Den Einrichtungen der medizinischen Grundversorgung kommt laut der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium) die Aufgabe zu, eine medizinische Erstuntersuchung und -behandlung durchzuführen. Spezialisierte medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen haben die Aufgabe, gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministers eine medizinische Erstuntersuchung und Behandlung für eine Reihe spezifischer Gruppen durchzuführen.
Die Anmeldung der Krankenversicherten zur ärztlichen Erstuntersuchung und Behandlung erfolgt auf Gemeinde-, Kreis- und Provinzebene.
Trotz der großen Entfernung möchten viele Menschen zur Behandlung immer noch ein Krankenhaus höherer Qualität aufsuchen.
„Aufgrund der begrenzten Fachkompetenz der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen an der Basis (Ausrüstung, Medikamentenliste usw.) haben viele Patienten, insbesondere solche mit schweren Erkrankungen und komplizierten Behandlungsindikationen, die richtige Mentalität, sich an Einrichtungen auf höherer Ebene wenden zu wollen“, sagte ein Experte der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium).
Die Tochter einer Patientin (58 Jahre alt) schilderte ihren Fall, als sie sich selbst an eine medizinische Einrichtung überwiesen hatte: „Meine Mutter hat eine Schilddrüsenerkrankung. Bei der Untersuchung vor Ort plante der Arzt eine Operation, da die Krankheit ein Krebsrisiko darstellte. Aus großer Sorge brachte meine Familie meine Mutter in ein Zentralkrankenhaus (Hanoi). Hier untersuchte der Arzt meine Mutter, ordnete Tests an und kam zu dem Schluss, dass die Krankheit meiner Mutter keine Operation erforderte und praktisch kein Krebsrisiko bestand.
Meine Familie brachte meine Mutter zur Untersuchung ins Zentralkrankenhaus und bezahlte die Kosten selbst, da sie die Versicherung nicht übertragen lassen konnten. Aber wenn Sie nicht an die Front gehen, werden Sie sich nicht wohlfühlen.“
Transparenz und Qualität zur Patientenbindung
Laut Frau Tran Thi Trang, Direktorin des Krankenversicherungsamts, sind Vorschriften zur ärztlichen Erstuntersuchung und Behandlungsregistrierung sowie Vorschriften zur Überweisung zur ärztlichen Untersuchung und Behandlung durch die Krankenversicherung notwendig, um die Stabilität des Gesundheitssystems zu gewährleisten. Diese Regelung ist praktisch für Patienten, die für eine ärztliche Untersuchung, Behandlung oder Pflege keine weiten Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen.
Eine fachgerechte Behandlungsplanung und Krankenkassenzuweisung sichert die Patientenrechte und stabilisiert das Gesundheitssystem.
„Aber in Wirklichkeit ist die Umsetzung immer noch unzureichend. Es gibt schwer erkrankte Patienten, die in höhere Stationen verlegt werden müssen, aber das Krankenhaus behält sie weiterhin, was zu Frustration führt. Es gibt auch Fälle von leichten und häufigen Erkrankungen, bei denen Patienten und ihre Familien immer noch in höhere Stationen verlegt werden möchten“, schätzt Frau Trang ein.
Frau Trang ist davon überzeugt, dass die Rechte der Krankenversicherungspatienten nur dann gewahrt werden können, wenn Überweisungen transparent erfolgen, Ärger vermieden wird und die Überweisung an den richtigen Spezialisten erfolgt.
Der Vertreter des Policy Implementation Board (Vietnam Social Security) wies darauf hin, dass die Kommunen die Qualität der Humanressourcen, der Ausrüstung sowie der Diagnose- und Behandlungsqualität verbessern müssten, damit sich die Patienten in den Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung sicher fühlen und der Wunsch nach einem Wechsel in Einrichtungen höherer Ebenen abnimmt.
Allein auf kommunaler Ebene gibt es derzeit rund 10.000 kommunale Gesundheitsstationen, die eine medizinische Erstuntersuchung und Behandlung anbieten. Die Liste der von den Krankenkassen übernommenen Medikamente und Leistungen der kommunalen Gesundheitsversorgung wurde erweitert, kann aber vielerorts aufgrund fehlender Voraussetzungen nicht umgesetzt werden. Die durchschnittlichen Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung „fließen“ immer noch in die obere Ebene.
Laut Statistiken aus dem Jahr 2022 betragen die durchschnittlichen Kosten für eine stationäre Behandlung auf Bezirksebene mehr als 2,2 Millionen VND. Auf Provinzebene betragen die durchschnittlichen Kosten für eine stationäre Behandlung mehr als 5 Millionen VND, also nur etwa 50 % im Vergleich zur zentralen Ebene (11 Millionen VND/stationäre Behandlung).
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums erschwert die Situation, dass Patienten in die höheren Ebenen strömen, die Entwicklung von Techniken im Gesundheitswesen an der Basis. Denn als Arzt muss man viele Patienten und viele medizinische Situationen untersuchen und behandeln. Ohne Patienten kann sich die medizinische Grundversorgung nicht weiterentwickeln, auch nicht mit Investitionen in die Ausrüstung.
Viele Krankenhäuser haben die Überweisungsrate gesenkt, Patienten nach einer gewissen Zeit der Technologieeinführung „behalten“, in neue Geräte investiert und gute Ärzte angeworben.
In den Jahren 2016 bis 2020 wurde durch die Umsetzung des Satellitenkrankenhausprojekts die Kapazität der unteren Ebenen in den Bereichen Notfallversorgung und Vergiftungsbekämpfung verbessert. In den Satellitenkrankenhäusern des Bach Mai-Krankenhauses (zentrale Ebene) wurde die Verlegungsrate in die höheren Ebenen reduziert.
Insbesondere im Bac Ninh Provincial General Hospital sank die Überweisungsrate von 4,6 % auf 2,6 %; Im Allgemeinen Krankenhaus der Provinz Tuyen Quang sank die Überweisungsrate von 5,8 % auf 4,8 %; Im Thai Nguyen Iron and Steel Hospital sank diese Rate von 23,5 % auf 17,2 %.
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