Ein Kind mit angeborener hämolytischer Gelbsucht wurde von Ärzten im Hue Central Hospital durch Bluttransfusion, Phototherapie und Immunantikörpertransfusion gerettet – Foto: THUONG HIEN
Zuvor hatte das Zentralkrankenhaus von Hue am 7. November ein Neugeborenes mit Gelbsucht aus dem Bezirk Le Thuy in der Provinz Quang Binh aufgenommen.
Sofort führten die Ärzte eine dringende Untersuchung und gründliche Tests durch.
Die Schlussfolgerung ergab, dass das Kind aufgrund einer Blutgruppenunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind an einer schweren Hämolyse litt.
Kurz nach der Geburt verfärbte sich die Haut des Patienten bis hinunter zu den Fußsohlen gelb, begleitet von schwerer Anämie und einem besorgniserregenden Anstieg des Bilirubinspiegels (ein gallenfarbener Farbstoff) in seinem Blut.
Wird die Krankheit nicht sofort behandelt, kann es zu schwerer Anämie, Herzversagen und irreversiblen Hirnschäden kommen, die das gesamte Leben des Kindes beeinträchtigen und sein Leben gefährden.
Die Ärzte ergriffen rasch Notfallmaßnahmen: Das Kind wurde kontinuierlich einer Phototherapie unterzogen und erhielt Transfusionen mit gewaschenen roten Blutkörperchen der Gruppe O sowie Immunantikörper und Frischplasma. Der Bilirubinindex im Blut des Kindes stieg jedoch weiterhin abnormal an.
Das Experten- und Ärzteteam des Hue Central Hospital beriet sich und entschied, dem Baby im Alter von 50 Stunden eine Bluttransfusion über die Nabelarterie und die Nabelvene zu verabreichen.
Nach zwei Stunden kontinuierlicher Bluttransfusion begannen sich die Zustände des Patienten positiv zu verändern. Zusätzlich zur Bluttransfusion wenden Ärzte auch Phototherapie und Immunantikörpertransfusion an.
Allmählich sank der Bilirubinindex des Patienten auf ein sicheres Niveau. Das Kind erholt sich von Tag zu Tag und ist jetzt wach und in stabilem Gesundheitszustand.
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