Hanoi: Frau Mo, 31 Jahre alt, leidet seit mehr als 10 Jahren an Typ-1-Diabetes. Auch während der Schwangerschaft aß und trank sie zu wenig, was zu Erschöpfung führte.
Am 18. Februar sagte Dr. Le Ba Ngoc, Leiter der Abteilung für Innere Medizin am Tam Anh General Hospital in Hanoi, dass Frau Mo in der fünften Schwangerschaftswoche sei und ihr körperlicher Zustand erschöpft sei. BMI 18 – Unterernährung, Nüchternblutzucker über 13 mmol/l (normaler Index ist 5,3 mmol/l oder weniger). Schwangere Frauen müssen ihre Ernährung umstellen und die Nährstoffe so verbessern, dass die Entwicklung des Fötus sichergestellt ist und gleichzeitig das Ziel der Blutzuckerkontrolle erreicht wird. „Das ist sowohl für Ärzte als auch für Patienten ein schwieriges Problem“, sagte Dr. Ngoc.
Dr. Ngoc arbeitete mit Dr. Vu Thi Thanh, Leiterin der Ernährungsabteilung, zusammen, um einen Behandlungsplan für den Patienten zu erstellen, der einen Ernährungsplan, Medikamente und ein Trainingsprogramm umfasste. Während des Wachstums des Fötus ändert sich der Blutzuckerspiegel ständig. Jeden Tag muss Frau Mo ihren Blutzucker sechsmal vor und nach den Mahlzeiten testen, um die Dosis ihrer Medikamente anzupassen.
Laut Dr. Ngoc ist die Messung des Kapillarblutzuckers durch Stechen in die Fingerspitze nicht praktikabel, da schwangere Frauen ihren Blutzucker täglich überwachen müssen. Doktor Ngoc rät schwangeren Frauen, ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät zu verwenden. Die Ergebnisse werden am Gerät angezeigt, ein Stechen in die Fingerspitze ist nicht erforderlich. Diese Technologie ist effektiver als die Methode zur Bestimmung des Kapillarblutzuckers.
Doktor Ngoc berät zum Gesundheitszustand des Patienten. Foto von : Hospital provided
Nach drei Nachuntersuchungen befolgte Frau Mo den Ernährungsplan und ihr Gewicht und Blutzuckerspiegel erreichten den Normalwert. Sie ist derzeit in der 36. Schwangerschaftswoche, hat 13 kg zugenommen, ihr Blutzucker ist stabil und der Fötus wiegt fast 2,5 kg.
Bei Diabetikern kann es bei unsachgemäßer Behandlung oder unzureichender Ernährung zu Fettleibigkeit oder Unterernährung kommen, was zu einem instabilen Blutzuckerspiegel führt. Patientinnen müssen ihren Blutzucker vor, während und nach der Schwangerschaft kontrollieren.
Dr. Ngoc empfiehlt, schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes einen Plan zur Kontrolle des Blutzuckers während der Wehen und nach der Geburt zu empfehlen. Neugeborene müssen so schnell wie möglich nach der Geburt gefüttert werden, um das Risiko einer Hypoglykämie zu vermeiden.
In der Zeit nach der Geburt muss die Insulindosis im Vergleich zur Schwangerschaft reduziert werden, um eine Hypoglykämie durch Überdosierung zu verhindern. Schwangere Frauen mit Typ-1-Diabetes sollten weiterhin Insulin spritzen und ihren Blutzucker überwachen, um die Medikamentendosis anzupassen. Insulininjektionen beeinträchtigen das Stillen nicht. Die Patientinnen müssen sich jedoch entsprechend ernähren, die Milchqualität für das Baby sicherstellen und gleichzeitig zu einer besseren Kontrolle des Blutzuckers beitragen.
Thanh Ba
* Der Name des Patienten wurde geändert
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