SGGP
Am 1. Juli erließ das Gesundheitsministerium das Rundschreiben Nr. 13/2023/TT-BYT, in dem der Preisrahmen und die Preisgestaltung für auf Anfrage erbrachte medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen staatlicher medizinischer Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen festgelegt wurden.
Dieses Rundschreiben soll Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen als Orientierungshilfe bei der Entwicklung von Preislisten für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen gemäß den gesetzlichen Anforderungen dienen. Gleichzeitig müssen medizinische Einrichtungen dazu ermutigt werden, die Qualität ihrer Dienstleistungen zu verbessern, Einrichtungen und hochqualifiziertes medizinisches Personal zu fördern und so zur Verbesserung der Einkommen beizutragen, damit das medizinische Personal langfristig seinen Dienst tun kann. Darüber hinaus soll das Rundschreiben auch dazu beitragen, den zunehmend höheren und vielfältigeren Ansprüchen der Menschen bei der Inanspruchnahme medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsleistungen in öffentlichen medizinischen Einrichtungen gerecht zu werden. Beschränken Sie die Notwendigkeit für wirtschaftlich belastbare Menschen, für eine medizinische Behandlung ins Ausland zu reisen, und gewinnen Sie Ausländer und im Ausland lebende Vietnamesen für eine medizinische Behandlung in Vietnam.
Das Gesundheitsministerium betont, dass die Preise für medizinische Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf Abruf in öffentlichen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen nur für diejenigen gelten, die sich freiwillig für die Nutzung medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsleistungen auf Abruf registrieren (was in Provinz- und Zentralkrankenhäusern 5-10 % ausmacht). Inhaber einer Krankenversichertenkarte zahlen weiterhin die in der Krankenversicherungsordnung genannten Preise und sind daher nicht betroffen. Insbesondere legt das Rundschreiben auch eine Reihe von Qualitätsindikatoren und -grundsätzen fest, die öffentliche Gesundheitseinrichtungen bei der Bereitstellung von On-Demand-Diensten umsetzen müssen, etwa: Der Anteil der On-Demand-Krankenhausbetten darf im Vergleich zum Bettendurchschnitt des Vorjahres 20 % nicht überschreiten; Der zeitliche Aufwand für die Mitwirkung von Gutachtern und Ärzten bei der ärztlichen Untersuchung und Behandlung beträgt maximal 30 %.
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