Tetanus ist eine sehr gefährliche Infektionskrankheit mit toxischen Wirkungen, die durch Bakterien aus der Umwelt verursacht wird, die durch Wunden in den Körper gelangen und Giftstoffe absondern, die eine systemische Vergiftung verursachen.
Klinische Manifestationen sind Muskelsteifheit und Krämpfe. Die Krankheit kann durch eine Impfung verhindert werden, doch im Falle einer Infektion verläuft sie sehr schwer und mit zahlreichen Komplikationen verbunden.
In letzter Zeit wurden im Zentrum für Tropenkrankheiten – Bach Mai-Krankenhaus immer wieder Tetanusfälle mit schweren Symptomen aufgenommen, die intensive Wiederbelebungsmethoden, sogar Blutfiltration, extrem hohe Behandlungskosten und ein hohes Sterberisiko erfordern.
Patient NVG (männlich, 49 Jahre alt), zuvor gesund, arbeitete als Zimmermann in Bac Ninh und kam mit anfänglichen Symptomen wie Kiefersteifheit, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Atembeschwerden und Schwierigkeiten beim Gehen ins Bach Mai-Krankenhaus.
Nach der Untersuchung kamen die Ärzte zu dem Schluss, dass bei dem Patienten der Verdacht auf eine Tetanusinfektion vorlag, und er wurde zur Behandlung in das Zentrum für Tropenkrankheiten eingewiesen. Bei der Erstdiagnose handelte es sich um generalisierten Tetanus mit respiratorischer Insuffizienz.
Tetanuspatient wird im Zentrum für Tropenkrankheiten des Bach Mai-Krankenhauses behandelt. Foto: Bach Mai Krankenhaus |
In dieser Nacht hatte der Patient Atembeschwerden und musste sich einer Notfalltracheotomie unterziehen. Außerdem waren hohe Dosen von Antiepileptika, Impfungen und Tetanusserum zur Neutralisierung des Toxins sowie ein Beatmungsgerät zur Unterstützung der Atmung erforderlich.
Aus der Krankengeschichte des Patienten ging hervor, dass er zwei Wochen vor seiner Aufnahme ins Bach Mai Krankenhaus einen Schnitt durch das erste Gelenk des dritten Fingers seiner linken Hand mit einem Hobel erlitten hatte. Der Patient ging nicht ins Krankenhaus, sondern behandelte die Wunde selbst und legte zu Hause Blätter auf. Aus Subjektivitätsgründen erhielt der Patient nach der Verletzung keine Tetanusimpfung.
Bei der Einlieferung ins Krankenhaus war die Wunde am Finger schwarz und nekrotisch und es bestand der Verdacht, dass sich darin ein Fremdkörper befand. Der Patient wurde mit Debridement und Wundreinigung behandelt. Nach zweiwöchiger Behandlung verschlimmerte sich die Krankheit jedoch allmählich und erforderte eine intensive Wiederbelebung mit künstlicher Beatmung, Blutfiltration, hochdosierten Antibiotika zur Bekämpfung der Infektion, Vasopressoren, Mikronährstoffpräparaten und Nährstoffinfusionen. Auch nach zahlreichen multidisziplinären Konsultationen befand sich der Patient noch immer in einem kritischen Zustand: septischer Schock, respiratorisches Versagen, akutes Leber- und Nierenversagen, akute Rhabdomyolyse, Anurie, hohes Sterberisiko.
Patient NVM (männlich, 56 Jahre alt), ein Bauer aus Hai Duong, wurde im Zentrum für Tropenkrankheiten mit Kiefersteifheit, Schwierigkeiten beim Essen, Schluckbeschwerden, Unfähigkeit, den Mund zu öffnen, erhöhter Muskelspannung im ganzen Körper, Kopfschmerzen und Müdigkeit ins Krankenhaus eingeliefert.
Eine Woche zuvor hatte der Patient einen Abszess an seinem großen Zeh, watete jedoch während des jüngsten Sturms subjektiv durch schmutziges Wasser, wodurch Bakterien durch die Wunde in seinen Körper gelangten. Der Patient wurde noch nie gegen Tetanus geimpft.
Nach mehr als einer Woche aktiver Überwachung und Behandlung verbesserte sich der Zustand des Patienten. Obwohl eine Tracheotomie und künstliche Beatmung nicht erforderlich sind, besteht dennoch ein potenzielles Sterberisiko aufgrund möglicher Komplikationen wie Atemversagen und Sekundärinfektionen aufgrund vieler Grunderkrankungen.
Patient LVT (männlich, 56 Jahre alt), ein Bauer in Dan Phuong, Hanoi, wurde mit Kiefersteifheit, Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Würgen, Atembeschwerden, steifen Gliedmaßen und erhöhtem Muskeltonus im ganzen Körper in das Zentrum für Tropenkrankheiten eingeliefert. Der Patient wurde mit der Diagnose generalisierter Tetanus ins Krankenhaus eingeliefert.
Drei Wochen zuvor hatte der Patient barfuß auf dem Feld gearbeitet, war dabei auf einen Nagel getreten und hatte geblutet. Er nahm daraufhin Antibiotika ein und hatte keine Tetanusimpfung erhalten.
Bei der Aufnahme ins Krankenhaus wurde dem Patienten ein Tetanusimpfstoff und ein Antiserum gespritzt, die Wunde mit Wasserstoffperoxid gereinigt und Fremdkörper entfernt. Nach 3 Tagen aktiver Behandlung zeigte der Patient auch Anzeichen einer positiven Veränderung.
Laut Dr. Do Duy Cuong, Direktor des Zentrums für Tropenkrankheiten am Bach Mai Krankenhaus, ist Tetanus eine gefährliche, akute Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Clostridium tetani verursacht wird, das in schmutziger Erde lebt und in den Körper eindringt. Unter anaeroben Bedingungen (bei geschlossener Wunde) produzieren die Bakterien Exotoxine.
Dieses starke Toxin gelangt in den Blutkreislauf und wandert zu den neuromuskulären Verbindungen, wo es die Erregungsübertragung verstärkt und Muskelkrämpfe und -konvulsionen verursacht.
Klinische Symptome sind, dass der Patient etwa 1–2 Wochen nach der Verletzung erste Symptome wie Kiefersteifheit, Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken zeigt, dann Muskelsteifheit und erhöhten Muskeltonus im ganzen Körper. In schweren Fällen treten Symptome wie Krämpfe auf, der ganze Körper ist gebeugt, begleitet von Atembeschwerden, Atemstillstand und Störungen des autonomen Nervensystems.
Wenn nicht umgehend aktive Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen werden, führt dies rasch zum Tod oder zu zahlreichen Komplikationen des Herz-Kreislauf-, Atmungs-, Harn-, Verdauungs- und Skelettsystems.
Zur Behandlung von Tetanus müssen Patienten dringend in medizinischen Einrichtungen mit Intensivstationen behandelt werden. Die Atmung der Patienten muss engmaschig überwacht werden, und sie müssen Beruhigungsmittel erhalten, um Muskelkrämpfe zu lindern. Wunden müssen schnell behandelt werden, Antiserum zur Neutralisierung von Toxinen, Minimierung von Komplikationen, Breitbandantibiotika zur Vorbeugung von Sekundärinfektionen, Unterstützung bei der künstlichen Beatmung, Ernährungsberatung usw.
Zur Vorbeugung einer Tetanuserkrankung ist eine Impfung insbesondere für Risikogruppen notwendig. Kinder sollten ab dem zweiten Lebensmonat gegen Tetanus geimpft werden, Schwangere sollten während der Schwangerschaft rechtzeitig gegen Tetanus geimpft werden.
Bei Verletzungen oder Kratzern desinfizieren Sie die Wunde sofort gründlich, vermeiden Sie es, die Wunde abzudecken, und gehen Sie in eine medizinische Einrichtung, um sich ein Tetanus-Antiserum spritzen zu lassen und die Wunde zu behandeln, indem Sie nekrotisches Gewebe herausschneiden und filtern, es zerdrücken, Fremdkörper entfernen und mit Wasserstoffperoxid waschen.
Beim Arbeiten und Wohnen ist der Kontakt mit Schlamm und kontaminierten Gegenständen zu vermeiden. Sollte ein Kontakt dennoch notwendig sein, sind Schutzmaßnahmen wie das Tragen von Stiefeln, Handschuhen usw. erforderlich. Auf Bauernhöfen und Baustellen sind Desinfektionsmittel für die Erste Hilfe wie Seife, Händedesinfektionsmittel und medizinischer Alkohol erforderlich. Außerdem müssen die Umgebung und die Ställe regelmäßig gereinigt werden. In medizinischen Einrichtungen müssen medizinische Instrumente vorschriftsmäßig sterilisiert werden, um Nabeltetanus bei Neugeborenen und geburtshilflichen Tetanus zu vermeiden.
Quelle: https://baodautu.vn/khong-chu-quan-coi-thuong-vet-thuong-ngoai-da-d226810.html
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