Einrichtungen eilen, nur weil sie krank sind?
Herr Thuc ist der Ansicht, dass die grundlegende Lösung darin besteht, dass die medizinische Versorgung auf niedrigerem Niveau Fachwissen sicherstellen und Vertrauen bei den Menschen schaffen muss. Wenn die Menschen Vertrauen in die medizinische Grundversorgung haben, müssen sie nirgendwo hingehen. Vertrauen aufzubauen ist ein langer Prozess.
Die grundlegende Lösung besteht darin, dass die Gesundheitsversorgung auf niedrigerer Ebene Fachwissen sicherstellen und Vertrauen bei den Menschen schaffen muss (Foto: Pham Tung).
„Ich habe oft vorgeschlagen, die medizinische Versorgung auf höherer Ebene mit der medizinischen Versorgung auf niedrigerer Ebene zusammenzuführen. Ärzte der Zentralebene wechseln auf die Provinzebene, Ärzte der Provinzebene wechseln auf die Bezirksebene, Ärzte der Bezirksebene wechseln auf die Kommunalebene, Ärzte der Kommunalebene wechseln zurück zu Ärzten der höheren Ebene, um dort zu studieren. Dadurch entsteht ein Zyklus. Und es wird keine Sorgen über einen Mangel an medizinischem Personal geben“, fügte Herr Thuc hinzu.
Wenn sich der Kreis gleichmäßig dreht, wird es immer genügend qualifiziertes medizinisches Personal geben, was Vertrauen bei den Menschen schafft. Zu diesem Zeitpunkt werden die Menschen in die Einrichtung der primären Gesundheitsversorgung gehen.
Herr Thuc räumt zwar ein, dass es im Gesundheitswesen an Personal mangelt und es keine ausreichenden Anreize gibt. Er ist jedoch davon überzeugt, dass der Gesundheitssektor diese Probleme nicht allein lösen kann.
Daher werden durch die Rotation von Ärzten von höheren zu niedrigeren Ebenen einerseits Techniken und Wissen an Kollegen weitergegeben und andererseits können sich Ärzte viel Wissen aneignen, das nur auf der Basisebene erworben werden kann.
„Eine 6-monatige Rotation ist nicht zu lang, beeinträchtigt die Karriere einer Person nicht und ist sehr gut für die Gesellschaft, für die Menschen. Warum machen wir es nicht?“, fragte sich Herr Thuc.
Verbesserung der Bedingungen und Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung
In einer Rede im Korridor der Nationalversammlung erklärte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Anh Tri (Delegation aus Hanoi): „Ich habe schon oft gesagt, dass diese Art der Zertifikatsausstellung aufhören muss. Unser Ziel muss es sein, den Patienten die Wahl zu lassen, wo sie untersucht und behandelt werden möchten.
Laut Herrn Tri müssen Krankenhäuser der höheren Ebene Informationen zu fachlichen Fragen erhalten, um die Patienten weiterhin behandeln zu können, mit Ausnahme von Fragen, die den Rahmen sprengen und Expertenmeinungen erfordern. Sie müssen nicht Verwaltungsverfahren durchlaufen, um an Krankenhäuser der höheren Ebene weitergeleitet zu werden.
Allerdings betonte Herr Tri auch, dass Patienten beim derzeitigen Stand der Informationstechnologie keine Überweisung mehr beantragen müssten, die Informationen würden immer auf dem neuesten Stand bleiben. Ärzte auf niedrigerer Ebene können Informationen aktualisieren und diese dann per Computer, Mobiltelefon usw. an Ärzte auf höherer Ebene senden. Ärzte auf höherer Ebene können Patienteninformationen abrufen.
Nicht nur Daten und Informationen, sondern auch Röntgenbilder des Patienten. Daher müssen diese Maßnahmen ergriffen werden, um Unannehmlichkeiten und Ärger für die Patienten zu vermeiden.
Herr Tri ist besorgt, dass bei einer Aufhebung des Verfahrens zur Verlegung von Patienten auf höhere Ebenen zur Untersuchung und Behandlung das Risiko bestünde, dass Patienten auf höhere Ebenen zur Untersuchung und Behandlung verlegt werden müssten, und sagte, dies sei ein ständiger Grund zur Sorge.
„Aus diesem Grund gibt es eine Regelung, die eine Anmeldung für die Erstuntersuchung und Behandlung vorschreibt. Das ist richtig, aber aus Sicht der Vision halte ich das für eine plumpe Managementmethode, die nicht mehr zeitgemäß ist. So werden Verwaltungsmaßnahmen eingesetzt, um die Verlegung von Patienten in andere Einrichtungen zu verhindern“, analysierte Herr Tri.
„Warum müssen alle medizinischen Einrichtungen ihre fachliche Qualifikation verbessern, gute Ärzte haben und angemessene Preise haben … damit die Menschen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zum nächstgelegenen und bequemsten Ort gehen können, ohne eine höherwertige Einrichtung aufsuchen zu müssen?“ fragte Herr Tri.
Gleichzeitig geht man davon aus, dass sich das Problem der Verlegung von Patienten in andere Einrichtungen lösen lässt, wenn die Qualifikation, die Bedingungen und die Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung in den Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung verbessert werden .
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