Ho-Chi-Minh-Stadt: Anh Dung, 35 Jahre alt, leidet seit vier Jahren an Diabetes und hat Furunkel auf dem Rücken, die sich in eine infizierte, nekrotische Stelle verwandelt haben.
Herr Dung leidet seit mehr als vier Jahren an Diabetes und war aufgrund von Hyperglykämie und Ketose (erhöhter Säuregehalt im Blut) schon oft im Krankenhaus.
Dieses Mal ging er wegen Fieber, Müdigkeit und starken Rückenschmerzen zur Notfallbehandlung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. Die entzündliche Läsion auf dem Rücken hatte einen Durchmesser von 20 cm, war so groß wie eine Orange, es sickerte Eiter und Blut heraus und die umgebende Haut verfärbte sich purpurrot.
Eine Woche vor der Aufnahme bestand die erste Entzündung aus einem erdnussgroßen Pickel. Er nahm Antibiotika und wendete selbst Medikamente an, dann wurde die Akne rot, schmerzhaft und fiebrig. Die Testergebnisse bei der Aufnahme zeigten einen Blutzucker von 400 mg/dl (Normalbereich ist 70–100 mg/dl) und einen hohen Blutketonspiegel von 2,94 mmol/l (Normalbereich ist 0,03–0,3 mmol/l).
Dr. Dinh Thi Thao Mai, Abteilung für Endokrinologie – Diabetes, sagte, dass Herr Dung an Diabetes, einem Rückenabszess, einer Hautinfektion, Hyperglykämie und Ketoazidose (erhöhter Säuregehalt im Blut) leide. Bleibt die Infektion unbehandelt, kann sie nekrotisch werden und sich auf den Brustkorb und das umliegende Gewebe ausbreiten, was zu einer Sepsis und multiplem Organversagen führen kann. Wenn eine Ketoazidose nicht umgehend behandelt wird, kann sie zu Koma und Tod führen.
Herr Dung erhielt intravenös Flüssigkeit, sein Blutzucker wurde mit Insulin kontrolliert und seine Infektionen wurden mit Antibiotika behandelt. Der Arzt lässt den Eiter aus der Infektionsstelle abfließen, entfernt abgestorbenes Gewebe und verhindert, dass sich die Infektion im gesamten Rücken ausbreitet. Nach zwei Tagen stabilisierte sich der Blutzuckerspiegel, die Wunde war weniger geschwollen und schmerzte weniger und der Patient wurde an ein Unterdrucksauggerät angeschlossen, um die Wundheilung zu beschleunigen.
Der Arzt kümmerte sich um Herrn Dungs Wunde. Foto: Dinh Tien
Ein Rückenabszess ist eine Infektion, die eine Sepsis und Blutzuckerstörungen verursachen kann. Eine schwache Abwehr und ein hoher Blutzuckerspiegel bei Diabetikern begünstigen die Entstehung von Haut- und Muskelinfektionen, Fußgeschwüren und Sepsis.
Dr. Mai sagte, dass Diabetiker zusätzlich zu Weichteilinfektionen anfällig für Komplikationen durch Fußgeschwüre seien, wobei die jährliche Inzidenzrate bei etwa 2 % liege. Die Amputationsrate aufgrund von Fußgeschwüren bei Diabetikern liegt bei 60 %, die 5-Jahres-Mortalitätsrate bei Diabetikern mit Amputation beträgt 50–60 %.
Diabetiker müssen ihren Blutzucker gut kontrollieren und ihre Medikamente gemäß den Anweisungen ihres Arztes einnehmen. Sie sollten weniger Stärke essen, Süßigkeiten, Zucker, Fast Food und verarbeitete Lebensmittel einschränken und keinen Alkohol trinken oder rauchen.
Essen Sie viel grünes Gemüse und Vollkornprodukte und treiben Sie mindestens 30 Minuten am Tag Sport. Diabetiker müssen regelmäßig zur Gesundheitsuntersuchung gehen und mindestens zweimal jährlich einen HbA1c-Test (Bestimmung des Blutzuckerspiegels über drei Monate) durchführen lassen.
Dinh Tien
Leser stellen Fragen zu endokrinen Erkrankungen – Diabetes hier für Ärzte zur Beantwortung |
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