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Früherkennung eines bösartigen 5 cm großen Dickdarmpolypen

VnExpressVnExpress22/05/2023

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Bei einem 39-jährigen Patienten aus Ho-Chi-Minh-Stadt wurde festgestellt, dass sich ein 5 cm großer Dickdarmpolyp im Frühstadium zu Krebs entwickelt hatte. Er unterzog sich einer radikalen Operation und wurde geheilt.

Frau Nguyen Thi Bach Duong (Da Lat City, Lam Dong) erzählte, dass sie in den letzten zwei Jahren häufig unter blutigem Stuhl und Durchfall gelitten habe. Anfangs trat dieses Symptom nicht häufig auf. Sie dachte, es handele sich um eine Verdauungsstörung und kaufte sich deshalb Medikamente zur Selbsteinnahme. Doch die Situation wird schlimmer. Bis sie ein Brennen im Magen verspürte, aufstoßen musste und 7-8 Mal am Tag Stuhlgang hatte, ging sie Mitte April zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital.

Doktor Nguyen Quoc Thai (Leiter der Abteilung für Verdauungschirurgie, Zentrum für Endoskopie und endoskopische Verdauungschirurgie) führte eine Koloskopie und eine Computertomographie durch und stellte fest, dass der Patient einen etwa 5 cm großen Dickdarmpolypen hatte, der den gesamten Darm einnahm. Bei einer Endoskopie blockiert der derbe Tumor den Darm und blutet leicht, sodass das Endoskop nicht hindurchpasst. Pathologische Ergebnisse eines bösartigen Tumors im Frühstadium (Stadium 0).

Dickdarmpolypen sind kleine Läsionen, die sich auf der Oberfläche der innersten Schicht des Dickdarms, der sogenannten Schleimhaut, bilden. Normalerweise sind Dickdarmpolypen gutartig. Wenn jedoch nicht sofort eingegriffen und behandelt wird, kann es zu zahlreichen Komplikationen kommen, beispielsweise zu Magen-Darm-Blutungen und Darmverschluss, und es kann, wie im Fall von Frau Duong, zu Dickdarmkrebs kommen.

Doktor Quoc Thai fügte hinzu, dass dieser Fall selten sei, da der Polyp groß sei und schon in einem sehr frühen Stadium als bösartig erkannt werde. Der Tumor zeigt keine Anzeichen einer Ausbreitung oder Metastasierung, blockiert jedoch den Darm vollständig und kann nicht endoskopisch entfernt werden. Zur vollständigen Entfernung des Dickdarms und des Mastdarms ist eine laparoskopische Operation erforderlich. Im Vergleich zur offenen Operation bietet diese Methode Vorteile wie kleine Narben und eine schnellere Genesung.

Im CT-Scan ist ein etwa 5 cm großer Tumor im Dickdarm zu erkennen. Foto von : Hospital provided

Im CT-Scan ist ein etwa 5 cm großer Tumor im Dickdarm zu erkennen. Foto von : Hospital provided

Nach einer fast zweistündigen Operation erholte sich der Patient gut, die Operationswunde heilte schnell und sein Gesundheitszustand war stabil. Vorherige Symptome wie Durchfall, blutiger Durchfall... sind vollständig verschwunden.

Der Patient ist jung und noch nicht alt genug für eine Magen-Darm-Endoskopie zur Krebsvorsorge (normalerweise ab 45 Jahren). Zudem geht der Patient bei ungewöhnlichen Symptomen nicht sofort zum Arzt, sondern wartet lange und muss sich einer Operation unterziehen. Patienten müssen regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen, damit der Arzt überwachen und beurteilen kann, ob die Krankheit erneut ausgebrochen ist oder nicht. Nach der Behandlung, so sagte Frau Duong, sei sie wie von einer Last befreit gewesen, habe ihren Lebensmut wiedergefunden und sei nicht mehr so ​​besorgt gewesen wie damals, als sie das Ergebnis der Diagnose in den Händen hielt.

Frau Bach Duong kam 20 Tage nach der Operation mit stabilem Gesundheitszustand zu einer Kontrolluntersuchung zurück. Foto von : Hospital provided

Frau Bach Duong kam 20 Tage nach der Operation mit stabilem Gesundheitszustand zu einer Kontrolluntersuchung zurück. Foto : Vom Krankenhaus bereitgestellt

Dr. Quoc Thai empfiehlt, der Krankheit frühzeitig vorzubeugen, indem man einen gesunden Lebensstil pflegt, viel Obst und Gemüse isst und viel Wasser trinkt. jeden Tag regelmäßig Sport treiben; Begrenzen Sie rotes Fleisch; Vermeiden Sie Alkoholmissbrauch und sagen Sie Nein zu Zigaretten. Menschen ab 45 Jahren sollten sich einer Vorsorgeuntersuchung auf Magen-Darm-Krebs unterziehen. Bei Personen, deren Familienmitglieder an Krebs erkrankt sind, kann das Screening-Alter früher liegen. Personen, die noch nicht im Screening-Alter sind, aber Symptome wie Bauchschmerzen, veränderte Stuhlgewohnheiten, blutigen Stuhl usw. aufweisen, sollten bald einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Erkennung der Krankheit ermöglicht eine wirksame Behandlung und hohe Heilungschancen.

Quyen Phan

* Der Name des Patienten wurde geändert.


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