Vietnam.vn - Nền tảng quảng bá Việt Nam

Dachte, es wäre eine Magen-Darm-Grippe, aber am Ende hatte ich einen Herzinfarkt

Báo Đầu tưBáo Đầu tư08/11/2024

Eine 67-jährige Patientin litt unter Blähungen und Flatulenz, nahm eine Woche lang Medikamente, ohne dass sich eine Besserung einstellte, wurde ins Krankenhaus eingeliefert und plötzlich wurde bei ihr ein Herzinfarkt festgestellt.


Medizinische Neuigkeiten vom 6. November: Dachte, es wären Magenprobleme, aber am Ende war es ein Herzinfarkt

Eine 67-jährige Patientin litt unter Blähungen und Flatulenz, nahm eine Woche lang Medikamente, ohne dass sich eine Besserung einstellte, wurde ins Krankenhaus eingeliefert und plötzlich wurde bei ihr ein Herzinfarkt festgestellt.

Dachte, es wäre eine Magen-Darm-Grippe, aber am Ende hatte ich einen Herzinfarkt

Die meisten Fälle von Herzinfarkt weisen typische Symptome auf, die leicht an klinischen Anzeichen wie Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwitzen usw. zu erkennen sind.

Illustrationsfoto.

Bei manchen Patienten treten diese Symptome jedoch nicht auf, was die Notfallversorgung, Diagnose und Behandlung verzögert.

Statistiken zeigen, dass jeder dritte Mensch, der wegen eines Herzinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert wird, keine Brustschmerzen hat. Der Patient litt seit mehr als drei Jahren an gastroösophagealem Reflux. Eine Woche vor ihrer Einlieferung ins Krankenhaus litt sie unter Verdauungsstörungen und Blähungen. Da sie dachte, es handele sich um die Symptome eines erneuten Magenproblems, nahm sie dasselbe verschreibungspflichtige Medikament ein.

Nach Aussage der Patientin litt sie früher unter Reflux, gelegentlichen Bauchschmerzen und Aufstoßen, also kaufte sie sich selbst Medikamente, nahm diese ein paar Tage lang ein und die Beschwerden verschwanden. Doch dieses Mal besserten sich die Symptome nach einer Woche nicht, die Magenschmerzen waren dumpf und hörten nicht auf und wurden nach dem Essen schlimmer. Sie ging zur Untersuchung ins Krankenhaus.

Doktor Duong Thanh Trung von der Abteilung für interventionelle Kardiologie am Herz-Kreislauf-Zentrum stellte fest, dass Frau Tam bei Bewusstsein ins Krankenhaus gekommen war, ohne Brustschmerzen oder Atembeschwerden, sondern nur mit dumpfen Schmerzen über dem Nabel und einem Spannungsgefühl im Bauchraum. Dies ließ die Ärzte an einen akuten Herzinfarkt denken.

Normalerweise weist ein Herzinfarkt bei älteren Frauen nur wenige typische Anzeichen auf. Die Patientinnen leiden häufig unter Verdauungsbeschwerden wie Reflux, Verdauungsstörungen und Oberbauchschmerzen.

Dem Patienten wurden ein Elektrokardiogramm, ein Herzenzymtest und ein Screening-Echokardiogramm zugewiesen. Die Ergebnisse ergaben einen akuten Myokardinfarkt ohne ST-Hebung.

Dies ist eine Manifestation des akuten Koronarsyndroms, das auftritt, wenn eine Schädigung der Koronararterien zu einer teilweisen Blockade führt, wodurch der Sauerstoffbedarf des Herzens nicht gedeckt wird, eine Myokardnekrose entsteht und möglicherweise gefährliche Komplikationen auftreten, die das Leben des Patienten bedrohen.

Laut Dr. Minh weisen Patienten mit Herzinfarkt oft sehr unterschiedliche Symptome und Schweregrade auf. Brustschmerzen sind das typischste und häufigste Symptom bei beiden Geschlechtern.

Zu den weniger typischen Symptomen bei Frauen zählen Kurzatmigkeit, Kieferschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

In manchen Fällen ähneln die Symptome denen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit, wie bei der Patientin, oder ähneln den Symptomen einer Grippe.

Dies ist sehr gefährlich, da es zu Irrtümern bei den Patienten führt, insbesondere bei denen mit einer Vorgeschichte von Verdauungs- und Atemwegserkrankungen.

Sie kaufen ihre Medikamente auf eigene Faust und gehen nach einer langen Zeit ohne Besserung ins Krankenhaus. Sie verpassen die goldene Stunde, verringern die Wirksamkeit der Behandlung und können sogar Komplikationen nach einem Herzinfarkt hinterlassen.

Tatsächlich kann es bei etwa 5 % der Patienten mit akutem Myokardinfarkt zu einem kardiogenen Schock kommen, mit einer Sterblichkeitsrate von 40–50 %. Das Erkennen von Warnsymptomen trägt wesentlich dazu bei, dass Patienten frühzeitig behandelt werden und Komplikationen eines akuten Herzinfarkts vermieden werden.

Beim Auftreten typischer (starke, in Schultern, Nacken, Kiefer oder Rücken ausstrahlende Brustschmerzen, Atemnot, Übelkeit, Schwindel, Benommenheit) und atypischer (Oberbauchschmerzen, Erbrechen, Verdauungsstörungen, kalter Schweiß, Müdigkeit) Symptome sollten Sie umgehend ins Krankenhaus gehen.

Warnung vor Masernkomplikationen

Nach 10 Tagen Fieber wurde der Patient im Zustand einer Masernerkrankung mit rasch fortschreitender respiratorischer Insuffizienz bei Erwachsenen aus der unteren Etage in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten verlegt.

Zehn Tage vor der Aufnahme litt der Patient unter Kopfschmerzen, Müdigkeit und Bindehautstauung. Der Patient kaufte in einer Apotheke in der Nähe seines Zuhauses Fiebersenker und Schmerzmittel, spürte jedoch keine Besserung.

Nach 6 Tagen Selbstmedikation zu Hause litt der Patient immer noch unter Kopfschmerzen, hohem Fieber, Müdigkeit, Atembeschwerden, einer Bindehautstauung, die Beschwerden verursachte, und einem roten Ausschlag auf Kopf und Rücken, der sich auf Hals und Brust ausbreitete.

Der Patient kam zur Untersuchung in die medizinische Einrichtung der unteren Ebene und wurde in die Abteilung für allgemeine Infektionen des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten verlegt.

Bei der Aufnahme in das Zentralkrankenhaus für Tropenkrankheiten litt der Patient immer noch unter hohem Fieber, Hautausschlag, starkem Durchfall und einer Sekundärinfektion.

Nach einem Tag im Krankenhaus verschlechterte sich der Zustand des Patienten weiter und es kam zu einem akuten Atemversagen. Der Patient wurde sofort mit High-Flow-Sauerstoffunterstützung auf die Intensivstation verlegt und bei ihm wurden Masern mit rasch fortschreitender respiratorischer Insuffizienz bei Erwachsenen diagnostiziert.

Die Symptome der Masern sind eindeutig erkennbar, die Testergebnisse bestätigen die Masern-Erkrankung. Neben den Komplikationen einer durch das Masernvirus verursachten Lungenentzündung mit Durchfall kommt es auch zu einer Verschlimmerung der Infektionssymptome des Patienten.

Nach 4 Tagen intensiver Behandlung war der Patient wach, das Fieber sank, der Durchfall nahm deutlich ab, die Ateminsuffizienz verbesserte sich deutlich, die Indikatoren waren stabil, am ganzen Körper trat ein Ausschlag auf,

Doktor Pham Van Phuc, stellvertretender Leiter der Intensivstation, sagte, dass es sich bei Masern um eine akute, epidemische Infektionskrankheit handele, die durch das Masernvirus verursacht und über die Atemwege übertragen werde. Zu den typischen Symptomen von Masern zählen Fieber, Hautausschlag, Entzündungen der Atemwege, Bindehautentzündung und Verdauungsprobleme.

Masern können zu schweren und manchmal tödlichen Komplikationen führen, darunter Lungenentzündung und Gehirnentzündung. Masern bei Erwachsenen sind selten.

Erwachsene mit Masern sind oft gefährdet, wenn sie nie gegen Masern geimpft wurden. Menschen mit Masernimmunität im Laufe der Zeit; Menschen mit Grunderkrankungen und Immunschwäche; Chemotherapie, Krebs…

Beim Erkennen ungewöhnlicher Symptome sollten Betroffene rechtzeitig eine seriöse medizinische Einrichtung aufsuchen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen und so unglückliche Komplikationen zu vermeiden.

Doktor Phuc weist darauf hin, dass es derzeit weltweit viele Arten von Masernimpfstoffen gibt, die in Form von Einzelimpfstoffen oder kombinierten Doppelimpfstoffen (Masern-Röteln oder Masern-Mumps-Röteln) hergestellt werden.

Nach der Injektion regt der Impfstoff den Körper zu einer Reaktion an und erzeugt Immunität, die dazu beiträgt, dass der Körper nicht mit dem Masernvirus infiziert wird. Um Masern vorzubeugen, sollten sich die Menschen daher gegen Masern impfen lassen.

Zahl der Denguefieber-Fälle in Hanoi steigt weiter

Das Hanoi Center for Disease Control (CDC) sagte, dass in der gesamten Stadt letzte Woche 612 Fälle von Denguefieber registriert wurden; 110 Fälle mehr als letzte Woche (502 Fälle, 0 Todesfälle).

Die Fallzahlen verteilen sich auf 30 Kreise, Städte und Gemeinden. In einigen Bezirken wurden viele Patienten registriert, beispielsweise: Ha Dong 74 Fälle; In Cau Giay und Thanh Oai wurden jeweils 43 Fälle registriert; Nam Tu Liem (41); Dong Da (36); Ba Dinh (33); Jugend (27); Thuong Tin, Hai Ba Trung (26); Hoang Mai, Dan Phuong (22); Bac Tu Liem, Thach That, Thanh Tri (20).

In den Gemeinden und Bezirken wurden viele Patienten registriert: In Quan Hoa (Cau Giay) und Yen Nghia (Ha Dong) wurden jeweils 16 Fälle registriert; Tu Nhien (Thuong Tin), Khuong Dinh (Thanh Xuan), Dai Mo (Nam Tu Liem) haben jeweils 11 Fälle; Van Thai (Ung Hoa) 10 Fälle; Van Chuong (Dong Da), Dich Vong Hau (Cau Giay), Huu Bang (Thach That) verzeichneten alle 9 Fälle.

Im Jahr 2024 wurden in der gesamten Stadt 5.677 Fälle von Denguefieber registriert, ein Rückgang von 80 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 (28.483/4).

Was den Denguefieberausbruch betrifft, wurden im Laufe der Woche 26 Ausbrüche in 13 Distrikten registriert: Thanh Oai 5; Hoan Kiem 4; Phu Xuyen 3; Bac Tu Liem, Dong Da, Gia Lam, Phuc Tho jeweils 2; Ba Dinh, Dan Phuong, Hai Ba Trung, Nam Tu Liem, Quoc Oai und Thanh Tri haben jeweils 1. Insgesamt wurden im Jahr 2024 in der ganzen Stadt 301 Ausbrüche registriert, von denen 48 noch aktiv sind.

Der Gesundheitssektor der Hauptstadt hat in Gebieten mit Fällen und Ausbrüchen auch Überwachungs-, Untersuchungs- und Seuchenbekämpfungsmaßnahmen durchgeführt. die Umsetzung der Masern-Röteln-Impfkampagne in Gemeinden, Bezirken und Städten weiterhin zu überwachen; Führen Sie die statistische Berichterstattung wie vorgeschrieben durch.

Laut dem Hanoi CDC könnte die Zahl der Denguefieber-Fälle in der kommenden Zeit weiter steigen, da wir uns auf dem Höhepunkt der jährlichen Denguefieber-Epidemie befinden.

Nächste Woche wird der Gesundheitssektor von Hanoi weiterhin die Arbeit zur Prävention und Kontrolle der Epidemie sicherstellen, um die 8. Sitzung der 15. Nationalversammlung zu unterstützen. Maßnahmen zur Prävention und Bekämpfung von Epidemien aktiv umsetzen.

Die Einheiten sollten ihre professionellen Aktivitäten verstärken, um Gebiete mit Patienten und Denguefieber-Ausbrüchen zu überwachen, zu erkennen und umgehend und wirksam zu behandeln, insbesondere in Ausbruchsgebieten mit vielen Patienten.

Darüber hinaus legt der Gesundheitssektor Wert auf eine rechtzeitige und umfassende Kommunikation und Information über die epidemische Lage sowie Maßnahmen zur Vorbeugung bestimmter Krankheiten wie Denguefieber, Keuchhusten, Masern, Hand-Fuß-Mund-Krankheit, Meningokokken-Erkrankung usw.

Bei durch Impfung vermeidbaren Krankheiten wird den Menschen empfohlen, sich proaktiv und planmäßig gemäß den Anweisungen des Gesundheitssektors vollständig impfen zu lassen.


[Anzeige_2]
Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-611-tuong-mac-da-day-khong-ngo-lai-bi-nhoi-mau-co-tim-d229294.html

Kommentar (0)

No data
No data

Gleiches Thema

Gleiche Kategorie

36 Militär- und Polizeieinheiten üben für die Parade am 30. April
Vietnam nicht nur..., sondern auch...!
Victory – Bond in Vietnam: Wenn Spitzenmusik mit Naturwundern der Welt verschmilzt
Kampfflugzeuge und 13.000 Soldaten trainieren erstmals für die Feierlichkeiten zum 30. April

Gleicher Autor

Erbe

Figur

Geschäft

No videos available

Nachricht

Politisches System

Lokal

Produkt