Frau Mo aus Hanoi , 31 Jahre alt, leidet seit mehr als 10 Jahren an Typ-1-Diabetes. Auch während der Schwangerschaft aß und trank sie zu wenig, was zu Erschöpfung führte.
Am 18. Februar sagte Dr. Le Ba Ngoc, Leiter der Abteilung für Innere Medizin am Tam Anh General Hospital in Hanoi, dass Frau Mo in der fünften Schwangerschaftswoche sei und ihre körperliche Verfassung erschöpft sei. BMI 18 – Unterernährung, Nüchternblutzucker über 13 mmol/l (normaler Index ist 5,3 mmol/l oder weniger). Schwangere Frauen müssen ihre Ernährung umstellen und die Nährstoffe so anreichern, dass die Entwicklung des Fötus sichergestellt ist und sie gleichzeitig das Ziel der Blutzuckerkontrolle erreichen. „Das ist sowohl für Ärzte als auch für Patienten ein schwieriges Problem“, sagte Dr. Ngoc.
Dr. Ngoc arbeitete mit Dr. Vu Thi Thanh, Leiterin der Ernährungsabteilung, zusammen, um einen Behandlungsplan für den Patienten zu erstellen, der einen Ernährungsplan, Medikamente und einen Trainingsplan umfasst. Während des Wachstums des Fötus ändert sich der Blutzuckerspiegel ständig. Jeden Tag muss Frau Mo sechsmal vor und nach den Mahlzeiten ihren Blutzucker testen, um die Dosis ihrer Medikamente anzupassen.
Laut Dr. Ngoc ist die Prüfung des Kapillarblutzuckers durch Stechen in die Fingerbeere nicht praktikabel, da schwangere Frauen ihren Blutzucker täglich überwachen müssen. Dr. Ngoc rät schwangeren Frauen, kontinuierlich ihren Blutzucker zu überwachen. Die Ergebnisse werden am Gerät angezeigt, ein Stechen in die Fingerkuppe ist nicht nötig. Diese Technologie ist effektiver als die Methode zur Messung des Kapillarblutzuckers.
Doktor Ngoc berät zum Gesundheitszustand des Patienten. Foto von : Hospital provided
Nach drei Nachuntersuchungen befolgte Frau Mo den Ernährungsplan und ihr Gewicht und Blutzuckerspiegel erreichten den Normalwert. Sie ist derzeit in der 36. Schwangerschaftswoche, hat 13 kg zugenommen, ihr Blutzucker ist stabil und der Fötus wiegt fast 2,5 kg.
Bei Diabetikern kann es bei unsachgemäßer Behandlung oder unzureichender Ernährung zu Fettleibigkeit oder Unterernährung kommen, was zu einem instabilen Blutzuckerspiegel führt. Patientinnen müssen ihren Blutzucker vor, während und nach der Schwangerschaft kontrollieren.
Dr. Ngoc empfiehlt, schwangeren Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes einen Plan zur Kontrolle des Blutzuckers während der Wehen und nach der Geburt zu empfehlen. Neugeborene müssen so bald wie möglich nach der Geburt gefüttert werden, um das Risiko einer Hypoglykämie zu vermeiden.
In der Zeit nach der Geburt muss die Insulindosis im Vergleich zur Schwangerschaft reduziert werden, um eine Hypoglykämie durch Überdosierung zu verhindern. Schwangere Frauen mit Typ-1-Diabetes sollten weiterhin Insulin spritzen und ihren Blutzucker überwachen, um die Medikamentendosis anzupassen. Insulinspritzen haben keinen Einfluss auf das Stillen, allerdings ist eine geeignete Ernährung erforderlich, um die Milchqualität für das Baby sicherzustellen und den Blutzucker besser zu kontrollieren.
Thanh Ba
* Der Name des Patienten wurde geändert
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