Die Patienten werden umfassend mit Labortests und bildgebenden Verfahren untersucht. Die Ergebnisse der Doppler-Echokardiographie zeigten eine schwere Mitralklappeninsuffizienz aufgrund einer Papillarmuskelruptur, die zu Blutrückfluss und Blutstagnation in der Lunge führte und einen Pleuraerguss und ein akutes Lungenödem zur Folge hatte. Blutuntersuchungen zeigten Anzeichen einer schweren Herzinsuffizienz, während eine MRT des Gehirns mehrere Hirninfarkte aufdeckte. Durch die Koronarangiographie wurde außerdem eine schwere Koronararterienstenose festgestellt, die eine Myokardischämie verursachte. Aufgrund dieser Faktoren besteht für den Patienten ein hohes Operationsrisiko, das einen sorgfältigen Behandlungsplan erfordert.
Nach interdisziplinärer Beratung entschieden sich die Ärzte für eine aggressive medizinische Behandlung vor der Operation, um die Herzinsuffizienz unter Kontrolle zu halten, die Nieren- und Atemfunktion zu optimieren und die körperliche Verfassung zu verbessern. Dieser Behandlungsschritt trägt dazu bei, das Risiko von Komplikationen während und nach der Operation zu verringern und gleichzeitig die Genesung zu verbessern. Als der Zustand des Patienten stabil war, führte das Herz-Kreislauf-Chirurgieteam einen biologischen Mitralklappenersatz und eine Koronararterien-Bypass-Operation durch. Der Einsatz biologischer Ventile trägt dazu bei, die mit der Einnahme von Antikoagulanzien verbundenen Risiken zu begrenzen und ist besonders für ältere Menschen geeignet. Darüber hinaus verbessert eine Bypass-Operation der Koronararterien den Blutfluss zum Herzmuskel und verringert so das Risiko eines erneuten Herzinfarkts.
Laut Dr. Cao Dang Khang, Leiter der Abteilung für Herz-Kreislauf-Chirurgie, leiden ältere Patienten häufig an zahlreichen Grunderkrankungen. Daher ist es äußerst wichtig, eine geeignete Behandlungsstrategie zu entwickeln, den Zustand vor der Operation zu optimieren und die sicherste Operationsoption zu wählen. Dank der engen Abstimmung zwischen den medizinischen, chirurgischen und anästhesiologischen Fachbereichen konnte der Patient erfolgreich operiert werden.
Nach der Operation erholte sich der Patient schnell. Nur zwei Tage nach der Operation konnte der alte Mann wieder aufrecht sitzen, leicht gehen und ein normales Leben führen. Die Atemnot verschwand vollständig, die Herzfunktion verbesserte sich deutlich. Die Ergebnisse des postoperativen Echokardiogramms zeigten, dass die Mitralklappe gut funktionierte und keine Regurgitation auftrat. Insbesondere erholten sich auch die Nieren- und Atemfunktionen stabil, ohne dass es zu den üblichen Komplikationen wie akutem Nierenversagen, Atemversagen oder Lungenentzündung bei älteren Patienten nach Herzoperationen kam.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/hoi-phuc-chuc-nang-tim-cho-benh-nhan-bi-nhoi-mau-co-tim-nang-post787872.html
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