Medizinisches Personal „unterstützen“

  „Wie lässt sich das Problem der unzureichenden und schwachen Humanressourcen im medizinischen Basissystem lösen?“ Auf diese Frage antwortete Herr Duong Thanh Binh, Direktor des Gesundheitsministeriums der Provinz Quang Binh: „Das Ministerium verfügt über ein Programm zur Koordinierung mit der Hue University of Medicine and Pharmacy, um die Ausbildung und Verbesserung der beruflichen Qualifikationen des bestehenden Ärzteteams voranzutreiben. Bisher haben die Einheiten gemeinsam eine Reihe von Schulungen für Fachärzte der Stufe II, medizinisches Management für Fachärzte der Stufe I in Innerer Medizin, Pharmaziekurse der Stufe I und Krankenpflegekurse der Stufe I organisiert. Das Gesundheitsministerium der Provinz plant, Studierende für die Arbeit in kommunalen Gesundheitsstationen zu mobilisieren und sie anschließend in die Gesundheitszentren der Bezirke zu schicken. Darüber hinaus wird auch der Schulung vor Ort und der praktischen Ausbildung mehr Bedeutung beigemessen. Insbesondere Medizinabsolventen mit entsprechendem Abschluss, die in medizinischen Einrichtungen arbeiten möchten, werden direkte Übernahmechancen und entsprechende Zusatzleistungen geboten.

Ärzte der Gesundheitsstation der Gemeinde Phu Lung im Bezirk Yen Minh (Ha Giang) verabreichen den Menschen Medikamente.

Laut Dr. Nguyen Van Duc, stellvertretender Direktor des Bo Trach District Medical Center (Quang Binh), hat das Zentrum von 2021 bis heute kontinuierlich Personal eingestellt, es haben sich jedoch keine Ärzte beworben. „Es fehlen viele Ärzte, insbesondere Fachärzte für Reanimation und Anästhesie, aber es ist sehr schwierig, diese Leute zu rekrutieren. „Wenn wir unsere Richtlinien nicht ändern und das YTCS-Personal nicht „unterstützen“, damit es von seinem Beruf leben kann, wird die Rekrutierung weiterhin schwierig sein“, betonte Dr. Nguyen Van Duc.

Angesichts des Personalmangels auf der Basisebene haben viele Leiter von Gesundheitsämtern und lokale Gesundheitsbehörden vorgeschlagen, dass es einen Mechanismus zur Unterstützung der Einkommen von Ärzten und medizinischem Personal geben sollte. „Viele Ärzte geben ihre Stelle auf, insbesondere nachdem sie eine Fachausbildung abgeschlossen haben, um in privaten Krankenhäusern mit besserem Gehalt und besseren Sozialleistungen zu arbeiten. Daher herrscht im medizinischen Basisdienst immer ein Ärztemangel. „Es ist Zeit für uns, einige Anreizrichtlinien zu ändern, um das Team des medizinischen Personals und der Mitarbeiter zu motivieren und zu ermutigen“, schlug Dr. Nguyen Tuan Viet, Direktor des Minh Hoa District Medical Center (Quang Binh), vor. Ausgehend von der Praxis vor Ort empfiehlt Genosse Ngo Xuan Nam, Sekretär des Parteikomitees des Bezirks Yen Minh (Ha Giang): „Es ist notwendig, die Rechtsdokumente in Bezug auf die Verwaltung, Ausbildung, Entwicklung und Behandlung des medizinischen Personals zu überprüfen, zu überarbeiten und zu ergänzen sowie neue herauszugeben, um Harmonie und Eignung für den neuen Kontext und die neue Situation zu gewährleisten.“ Darüber hinaus sollte es einen Mechanismus geben, um medizinisches Personal zu belohnen und zu ermutigen, wenn es Innovationen hervorbringt, Neues schafft und Erfolge bei medizinischen Untersuchungen, Behandlungen und der Gesundheitsfürsorge in der Bevölkerung erzielt. Für YTCS, insbesondere in abgelegenen, isolierten und besonders benachteiligten Gebieten, sollte es angemessene Vorzugszuschüsse für Arbeitsplätze geben.

Synchrone und angemessene Investitionen

Im Laufe der Jahre hat das Gesundheitsministerium viele Anstrengungen unternommen, um das YTCS-System weiterzuentwickeln. Typischerweise wurden die YTCS-Unterstützungsprojekte im Zeitraum 2019–2024 an 26 wichtigen medizinischen Stationen umgesetzt, um ein synchrones System aus Maschinen, Fahrzeugen und Einrichtungen auszustatten und Ärzte im Wechsel etwa 2–3 Tage/Woche/Station zur Arbeit zu schicken; Versetzung einer Anzahl von Ärzten, Krankenschwestern und Apothekern nach Bedarf zu und von den Stationen sowie verstärkte Schulungen zur Verbesserung der Qualifikation von Beamten und Mitarbeitern ... Das Gesundheitsministerium forderte außerdem die vietnamesische Sozialversicherung und die Sozialversicherungsbehörden der Provinzen und zentral verwalteten Städte auf, eine Pilotquote für die Anzahl der Erstuntersuchungs- und Behandlungsregistrierungskarten an den Pilot-Gesundheitsstationen der Gemeinden zu berechnen und zuzuweisen; Vorschlag zur Sicherstellung einer ausreichenden Medikamentenversorgung von Sanitätsstationen …

Um die Qualität des Basisgesundheitssystems in der Provinz Quang Binh zu verbessern, hat sich die Provinz darauf konzentriert, die Umsetzung der Konsolidierung und Perfektionierung des Gesundheitsnetzwerks gemäß Projekt Nr. 981/DA-UBND vom 20. Juni 2018 des Volkskomitees der Provinz zu leiten. Im Gespräch mit uns sagte Herr Duong Thanh Binh, Direktor des Gesundheitsministeriums der Provinz Quang Binh: „Neben den personellen Ressourcen müssen auch die finanziellen Mittel, Einrichtungen und Ausrüstungen sichergestellt werden. Das Rundschreiben Nr. 28/2020/TT-BYT des Gesundheitsministers vom 31. Dezember 2020 legt die Liste der Mindestausstattung für kommunale Gesundheitsstationen klar fest und die Frist für die Bereitstellung der gesamten Mindestausstattung endet vor dem 1. Januar 2022. Allerdings verfügen die Sender derzeit nicht über die erforderlichen Ressourcen, um dies zu gewährleisten. Daher wird dem Volkskomitee der Provinz empfohlen, eine Erhöhung der Ausgabenquote für die Gesundheitsfürsorge an der Basis, insbesondere für kommunale Gesundheitsstationen, in Erwägung zu ziehen, um die zugewiesenen Aufgaben wirksam erfüllen zu können. Dies soll mit erhöhten Investitionen in Einrichtungen und Ausrüstung einhergehen und so die Qualität der Arbeit zum Schutz und zur Pflege der Gesundheit der Bevölkerung verbessern. In naher Zukunft wird das Gesundheitsministerium die Ausstattung der Gesundheitsstation durch das YTCS-Projekt des Gesundheitsministeriums und andere Finanzierungsquellen ergänzen und Sponsoren um Unterstützung bitten, um sicherzustellen, dass die medizinische Ausrüstung den Anforderungen gemäß den Vorschriften entspricht und so zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen in der Gesundheitsstation beiträgt.

Außerordentlicher Professor Dr. Phan Le Thu Hang, stellvertretender Direktor der Abteilung für Planung und Finanzen und Direktor des Verwaltungsrats für Investitionsprojekte zum Aufbau und zur Entwicklung des Basisgesundheitssystems (Gesundheitsministerium), sagte, dass es synchrone Lösungen zur Verbesserung der Gesamtkapazität des Netzwerks brauche, um die Rolle der Basisgesundheitsfürsorge zu stärken. Dazu gehörten die Managementkapazität, die Kapazität der Gesundheitsversorgung, die Kapazität der technischen Infrastruktur, die Humanressourcen im Gesundheitswesen, die Gesundheitsfinanzierung und die Gesundheitsstatistik. Gleichzeitig soll eine wirksame Interaktion zwischen dem Netzwerk der primären Gesundheitsversorgung und der Gemeinschaft durch ein neues Modell der Bereitstellung von Diensten der primären Gesundheitsversorgung ermöglicht werden. Dabei soll die Familienmedizin genutzt werden, um ein persönliches Gesundheitsmanagement und eine integrierte, umfassende und kontinuierliche Versorgung während des gesamten Lebens sicherzustellen, oder durch wirksame Gesundheitserziehung und Kommunikationsaktivitäten, sowie mit Gesundheitseinrichtungen der höheren Ebene im Überweisungssystem, um die Koordination und Zusammenarbeit zum Wohle der Patienten zu verbessern.

Laut Bui Sy Loi, dem ehemaligen stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für soziale Angelegenheiten der Nationalversammlung, müssen Investitionen in das öffentliche Gesundheitswesen in allen drei Bereichen synchronisiert werden: Humanressourcen – Fachwissen, Einrichtungen sowie Maschinen und Ausrüstung, um wirksam zu sein. Angesichts der Beschränkungen und Mängel des YTCS konzentriert sich das Gesundheitsministerium auf den Aufbau eines Gesundheitsstationsmodells auf Grundlage der Grundsätze der Familienmedizin mit den folgenden Prinzipien: Kontinuierlich – umfassend – integriert – koordiniert – präventiv – familiär – gemeinschaftlich, um die Qualität der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsdienste zu verbessern und so Patienten für die Gesundheitsstationen der Gemeinden und Stationen zu gewinnen. Insbesondere in Gesundheitsstationen, in denen es keine Ärzte gibt, werden Ärzte höherer Ebenen im Rotationsverfahren eingesetzt. Das Gesundheitsministerium wird außerdem Fachpersonal aus Zentralkrankenhäusern entsenden, um die Gesundheitsstationen der Gemeinden und Bezirke zu unterstützen und so die Qualität der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen zu verbessern.

Im Bo Trach District Medical Center (Quang Binh) wird in die Reparatur investiert.

Am 15. Februar 2023 erließ die Regierung das Dekret Nr. 05/2023/ND-CP zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Regierungsdekrets Nr. 56/2011/ND-CP vom 4. Juli 2011, das berufsabhängige Vorzugszulagen für Beamte und öffentliche Angestellte in öffentlichen Gesundheitseinrichtungen vorsieht. Dementsprechend erhalten neben Beamten der Präventivmedizin auch Beamte der Quarantäne an der Grenze, medizinisches Personal in Gesundheitsstationen, regionalen Polikliniken, Entbindungsheimen, medizinischen Zentren und Bezirkskrankenhäusern vom 1. Januar 2022 bis Dezember 2023 100 % der Zulage. Bis Ende 2023 werden diese Gruppen wieder Anspruch auf die im Dekret Nr. 56/2011/ND-CP vorgeschriebene Zulagenhöhe haben. Laut Dr. Nguyen Tuan Viet ist die im Dekret Nr. 05/2023/ND-CP festgelegte Politik eine gute Politik, die langfristig beibehalten werden muss, um Ärzte zu ermutigen und anzuziehen, in medizinischen Basiseinrichtungen und an der Grenze zu arbeiten.

Außerordentlicher Professor Dr. Phan Le Thu Hang sagte, dass das Basisnetzwerk der Gesundheitsfürsorge derzeit nur öffentliche Komponenten umfasse und nicht-öffentliche Komponenten (wie etwa private, nichtstaatliche, gemeinnützige Gesundheitsfürsorge usw.) noch nicht integriert sei. Diese Einschränkung hindert uns daran, die verfügbaren Ressourcen optimal für die medizinische Grundversorgung zu nutzen, während sich die nichtöffentliche Gesundheitsversorgung rasant entwickelt (Statistiken aus dem Jahr 2020 zeigen, dass es im Land 263 private Krankenhäuser, mehr als 35.000 private Kliniken und 43.000 Apotheken gibt). Daher ist die Ausweitung des Umfangs der YTCS-Netzwerkstruktur auf die Integration nichtöffentlicher Komponenten zur Unterstützung der primären Gesundheitsversorgung in der kommenden Zeit eine geeignete Richtung.

Artikel und Fotos: HUYEN TRANG

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