Bonnie, das erste australische Baby, das dank der von vietnamesischen Ärzten übertragenen IVM-Technologie zur Welt kam, gibt Tausenden unfruchtbaren Frauen in diesem Land Hoffnung.
Bonnie kam letzte Woche mit einem Gewicht von 4,1 kg im Royal Women's Hospital zur Welt und gilt laut The Sydney Morning Herald – Australiens ältester und führender Tageszeitung – als „Wunder“.
Leanna, die Mutter des Babys, war die erste Australierin, die ihr Kind durch CAPA-IVM (In-vitro-Fertilisation unreifer Eizellen) zur Welt brachte. Dies gilt als „bahnbrechende Alternative“ zur IVF (In-vitro-Fertilisation). Zuvor war bei Leanna eine künstliche Befruchtung erfolglos geblieben.
„Das Erstaunlichste ist, dass Bonnie hier ist und so vielen Menschen Hoffnung gibt“, sagte die Mutter.
Bei einer IVF müssen Frauen Medikamente erhalten, die die Reifung der Follikel anregen, bevor diese zur Befruchtung aus den Eierstöcken entnommen werden. In der Zwischenzeit entnimmt IVM winzige unreife Eizellen aus den Follikeln, holt sie heraus, lässt sie in einem Reagenzglas züchten und befruchtet sie dann wie üblich mit Sperma, um Embryonen zu bilden.
Bei dieser neuen Technik benötigen die Patientinnen keine oder nur sehr wenige Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke und die Entnahme der Eizellen dauert nur zwei Tage statt 2–4 Wochen wie bei der IVF. Da für die Injektionen zur Eierstockstimulation keine Kosten anfallen, werden die Behandlungskosten erheblich gesenkt.
Professor Rob Gilchrist von der University of New South Wales, einer der „Designer“ des ersten CAPA-IVM-Programms in Australien, sagte, das erste Baby sei als Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern des Krankenhauses My Duc (HCMC) und Belgien geboren worden .
„Dank IVF sind weltweit Millionen von Babys zur Welt gekommen, doch viele Frauen können sich diesem Eingriff nicht unterziehen“, sagte Professor Gilchrist. Bei Patientinnen mit polyzystischen Eierstöcken werden durch die Injektion von Medikamenten für die IVF die Eierstöcke stimuliert, wodurch sich zu viele Follikel entwickeln. Dies kann zu Unwohlsein, Blähungen und Atembeschwerden führen und sogar lebensbedrohlich sein. Darüber hinaus produzieren Menschen mit bestimmten Krebsarten bei der Einnahme von Medikamenten zur Stimulation der Eierstöcke mehr Östrogen – ein Hormon, das in den Eierstockfollikeln produziert wird und das Krebswachstum beschleunigt. Deshalb trauen sich viele Krebspatientinnen nach der Behandlung nicht, an Kinder zu denken.
IVM bietet Tausenden australischen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom und Krebspatientinnen die Hoffnung auf Mutterschaft. Professor Bill Ledger, Leiter der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Royal Women's Hospital, sagte, das Krankenhaus sei bereit, die IVM-Technologie an seine Kollegen im Land weiterzugeben, in der Hoffnung, mehr Babys zur Welt zu bringen.
In Bezug auf die Ergebnisse der Übertragung von IVM-Techniken an australische Kollegen sagte Dr. Ho Manh Tuong von der My Duc Reproductive Support Unit stolz: „Früher gingen vietnamesische Ärzte nach Australien, um neue Behandlungstechniken zu erlernen. Für Vietnamesen sind wir jetzt glücklich und stolz, weil das Gegenteil passiert ist".
Laut Dr. Tuong begann das Transferprojekt im Jahr 2018, als australische Ärzte ins My Duc Hospital kamen, um IVM-Techniken zu erlernen. Der Implementierungsprozess wurde durch den Ausbruch von Covid-19 behindert. Im Jahr 2022, nach der Pandemie, schickte Australien vier Personen nach Vietnam, um IVM gemäß dem neuesten Protokoll zu studieren, und setzte es nach ihrer Rückkehr erfolgreich um, wodurch einer Reihe schwangerer Frauen geholfen wurde.
Vietnam wendet IVM seit 2007 zur Behandlung von Unfruchtbarkeit an. Zehn Jahre später ist Vietnam das Land, das IVM am häufigsten und erfolgreichsten auf der Welt durchführt und die Technik in viele Länder wie Australien, die USA, Frankreich, Belgien, Spanien, Singapur...
IVM ist derzeit für Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom, Patienten mit einer großen Anzahl von Eierstockfollikeln, Menschen, die Eizellen aufbewahren müssen, die Fruchtbarkeit für die Krebsbehandlung erhalten müssen, und Patienten mit Resistenz gegen Antibiotika, Medikamente zur ovariellen Stimulation, junge Patienten mit mehreren Eierstockfollikeln angezeigt. ...
Der Nachteil dieser Technik besteht darin, dass sie schwierig durchzuführen ist und nur eine geringe Anzahl an Embryonen entsteht. Sollte der Embryotransfer mehrfach fehlschlagen oder sind alle eingefrorenen Embryonen aufgebraucht, muss die Punktion von Anfang an erneut durchgeführt werden.
Le Phuong
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